Blu3D Filme mit MePo oder anderweitig überhaupt am HTPC machbar ? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    mrbonsen,

was ist dann mit der 3D Info, bleibt die dann erhalten ?
    Ist ja im Grunde kein SBS.
    Kann MePo mit dem Sequential 3D-Inhalte überhaupt was anfangen, oder müsste das auch in SBS convertiert werden, aber dann leidet die Qualtität und 3D Fähigkeit ?!
    Mit welcher Software machst du das dann ?
    Im Steam Ordner gibt es immer 2 TS Files, die erste grosse kann ich zwar anspielen, allerdings mit MePo und VLC in 2D und die zweite TS spielt keiner ab.
    Dachte MePo kann unter BR nur SBS abspielen ?
    Vermute der Film ist ein Split und müsste ich erst Mergen ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    was ist dann mit der 3D Info, bleibt die dann erhalten ?
    Ja, MKV kann die 3D Informationen verarbeiten. Bei anderen Containeren wie etwa AVI sieht das aber eher schlecht aus.

Kann MePo mit dem Sequential 3D-Inhalte überhaupt was anfangen, oder müsste das auch in SBS convertiert werden, aber dann leidet die Qualtität und 3D Fähigkeit ?!
    Im Prinzip kann MP Sequentiell 3D, ist nur eine Codec Frage. LAVF hat in der neuesten Version die erste, noch experimentelle, Unterstützung dafür eingebaut.
    SBS ist allerdings viel einfacher weiter zu verarbeiten, da aus den zwei Streams für das rechte und linke Auge ein einziger Stream gemacht wird. Mann kann dann Half SBS, also 1920(=960x2)x1080 Px, machen, was einem "stinknormalem" 2D HD Stream entspricht, aber genau so ist Full SBS möglich, was einen 2D Stream von 3840(=1920x2)x1080 Pixeln ergibt.

Die Qualität kann, muss aber nicht schlechter werden als bei Sequenziell. Bei Half SBS ist die Qualität natürlich schlechter, wobei es sehr viele 3D TV Geräte gibt die sowieso nicht mehr als das schaffen. Mit Full SBS kann man die Original Qualität zu 100% erhalten.

Auf den 3D Effekt hat es übrigens prinzipiell keinerlei Einfluss, ob es Sequentiell oder SBS ist. Gibt es doch Unterschiede, so liegt das einzig am TV- Gerät bzw wie es mit SBS umgeht...

Umwandeln von Sequentiell nach SBS geht z.B. mit AnyDVD oder DVDFab, um sequenzielle 3D MKV zu erzeugen kann man MakeMKV nutzen.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

das heisst, entweder Full SBS machen, für MePo oder sequenzielle 3D sofern LAV in dem Bereich ausgereift ist.

Habe mir die Trail Version von FABDVD runter geladen.
    Das einzige Menü für 3D was ich gefunden habe, war bei Copy.
    Dort kann man einstellen zu 3D-SBS-BluRay Copy kopieren.
    Leider gibt es da keine Möglichkeit zu sagen, Half oder Full SBS.

Dort wird aber auch nur eine ISO erzeugt, aber gut die kann ich ja Automatisch Mounten lassen aber immerhin mit MePo abspielen.
    Beim Bereich Ripper und Converter kann ich in Sachen 3D garnichts einstellen, nur eben das Ziel Format.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Habs gemerkt, musste auf das MP4 klicken, dann gibt es die Einstellungen.
    Habe Bilder zur 9.0 Version gefunden, aber die 9.1 ist etwas anders aufgebaut.
    Habe gemerkt das meine 9200 NVIDIA dafür etwas am Limit ist und warte morgen auf die NVIDIA 630 ;)
    Muss ich morgen mal nachsehen ob mein
    Panasonic TX-L47ETW60 überhaupt Full SBS kann, aber die schnelle nichts gefunden.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe ich gerade im hifi-forum erfahren.
    Heisst, Optisch und 3D technisch werde ich keinen Unterschied von Half auf Full SBS sehen, wenn es der Panasonic überhaupt abspielt.
    Muss ich das bei LAV aktivieren, wenn ich sequenzielle 3D testen möchte ?
    Habe 0.59.1 drauf, aber in den Einstellungen von LAV nichts gefunden.

Er kann nur SBS half, da es ja kein 4K TV ist. Bei SBS full hättest du ja pro Halbbild 1920 Pixel, macht in Summe 3820 x 1080 Pixel. Beí SBS half sind es je Halbbild 960 x 1080 Pixel, macht zusammen wieder 1920 x 1080 Pixel, das entspricht der Full-HD Auflösung.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Er kann nur SBS half, da es ja kein 4K TV ist
    Das ist Unfug. 4K hat mit SBS Full oder Half nix zu tun. Es gibt diverse "nicht 4K" TV, die mit Full SBS klar kommen. Darstellen muss der TV ja sowieso "nur" 1920x1080, auch bei Full SBS. Wenn es scheitert, dann an der internen Signalverarbeitung des TV oder schon vorher am HDMI Kabel (die HDMI Kette muss für Full SBS 1.4a oder besser sein) oder (wenn auch eher selten) an der Grafikkarte. Allerdings ist Half SBS deutlich populärer, da es eben ein normaler HD Stream ist. Astra (und somit auch SKY) 3D ist z.B. Half SBS.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

also mit FABDVD habe ich ein Material in Half und einmal in Full SBS bearbeitet.
    Zwischen Half und Full SBS waren aber bei höher Qualität und ein Durchgang wegen CUDA GPU nur 200 MB Unterschied.
    Half SBS hat normal ausgesehen, das heisst, das Bild was vorher 16:9 Vollbild war, ist danach auch im Vollbild, und mein Panasonic macht korrekt SBS.
    Bei Full SBS sieht es allerdings anders aus.
    MediaPortal spielt es ab, der Panasonic zeigt es auch in SBS korrekt an, zumindest was den 3D Effekt betrifft.
    Durch die 3820 x 1080 ist es aber nun so, das ich oben und unten grosse Balken habe.
    1/3 Balken dann 1/3 Film und dann wieder 1/3 Balken.
    Das wird vermutlich durch die 3820 komme, die ja irgendwie auf den Bildschirm zu sehen sein müssen und damit wird die Höhe Proportional kleiner.

Was mir seit der Panasonic Plasma/NVIDIA Onboard 9200 GPU gegenüber der neuen Panasonic LED/gesteckten NVIDIA 630 auffällt, das dass Bild bei langen Schwenks, aber auch nur bei grossen Objekten ruckelt/nachzieht.
    Bei langsamen Schwenks, oder Schwenks mit kleineren Objekten ist das Bild normal.
    Bei grossen Raumschiffen fällt es besonders auf.

Soll eigentlich der HTPC auf 50 oder 60 Hz stehen, in diversen Foren ist das immer unschlüssig.

Users who are viewing this thread

Top Bottom