Blu-ray-Probleme trotz (wegen?) PowerDVD (1 Viewer)

HarryF

Portal Member
June 4, 2011
24
2
Niedersachsen
Home Country
Germany Germany
Hallo,

jetzt habe ich mich hier schon durch das Forum gewühlt und kann auch die Wiki-Texte fast auswendig aufsagen, doch vermutlich habe ich noch immer irgendeine Einstellung für das Abspielen kommerzieller (also geschützter) Blu-rays nicht vorgenommen.

Ich verwendet MePo 1.3.0 und habe PowerDVD10 installiert. Auch das Update, das PowerDVD gefordert hat, als ich die Blu-ray unter PowerDVD direkt gestartet habe, ist drauf. Jetzt möchte ich aber gerne den Film direkt aus Mediaportal starten. Mein Verständnis war, dass hierzu dann die Codecs von PowerDVD eingestellt werden müssen, was ich auch gemacht habe (denke ich). Aber außer der Meldung "Abspielen nicht möglich: index" passiert leider nichts.

Habe ich vielleicht doch irgendetwas falsch verstanden oder muss ich noch irgendeine Einstellung vornehmen, die ich übersehen habe?

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben. Würde mich freuen.

Viele Grüße
Harry
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
nein, mp spielt nur ungeschützte blurays ab.
legaler weise, kann/muss man den "umweg" über lizenzierte software wie pdvd o. arcsoft ect. gehen.
auch dafür gibt es ein plugin, es ist aber etwas frickelei von nöten, wobei das eher die fb-nutzung betrifft.
 

Topi

Portal Member
October 26, 2012
31
8
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo HarryF,
ich stehe in den nächsten Tagen vor dem Update MePo 1.2.3 -->1.3 und dort soll auch der Blu-Ray Support Einzug halten, so dass es einfach und intuitiv für alle Nutzer des HTPC ist. Ich habe mir in der Zwischenzeit AnyDVDHD besorgt und installiert und frage mich nun, welches die richtigen Einstellungen dort sind, damit die Blu-Rays einfach ins Disk Laufwerk des HTPC reingeschoben werden und dann in MePo 1.3 abspielen - unabhängig davon ob es sich um eine kommerzielle Blu-Ray oder eine andere handelt. Eventuell hast Du mir da ein paar Hinweise? Ich wäre Dir dankbar.
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Die Nutzung von Anydvd ist in Deutschland nicht legal. Ich glaube nicht dass dir hier jemand damit weiterhelfen wird. Der legale Weg ist eine Abspielsofrware wie Powerdvd oder TotalMediaTheatre zu nutzen. Diese bieten eine intuitive Gui mit Fernbedienungssupport. Es gibt auch ein addon für den start dieser Software azs mp raus.
Mit einer solchen software kann man etwa 90 prozent aller brs abspielen. Für den rest bleibt einem nur ein Hardwareplayer, wenn man legal bleiben möchte
 

Topi

Portal Member
October 26, 2012
31
8
Home Country
Switzerland Switzerland
Danke hafblade für den Hinweis. Ich wollte hier wirklich nichts illegales anreissen, auch wenn ich nicht in Deutschland wohne. TotalMediaTheatre habe ich auch und den Weg via MePo add-on (BD Handler plugin) benutzte ich in MePo 1.2.3. Nun dachte ich eben, es sei mit mit MePo 1.3 und dessen eingebauter BD-Unterstützung der Einsatz von TMT nicht mehr notwendig und es liesse sich eleganter via AnyDVD HD/MePo 1.3 lösen.
 
Last edited:

Eggert

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 23, 2005
    70
    6
    Hallo!

    Ich bin gerade etwas perplex. Ich habe mir vor kurzem meine erste BluRay gekauft und wollte sie abspielen.
    ...abspielen nicht möglich... index...

    Ich dachte, seit 1.3.0 wird BluRay nativ unterstützt?

    Wie machen die Hardwareplayer das denn? Gibt es Lizenzprobleme mit Sony oder dergleichen? Oder ist das wie damals mit der guten alten DVD, die ja anfangs auch nicht ohne weiteres auf PCs lief?

    Gruß
    Eggert
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    BluRay discs sind kopiergeschützt und können ohne zusätzlicher Software nicht auf dem PC abgespielt werden.
    Es ist das gleiche Drama wie zu seiner Zeit mit den DVD's.

    Du benötigst also Powerdvd oder etwas von dem Füchslein
     

    steamengine64

    Portal Pro
    December 9, 2012
    78
    5
    60
    Home Country
    Germany Germany
    @Eggert,

    wenn du ein BluRay-Laufwerk in deinem PC hast, müßte eigentlich beim Erwerb selbigen eine BluRay-Abspielsoftware (i.d.R. PowerDVD) mit dabei gewesen sein. Alles andere ist leider Illegal und die "MP-Foundation" kann sich nun mal die horrenden Lizenzgebühren für BR nicht leisten.

    Gruß

    Klaus
     

    Eggert

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 23, 2005
    70
    6
    Ja, ich habe ein LG H10LS38, aber ich glaube, da war nichts bei. Muss mal den Karton suchen, der Kauf ist schon so lange her.

    Also ich würde auch lizensierte Software kaufen, wenn sich das "wie implementiert" in Mediaportal anfühlt.
    Wer oder was ist denn das "Füchslein"?!

    Gruß
    Eggert
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom