Bildruckeln, Hard oder Software???? PLS help

Discussion in 'Hardware' started by deepnight73, November 10, 2009.

1. deepnight73

deepnight73 Portal Pro

Ratings:
    +6 / 0
    MediaPortal Version: 1.0.2
    MediaPortal Skin: Blue3Wide
    Windows Version: XP-Prof SP3
    CPU Type: AMD Athlon64 LE-1600 Orleans 2,2GHz
    HDD: 160GB Samsung SP1614
    Memory: 1x2GB Corsair XMS DDR800 cl5
    Motherboard: Jetway JNC62K AM2/AM2+ Mini-ITX
    Video Card: nVidia GeForce 8200 512MB onboard
    Video Card Driver: neueste
    Sound Card:eek:nboard
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Technisat
    1. TV Card Type: Cablestar HD2
    1. TV Card Driver: newest
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: nVidia Pure / PDVD9
    MPEG2 Audio Codec: nVidia Pure / PDVD9
    h.264 Video Codec: Mainconcept
    Satelite/CableTV Provider: KDG
    HTPC Case: Codegen Mustiff
    Cooling: vorhanden
    Power Supply: vorhanden
    Remote: MS MCE Remote
    TV: ?
    TV - HTPC Connection: singleseat

moin.

nach einigen startproblemen nach der umstellung auf kabel digital läuft jetzt soweit alles prima, KDG digital home lübbt, EPG geht prima und auch sonst soweit alles ok, ausser das ich bei jedem sender sekundenruckler im live TV habe.

ich benutz den nVidia PURE codec der eigentlich bisher unter analog prima leistung gebracht hat. bei digital ruckts aber. daher meine fräge. könnts evtl an RAM und CPU liegen, n singlecore mit 2,2(stromspar)GHz und 1GB DDR2 800 ??

wäre eine aufrüstung auf 2GB DDR2 800 und ner AM2 Dual/Quad CPU sinvoll??

mfg

2. Google AdSense Guest Advertisement

to hide all adverts.
  3. Ostrich
    • Premium Supporter

Ostrich MP Donator

Ratings:
    +26 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    moin,
    vielleicht lieber mal über die codecs nachdenken, denn der nvidia ist ja laaaange her. Ich selbst nehme den hier: https://forum.team-mediaportal.com/...-filters-dxva-ready-mpeg2-h-264-vc-1-a-44614/ verlinkten:

hobring.esero.net - /saf/binary/

natürlich unlocked, damit die aktuellen cyberlink-decoder mitkommen und ausgewählt werden können. dazu pn an hoborg schicken, dann kommt ne anleitung wie der unlocked geht.

danach kannst du sicher besser beurtielen, ob ein athlon II not tut .. ich denke mal eher nicht!

4. deepnight73

deepnight73 Portal Pro

Ratings:
    +6 / 0
    hui. das ja schwere lektüre in deinem link ;) werds mir heute abend aber mal zu gemüte führen.

danke schonmal ;) hoffe ja auch das ich um neue HW drumrumkomme, die Cablestar mit CI, CAM neues Case, KDG-Karte usw waren schon teuer genug ;)

btw. gibts diese anleitung aus deinem link auch irgendwie in deutsch? oder geht das irgendwie einfacher?
    (btw, aber 2GB RAM sollten es doch schon sein oder?)

5. ichessblumen
    • Premium Supporter

ichessblumen MP Donator

Ratings:
    +18 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    wieviel haste denn der onboard graka an RAM überlassen? bei mir läufts mit 512MB für die onboard graka ganz gut. da würde ich zuerst ansetzen ...ein Riegel mehr drauf.
    die cpu könnte gerade noch hinhauen. SAF unlock würde ich als letztes probieren.

6. deepnight73

deepnight73 Portal Pro

Ratings:
    +6 / 0
  7. deepnight73

deepnight73 Portal Pro

Ratings:
    +6 / 0
    hab heut morgen nochmal etwas rumgebastelt.

hab mehrere codecs durchprobiert, nVidia Pure 1.02.233, Elecard, ffdshow, GPL, PDVD9 usw.
    doch dieses rucken ist bei jedem codec und jedem sender, (bei elecard kommt noch massiv Bildfehler dazu)
    hab schon Timeshift auf eine physikalisch andere platte gepackt, und auch das hilft nicht weiter....

so, hab mir grad 2GB PC800 reingebaut (512MB davon für die graka), und auch PDVD9 probiert.

Das ruckeln ist immernoch und nervt tierisch ab....

soooo, hab nochmal testweise das Vista Image eingespielt, mit den gleichen codecs usw. Das ruckeln ist unter Vista etwas weniger, aber auch nicht weg. :(

hat vielleicht wer noch ne idee wieso das ruckt? doch CPU? (obwohl die nie über 70% Last kommt)

8. thb
    • Premium Supporter

thb MP Donator

Ratings:
    +81 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    CPU oder/und Grafik. Beides ist in Deiner Kombination nicht gerade der Hit. Falls vorhanden, mal eine Nvidia ab 9400 bzw. ATI 45xx testen.

Edit>
    Ich sehe gerade, dass das Jetway keinen PCIe Sockel hat. Also kein Test mit einer extra Grafikkarte. Bleibt nur die CPU.

9. deepnight73

deepnight73 Portal Pro

Ratings:
    +6 / 0
    so. nach einer komplett durchgemachten nacht wegen der nervigen rucklerprobs und der langen suche des fehlers bin ich nun auf folgendes gestossen:

in der Ereignisanzeige findet sich folgender eintrag unter "system"

ID 11 , Quelle ATAPI, Nachricht "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\IDE\IdePort2 gefunden"

komisch nur, das bei mir der IDE port2 garnich belegt ist, Das DVD klemmt an einem single IDE, und die HDD is auf Port1 SATA

Laut google soll es wohl mit einer gewissen reiche von maxtor platten geben, die einen firmwarefehler im HDD controller haben, welches mit einem FWupdate behoben sein soll. plöd is eben nur, das ich ne samsung platte dran hab. (läuft zwar am SATA, ist aber im BIOS auf IDE und nich AHCI gestellt)

so, hab laut dem artikel: http://support.microsoft.com/kb/922976 mal IDE auf AHCI umgestellt, ruckeln ist immernoch, ob der fehler nochmal auftaucht muss ich erst abwarten....

irgendwie scheints da keine lösung zu geben :(

....

10. ichessblumen
    • Premium Supporter

ichessblumen MP Donator

Ratings:
    +18 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    wenn geld da ist, eine andere CPU....

11. mike9677

mike9677 Portal Pro

Ratings:
    +9 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Weiß nicht, ob du das noch brauchst

https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/

mike

Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

• Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!