Bildqualität verbessern (1 Viewer)

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen

    Da ich jetzt meinen neuen TV habe möchte ich die Bildqualität von meinem MePo verbessern.
    Habe jetzt einen 52" Philips LED TV und bin mit dem LiveTV Bild nicht so ganz zufrieden.
    Finde es könnte alles etwas schärfer werden. Vorallem Laufschriften (N-TV, N24) sehen unscharf aus, also keine sauberen schrägen Linien und so.
    Denke mal das sich da was mit irgendwelchen Filtern machen lässt, oder?
    Werde dafür wohl auch eine bessere GPU brauchen. Dachte an eine ATI 5670. Oder besser Nvidia?
    Was würdet ihr mir empfehlen um das Live TV Bild zu verbessern?


    MediaPortal Version: 1.1.0
    MediaPortal Skin: BlackGlass
    Windows Version: Windows 7 Ultimate 32 Bit
    CPU Type: Intel Core2Duo 6500 2,9 Ghz
    HDD: Crucial RealSSD 64GB, WD Green 2TB
    Memory: Kingston ValueSelect DDR2 800 4GB
    Motherboard: Gigabyte P35D3SL
    Video Card: ATI Raden HD 2600
    Sound Card: onboard
    Sound Card AC3: onboard optical
    1. TV Card: Digital Devices Cine S2
    1. TV Card Type: DVB-S2
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: Silverstone LC10M
    Power Supply: Enermax Modu 82+ 350W
    Remote: Logitech Harmony One
    TV - HTPC Connection: DVI - HDMI

    Gruß Andi
     

    Dragy

    Portal Pro
    April 27, 2009
    778
    333
    31
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    Your GPU is too slow for all the video quality enhancements. But a new ATi card, they have the best video quality :)

    Ihre GPU zu langsam ist für alle die Videoqualität Verbesserungen. Mit eine neue ATi-Karte, hast du die beste Videoqualität:)
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    Yes, i wanted to buy a new GPU. I thought the ATI 5670 should be ok. Or what do you think? And which tool do I need to enhance the video quality?

    Ich wollte eine neue GPU kaufen, dachte an die ATI 5670. Was meint ihr? Und wie kann ich die Bildqualität verbessern?
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    Ehrliche Antwort: kleinerer TV. Ich habe auch einen 52", beim normalen SD Bild ist das genau so, wie Du beschreibst. Duwirst Dich damit abfinden müssen, oder Du bastelst ganz viel, kaufst neue Teil um Dich DANN damit abfinden zu müssen. :D
    FullHD Auflösung wird bei nem 52" TV auch noch fürchterlich auseinander gezogen, da liegt das Problem. Besorg Dir mal hochauflösende Testbilder, Drucker Testbilder, etc. Öffne die in der Auflösung, in der Dein TV arbeitet und Du wirst leider feststellen, dass ALLE schrägen Linien unscharf sind. Und dann stell Dir vor, dass Sender bei SD mit 576x...irgendwas senden, dann kannste Dir vorstellen, dass das nicht gutgeht, sowas auf HD hochzurechnen, ohne Kanten zu sehen.
    Das mit der Laufschrift ist ein Problem im Zusammenspiel mit Codecs/DX und Grafikkarte. Das kannst Du mit anderer Hardware und viel Nerven in den griff bekommen.

    Vielleicht.... ;)

    Pony
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    Vorallem Laufschriften (N-TV, N24) sehen unscharf aus, also keine sauberen schrägen Linien und so.
    Du schreibst nichts zu den von dirt verwendeten Codecs. Die Ansicht verbessert sich dramatisch, wenn du von einem Standard-Codec, der SD nur mit 25 fps anzeigt, auf einen mit 50 fps (z. B. PowerDVD) wechselst. Laufschriften sehen damit ganz passabel aus.
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    Habe den aktuellen SAF5 unlocked installiert.
    Das es nicht auf richtige HD Qualität kommen wird denk ich mir, aber bissle besser muss ja drin sein, oder?
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    naja, wenig Besserung ist mit viel Aufwand verbunden. Das ist wohl das leidigste Thema bei allesn TV Nutzern hier im Forum.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    Och, die Qualität der SD Sender ist halt so. Da macht mir das sporadische Ruckeln wesentlich mehr Sorgen als das z.T. matschige
    Bild der meisten Privatsender. Wenns wirklich irgendwann mal 100%ig flüssig läuft, dann mach ich mir Gedanken wie ich es mit
    Bildtweaken wieder kaputt bekomme. ;)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    ich hatte auch mal ne 2600 hd, in der agp-version, fand das bild eigentlich recht gut, speziell bei hd.
    sicher werden die "schwächen" im bild mit einem 52" tv deutlicher sichtbar.
    du solltest vielleicht mal die ati-reg-tweaks ausprobieren, bevor du was neues kaufst.
    ATI HD Registry Tweaks
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildqualität verbessern

    Full HDs kann ich nicht kucken, da ruckelts nur noch. Denke das da an der GPU kein weg vorbei führt. Besonders wenn ich noch zocken will.
    Die Registy Tewaks werde ich mir mal anschauen.
    Was kann man sonst noch machen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom