Bilder und Informationen werden nicht automatisch eingelesen (1 Viewer)

moonshineXY

Portal Member
January 15, 2015
45
2
Irgendwo im Nirgendwo
Home Country
European Union European Union
Hallo,
ich habe Mediaportal 1.9.0 installiert und festgestellt, dass es Probleme mit den Mediainformationen gibt. Zunächst werden die Poster und sämtliche anderen Infos nicht automatisch eingelesen. Dann kann ich das zwar mir Rechtsklick und Punkt #3 im Menü - "OFDB/IMDB" - manuell erzwingen, doch auch da klappt es nicht immer. Manchmal werden dann die meisten Daten geladen - wobei immer die Beschreibung des Films komplett fehlt, manchmal auch der Poster - oder ich muss die Datei manuell umbenennen. Dann klappt es meist, manchmal zeigt er mir auch dann noch bis zu 20 Vorschläge zur Auswahl. Wenn ein Video in einem Verzeichnis liegt da es noch die nfo Datei und Subtitles hat, dann wird das Bild garnicht gezeigt - auch wenn die Datei darin einen Poster und Beschreibung bereits hat. Der Ordner hat dann aber nur ein Standard Icon.

Dann habe ich noch Probleme mit Videostreams, da wird oftmals angezeigt, daß die URL fehlt obwohl die Streamingvideos in der Liste sichtbar und anwählbar sind.
 
Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Du lieferst keine Information, die einen Ansatz zu Hilfeleistung bieten könnte. Weder logfiles noch ausgefüllte Systeminformation, nichtmal das plugin, mit dem Du Schwierigkeiten hast, benennst Du. Man kann zwar erraten, dass es sich wohl vielleicht um Moving Pictures handeln könnte, aber sicher bin ich mir dessen nicht.
    So kann Dir niemand helfen.
     

    moonshineXY

    Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    Home Country
    European Union European Union
    Ich weiß nicht ob das ein plugin ist oder eine feste Funktion des Mediaportal. Es geht darum die cover der Filme und die Beschreibungen zu laden. Wo finde ich die Logs?

    Nach der Installation von Mediaportal habe ich nur ein Wetter Plugin installiert. Sonst nichts.

    Diese Plugins sind installiert:
    DVD Shortcut
    Extensions
    Home
    IMDB+
    Music
    My Lyrics
    MyFilms
    OnlineVideos
    Pictures
    Radio
    RSS news
    Settings
    Sudoku
    Tetris
    Topbar
    Trailers
    TV
    Videos
    Wikipedia
    World Weather

    Danke aber schonmal für deine Rückmeldung!
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Nach der Installation von Mediaportal habe ich nur ein Wetter Plugin installiert. Sonst nichts.
    Das ist schonmal gelogen:eek:
    Mindestens diese hier hast Du aktiv selbst installiert:

    My Lyrics
    MyFilms
    OnlineVideos

    Und nun weiß außer Dir leider immer noch niemand, ob Du mit MyFilms (ein externes plugin) oder mit videos (dem MePo-eigenen plugin) Probleme hast.:rolleyes:
    Beide können Filme sortieren und Zusatzinformationen wie Fanart anzeigen, wobei MyFilms umfangreichere Funktionen bietet, aber auch deutlich umfangreicher bei Einrichtung und Pflege ist. Mach doch mal einen Screenshot vom Config-Fenster, dann weiß man wenigstens von welchem plugin die Rede ist.

    Die Grabber für Fanart und Zusatzinfos versuchen anhand der Dateinamen, einer eventuell vorhandenen imdb.txt oder *.nfo-Datei den passenden Film zu identifizieren. Einige Grabber funktionieren nur für englische Sprache, andere sind auf deutschsprachige Infos spezialisiert.
    Es ist deshalb wichtig zu wissen, welches plugin Du mit welchem Grabber verwendet hast und wie Deine Dateien, zu denen Du Fanart und Infos haben möchtest benannt sind, speziell bei jenen, wo keine oder falsche Infos gefunden wurden.

    Die logs findest Du standardmäßig in C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log
    Möglicherweise musst Du Winows erst "versteckte Dateien und Ordner" (oder so ähnlich) anzeigen lassen.
    Oder Du startest MePo mit der Watchdog-Option (Windows-Startmenü) und wählst "Export all currently present logs". Anschliessend liegt dann eine Zip-Datei auf dem Desktop, die Du hier ins Forum laden kannst.
     

    moonshineXY

    Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    Home Country
    European Union European Union
    So, ich habe mich jetzt etwas eingearbeitet und kann zumindest sagen was ich weiß. Alles wurde deinstalliert und neu installiert. Ich benutze jetzt den Grabber von moving pictures und tv serien. Den grabber in Mediaportal (bei Videos/Datenbank) habe ich nicht konfiguriert, daher glaube ich, daß er nicht an ist (einen Ausschalter dafür fand ich dafür nicht). Dann versuchte ich die Ansicht zu ändern und habe MPStreaming Skin installiert. Doch da fingen diverse Probleme mit den Plugins an. Der Home Editor von MPStreaming Skin ließ sich nicht starten, es kamen Fehlermeldungen und auch wenn ich im Mediaportal Config die Plugins anwählte kamen Fehlermeldungen in Verbindung mit den Plugins Weather und Mail Tip. Also habe ich MPStreaming deinstalliert, aber die Fehler blieben. Erst als ich die Plugins neu installierte lief es wieder ohne Fehlermeldungen.

    Ich habe festgestellt, daß wenn ich den Skin Mustayaluca benutze, die ganzen Cover richtig dargestellt werden. Das gleiche wenn ich im Mediaportal statt der üblichen Video Ansicht über die Plugins die "Moving Pictures" auswähle - auch da habe ich die Cover mit Beschreibungen. Irgendwie verstehe ich jetzt aber den Aufbau von MP nicht, denn ich konnte bisher im MP nichts finden um statt der standard Ansicht die bessere moving pictures Ansicht zu installieren.

    Kann es sein, daß MP große Probleme mit Windows 64 Bit hat?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es sein, daß MP große Probleme mit Windows 64 Bit hat?
    Nein, das kann nicht sein. Die Kombination läuft hier auf mehreren Rechnern völlig problemlos.
    Deine Vorgehensweise ist nur anscheinend genauso unstrukturiert wie Deine Fehlerberichte.
    Bitte zuerst MediaPortal so installieren und einrichten wie es ab hier: http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/1_Getting_Started
    beschrieben wird. Irgendwo gibts die wichtigsten Anleitungen auch in deutscher Sprache, musste suchen, falls nötig.

    Wenn dann die Grundfunktionen eingerichtet sind, Du also MePo-Config und ggf. TV-Server-Config mindestens einmal komplett durchgearbeitet hast, dann kannst Du externe plugins wie Wetter oder MovingPictures dazunehmen und einrichten.
    Den Skin kannst Du nach Belieben auswählen, aber bevor Du Dir Gedanken darum machst, ob irgendwelche Cover richtig angezeigt werden, sollten wie gesagt ersteinmal die grundlegenden Funktionen eingerichtet sein und laufen.

    Irgendwie verstehe ich jetzt aber den Aufbau von MP nicht, denn ich konnte bisher im MP nichts finden um statt der standard Ansicht die bessere moving pictures Ansicht zu installieren.
    MovingPictures wird standardmäßig bei plugins einsortiert. Wenn Du es vom Homescreen direkt anwählen willst, musst Du das in der MePo-Config umstellen:
    2015-01-19 MePo-Config Plugins.JPG

    Dann kannst es (skinabhängig) direkt vom Homescreen erreichen. Bei mir sieht das so aus (Skin PureVision HD):
    2015-01-19 Homescreen PVHD.JPG


    Doch da fingen diverse Probleme mit den Plugins an. Der Home Editor von MPStreaming Skin ließ sich nicht starten, es kamen Fehlermeldungen und auch wenn ich im Mediaportal Config die Plugins anwählte kamen Fehlermeldungen in Verbindung mit den Plugins Weather und Mail Tip. Also habe ich MPStreaming deinstalliert, aber die Fehler blieben. Erst als ich die Plugins neu installierte lief es wieder ohne Fehlermeldungen.

    Nochmal: Ohne dass Du uns sagst, welche Fehlermeldungen Du bekommst, ohne logs und ohne Informationen über Dein System wird es nicht möglich sein, Dir bei der Einrichtung Deines MePos bzw bei der fehlerbeseitigung zu helfen.
     

    moonshineXY

    Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    Home Country
    European Union European Union
    Der Ordner "logs" existiert bei mir nicht (siehe screenshot). Ist auch nicht versteckt. Im Anhang findest du ein paar Screenshots mit den Fehlermeldungen. Also die Einstellungen bei MP habe ich gemacht, das kann kein Grund für die Abstürze sein. Ich schaue ob ich eine config irgendwo finde um die Einstellungen zu posten. Sonst muss ich alles screenshoten.

    Die beiden ersten Bilder sind die Fehler in Verbindung mit "Mustayaluca". Einmal wenn man auf Plugins klickt in MP Config und dann wenn man die Mustayaluca Home Editor Datei vom Desktop startet. Auf Bild 3 ist ein ähnlicher Fehler aus "MPStreaming" Skin zu sehen. Ebenfalls beim Start vom Desktop. Auf Bild #4 ist der Text der deutlich größer wird wenn man im MP Config Musik Bereich "Update Data" klickt. Dann werden die Schriften größer bis man MP Config schließt und wieder neu startet. Das Bild auf dem Fernseher ist 1920x1080 und die Schriften sind bei Windows 7 deutlich vergrößert worden damit man noch etwas erkennt. Leider kann MP offenbar damit aber nicht gut umgehen. Auf den letzten Bild ist de Inhalt des Ordners "Mediaportal" zusehen - kein "logs" Verzeichnis.
     

    Attachments

    • bug1.jpg
      bug1.jpg
      71.8 KB
    • bug2.jpg
      bug2.jpg
      42.5 KB
    • bug3.jpg
      bug3.jpg
      28.4 KB
    • bug4.jpg
      bug4.jpg
      160.4 KB

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Die beiden ersten Bilder sind die Fehler in Verbindung mit "Mustayaluca"

    bug1.jpg sagt Dir, dass der Mustayaluca Editor nicht kompatibel zu der von Dir eingesetzten MePo-Version ist.
    Weshalb wunderst Du Dich, dass er abstürzt (bug2.jpg), wenn Du ihn trotzdem auszuführen versuchst? :confused:

    Das Bild auf dem Fernseher ist 1920x1080 und die Schriften sind bei Windows 7 deutlich vergrößert worden damit man noch etwas erkennt. Leider kann MP offenbar damit aber nicht gut umgehen.

    Scheint so. Musst Du halt für die Dauer der Konfiguration die normale Schriftgröße einstellen.

    Auf den letzten Bild ist de Inhalt des Ordners "Mediaportal" zusehen - kein "logs" Verzeichnis.

    Du suchst im falschen Ordner. Die logs stehen in C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log, nicht in C:\ProgramFiles (x86)\...[DOUBLEPOST=1421771378][/DOUBLEPOST]
    Auf Bild 3 ist ein ähnlicher Fehler aus "MPStreaming" Skin zu sehen.
    Ich nehme an, Du meinst StreamedMP: https://www.team-mediaportal.com/extensions/widescreen/streamedmp

    Ist Dir aufgefallen, dass es dort zwei Versionen des Skins zum Download gibt? Eine für MePo-Versionen bis 1.6, eine für 1.7-1.9
    Leider hast du immer noch nicht verraten, mit welcher MePo-Version Du unterwegs bist. Aber sollte es 1.9 oder 1.10 sein, und solltest du damit die Skin-Version, die man über den "dicken Downloadbutton" bekommt, verwendet haben, müsstest Du Dich auch hier nicht über Abstürze wundern, sondern den vermeintlichen Bug bei Dir suchen....o_O
     
    Last edited:

    moonshineXY

    Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    Home Country
    European Union European Union
    Ja, ich meine genau diesen Skin - StreamedMP. Aber dort wo der DL steht, sieht man "Download for MP1 V1.7" - da gehe ich davon aus, dass es auch nur für diese Version ist. Allerdings wurde dieser Skin mit einem Plugin mitinstalliert. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher welches es war. offenbar hat es mir aber die falsche Version geladen. Dort stand aber nicht was für eine Version von StreamedMP es ist.

    Die logs habe ich jetzt gefunden. Was soll ich posten? Den Log "Mediaportal" ? Dort etwas bestimmtes?

    Ich verwende die Version 1.9 - steht im ersten Satz im ersten Beitrag...

    Den Skin "Mustayaluca" habe ich genomen, weil sonst nichts mir gefiel und was mir gefiel (StreamedMP) klappte nicht. Zum Beispiel kann ich mit den Standard Skin "Moving Pictures" garnicht nutzen - dort wird zwar im Hauptmenü kurz unter "Videos" die Vorschau angezeigt und dort sehe ich auch die Cover und Titel, doch sobald ich auf Enter drücke und in das "Videos" Menü reingehe, dann sehe ich nur in wenigsten Fällen einen Cover, meist nur Icons oder Szenen aus den Videos. Siehe Screens. Daher wollte ich den Skin ändern. Mit "Mustayaluca" z.B. kann ich die Moving Pictures sehen und dort sind dann auch die Cover aufgelistet. Im Standard Skin nicht. In MP Config unter Plugins habe ich zuvor die Moving Pictures für "Home" aktiviert.
     

    Attachments

    • mpwide1.jpg
      mpwide1.jpg
      127.3 KB
    • mpwide2.jpg
      mpwide2.jpg
      148.4 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom