Bildqualität verbessern

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by enjoysurf, December 4, 2010.

  1. enjoysurf
    • Premium Supporter

    enjoysurf MP Donator

    Joined:
    January 22, 2010
    Messages:
    197
    Likes Received:
    8
    Gender:
    Male
    Location:
    Freudenstadt
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen



    Da ich jetzt meinen neuen TV habe möchte ich die Bildqualität von meinem MePo verbessern.
    Habe jetzt einen 52" Philips LED TV und bin mit dem LiveTV Bild nicht so ganz zufrieden.
    Finde es könnte alles etwas schärfer werden. Vorallem Laufschriften (N-TV, N24) sehen unscharf aus, also keine sauberen schrägen Linien und so.
    Denke mal das sich da was mit irgendwelchen Filtern machen lässt, oder?
    Werde dafür wohl auch eine bessere GPU brauchen. Dachte an eine ATI 5670. Oder besser Nvidia?
    Was würdet ihr mir empfehlen um das Live TV Bild zu verbessern?


    MediaPortal Version: 1.1.0
    MediaPortal Skin: BlackGlass
    Windows Version: Windows 7 Ultimate 32 Bit
    CPU Type: Intel Core2Duo 6500 2,9 Ghz
    HDD: Crucial RealSSD 64GB, WD Green 2TB
    Memory: Kingston ValueSelect DDR2 800 4GB
    Motherboard: Gigabyte P35D3SL
    Video Card: ATI Raden HD 2600
    Sound Card: onboard
    Sound Card AC3: onboard optical
    1. TV Card: Digital Devices Cine S2
    1. TV Card Type: DVB-S2
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: Silverstone LC10M
    Power Supply: Enermax Modu 82+ 350W
    Remote: Logitech Harmony One
    TV - HTPC Connection: DVI - HDMI

    Gruß Andi
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Dragy

    Dragy Portal Pro

    Joined:
    April 27, 2009
    Messages:
    778
    Likes Received:
    303
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Student
    Ratings:
    +332 / 1
    Home Country:
    Netherlands Netherlands
    Show System Specs
    Your GPU is too slow for all the video quality enhancements. But a new ATi card, they have the best video quality :)

    Ihre GPU zu langsam ist für alle die Videoqualität Verbesserungen. Mit eine neue ATi-Karte, hast du die beste Videoqualität:)
     
  4. enjoysurf
    • Premium Supporter

    enjoysurf MP Donator

    Joined:
    January 22, 2010
    Messages:
    197
    Likes Received:
    8
    Gender:
    Male
    Location:
    Freudenstadt
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Bildqualität verbessern

    Yes, i wanted to buy a new GPU. I thought the ATI 5670 should be ok. Or what do you think? And which tool do I need to enhance the video quality?

    Ich wollte eine neue GPU kaufen, dachte an die ATI 5670. Was meint ihr? Und wie kann ich die Bildqualität verbessern?
     
  5. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    Ehrliche Antwort: kleinerer TV. Ich habe auch einen 52", beim normalen SD Bild ist das genau so, wie Du beschreibst. Duwirst Dich damit abfinden müssen, oder Du bastelst ganz viel, kaufst neue Teil um Dich DANN damit abfinden zu müssen. :D
    FullHD Auflösung wird bei nem 52" TV auch noch fürchterlich auseinander gezogen, da liegt das Problem. Besorg Dir mal hochauflösende Testbilder, Drucker Testbilder, etc. Öffne die in der Auflösung, in der Dein TV arbeitet und Du wirst leider feststellen, dass ALLE schrägen Linien unscharf sind. Und dann stell Dir vor, dass Sender bei SD mit 576x...irgendwas senden, dann kannste Dir vorstellen, dass das nicht gutgeht, sowas auf HD hochzurechnen, ohne Kanten zu sehen.
    Das mit der Laufschrift ist ein Problem im Zusammenspiel mit Codecs/DX und Grafikkarte. Das kannst Du mit anderer Hardware und viel Nerven in den griff bekommen.

    Vielleicht.... ;)

    Pony
     
  6. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,746
    Likes Received:
    1,125
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,408 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Bildqualität verbessern

    Du schreibst nichts zu den von dirt verwendeten Codecs. Die Ansicht verbessert sich dramatisch, wenn du von einem Standard-Codec, der SD nur mit 25 fps anzeigt, auf einen mit 50 fps (z. B. PowerDVD) wechselst. Laufschriften sehen damit ganz passabel aus.
     
  7. enjoysurf
    • Premium Supporter

    enjoysurf MP Donator

    Joined:
    January 22, 2010
    Messages:
    197
    Likes Received:
    8
    Gender:
    Male
    Location:
    Freudenstadt
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Bildqualität verbessern

    Habe den aktuellen SAF5 unlocked installiert.
    Das es nicht auf richtige HD Qualität kommen wird denk ich mir, aber bissle besser muss ja drin sein, oder?
     
  8. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    naja, wenig Besserung ist mit viel Aufwand verbunden. Das ist wohl das leidigste Thema bei allesn TV Nutzern hier im Forum.
     
  9. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Bildqualität verbessern

    Och, die Qualität der SD Sender ist halt so. Da macht mir das sporadische Ruckeln wesentlich mehr Sorgen als das z.T. matschige
    Bild der meisten Privatsender. Wenns wirklich irgendwann mal 100%ig flüssig läuft, dann mach ich mir Gedanken wie ich es mit
    Bildtweaken wieder kaputt bekomme. ;)
     
  10. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Bildqualität verbessern

    ich hatte auch mal ne 2600 hd, in der agp-version, fand das bild eigentlich recht gut, speziell bei hd.
    sicher werden die "schwächen" im bild mit einem 52" tv deutlicher sichtbar.
    du solltest vielleicht mal die ati-reg-tweaks ausprobieren, bevor du was neues kaufst.
    ATI HD Registry Tweaks
     
  11. enjoysurf
    • Premium Supporter

    enjoysurf MP Donator

    Joined:
    January 22, 2010
    Messages:
    197
    Likes Received:
    8
    Gender:
    Male
    Location:
    Freudenstadt
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Bildqualität verbessern

    Full HDs kann ich nicht kucken, da ruckelts nur noch. Denke das da an der GPU kein weg vorbei führt. Besonders wenn ich noch zocken will.
    Die Registy Tewaks werde ich mir mal anschauen.
    Was kann man sonst noch machen?
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!