Blu3D Filme mit MePo oder anderweitig überhaupt am HTPC machbar ? (3 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Durch die 3820 x 1080 ist es aber nun so, das ich oben und unten grosse Balken habe.
    aha, dann kann dein tv kein 3840 ;) (der drückt soweit zusammen-proportional-damit du wieder 1920 hast) deshalb höhere balken - oder mal in den tv optionen schauen und falls fester wert auf 16:9 steht - teste mal automatisch oder "ohne" !
    ebenfalls bei deinen 50 oder 60hz testen mit "shift plus taste 1" bei laufendem film !
    mal zwischenfrage, hast du in dvbfab unter video - quali "manuell" und auf 30000<- höchste stufe, gesetzt sowie audiocopy ?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    da hatte ich schon alles versucht, aber das Bild bleibt so bei Full SBS, mich wundert nur, das die Grösse zwischen Half und Full bis auf 200 MB gleich blieb.
    Aber letztendlich für meinen Panasonic leider nicht zu benutzen.

    Wegen DVDFab, ich hatte es auf Video-Qualität ( Hohe Qualität ) gestellt.
    AudioCopy hatte ich eingestellt.

    Ist Manuell auf 30000 ( habe in Foren auch gelesen 40000 ) besser und schneller, als Hohe Qualität ?
    Nicht das, dass Video unnötig aufgeblasen wird.
    Das Ausgangsmaterial hat 8,4 GB mit meiner Einstellung auf Hohe Qualität und Halb SBS sind es 4,4 GB.
    Wenn ich Manuell und 30000 eingebe zeigt er mir als Größe 10,4 GB an.

    Wegen meinen Micro Ruckler, habe ich bei MePo unter Dynamic Refresh Rate die Funktion aktiviert.
    Er macht nun 24fps und das Bild ist flüssig.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ist Manuell auf 30000 ( habe in Foren auch gelesen 40000 ) besser und schneller, als Hohe Qualität ?
    Nicht das, dass Video unnötig aufgeblasen wird.
    30000 ist oberste limit ;) - keine ahnung ob es "nur" aufgeblasen wird oder dann 1:1 wäre, oder ob 20000 zu 30000 ein unterschied sichtbar wäre.
    habe mich (für mich) dahingehend festgelegt - keine kompromisse bei 3D bzgl. quali - platz auf festplatte ist kleinere übel
    beispiel - mein avatar belegt 42GB als mkv - aaaber ist ja ein über 2std. film, der rest tendiert so zw. 15 und 25 gb !
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Soll eigentlich der HTPC auf 50 oder 60 Hz stehen,
    Weder, noch.
    Der HTPC solle so weit möglich auf der Frequenz oder einem vielfachen davon stehen, die die Video Quelle vorgibt. Bei BluRay (Rips) ist meistens 23,975 Hz die richtige Frequenz, bei DVD und unseren TV Geschichten ist meist 50 HZ (entweder die 50 Hz der 720P ÖR Sender oder die 25 Hz der Privaten) passend. Man kann aber auch Material mit 24 Hz, 59,"irgendwas" oder 60 Hz haben. Dafür gibt es den Dynamic Refreshrate Changer...
    Speziell mit den 23,975 Hz der Kinofilme habe manche AVR, TV und diverse ältere Grafikkarten aber Schwierigkeiten. Da ist dann oft 24 Hz als "Notlösung" nutzbar, was aber alle ca 40 Sekunden einen "dropped frame" (also einen leichter Ruckler) verursacht. 50 Hz macht noch mehr Ruckler(ca 1 mal pro Sekunde), ist aber manchmal die einzige Möglichkeit, die bleibt. Muss man die Frequenz also fix einstellen (DRC nicht möglich/vorhanden), ist in Europa 50 Hz der beste Kompromiss.
     

    Froderik

    Portal Pro
    July 28, 2006
    79
    106
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ProjektC,

    dein TV stellt 3D mit Hilfe der PolfilterTechnik dar. Das bedeutet du musst Prinzip bedingt bereits mit einer Halbierung der Auflösung leben (Ich Hab auch so ein Teil,und empfinde das nicht als Nachteil. Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile). Da der Fernseher nur jede zweite Zeile für das rechte bzw. linke Bild nutzt, solltest du nicht unbedingt Half-SideBySide verwenden. Du hast dann nur noch 1/4 der Full HD Auflösung. DVDFab kann z.B. auch Half-BottomTop wandeln. Hierbei halbiert sich die Auflösung auch zeilenweise, was ja genau der Arbeitsweise deines TV entspricht und damit keinerlei Qualitätsverlust für dich bedeutet.
    Hast du das schon mal probiert?


    @Lehmden

    Hallo,

    Ich habe schon viele deiner Beiträge hier im Forum verfolgt bin daher sehr von deiner Fachkompetenz überzeugt. Auch als langjähriger Nutzer vom MP kommte ich noch vieles von dir lernen. Vielen Dank erst mal dafür.

    Nun zu meinem Problem. Ich spiele auch mittlerweile mit dem Gedanken mir einen BD-Player zu kaufen, da mir die ständigen Probleme mit den Scheiben auf Senkel gehen (Und vor allem meine Frau meckert ständig).
    Zur Zeit benutze ich PowerDVD als ext. PLayer. Automatisch aus MediaPortal heraus gestartet ruckelt das Bild häufig.
    Ich wandele Film auch am liebsten um sie dann von Festplatte zu spielen, dies gelingt mir aber nicht immer, und mal eben einen Film Ausleihen und abends schnell anschauen ist auch nicht einfach so drin.
    Außerdem nervt die Implementierung der 3D Funktion im Nvidia Treiber. Hab da noch keine Einstellung gefunden die immer automatisch so funktioniert wie sie soll.
    TV, Video mit 50Hz oder 24Hz per DynRefRate, 60 Hz für Spiele und 3D aktive bei 3d BluRay.

    Sollten dir Links zu Beiträgen einfallen die mir weiter helfen könnten, wäre ich dir sehr dankbar, hab aber sicher schon viel gelesen.
    Vielleicht wäre hier oder in einem neuen Thread auch nochmal Zeit und Raum ausführlicher darüber zu Sprechen.

    Solltest du Tipps zum Wandeln etc. haben, gerne auch per PN.

    Ich werden meine persönlichen Daten, speziell die System-Specs versuchen noch zu ergänzen, habe da bisher ziemlich geschlammt.

    Bis dann,
    Frank.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn man häufig BluRay ausgeliehen bekommt, die man nur einmal gucken und nicht archivieren will, ist ein StandAlone BD Player mit Sicherheit die einfachste, bequemste und auch qualitativ überzeugendste Lösung. Da wird keine Software, egal was auch immer, dran vorbei kommen. BD Wiedergabe per HTPC ist imho nur für gelegentlichen Gebrauch gedacht, also wenn solche "fremden" BD nur eine Ausnahme- Situation darstellen.

    Zum Archivieren (also zum Aufheben) finde ich solche Medien, egal ob BD oder früher DVD oder noch vor den Dinosauriern Videokassetten einfach schrecklich. Mangels Alternativen hat man das früher so machen müssen. Heute gibt es aber dank moderner, vielseitiger Container wie MKV, riesigen HDD und großartigen Codecs wie h264 wirklich elegante und praxistaugliche Alternativen. Ich kann mich noch an ganze Regalwände vollgepfropft mit VHS Kassetten erinnern, die das Design des Wohnraumes vollständig dominiert haben. Nehmen unsagbar viel Platz weg, sind extrem umständlich im Handling und obendrein noch extrem empfindlich. Und man findet doch nie das, was man sucht...
    Deswegen archiviere ich alles nur noch auf (möglichst großen) HDD. Daneben finde ich die Menu Struktur von MP (oder meinetwegen auch XBMC) erheblich angenehmer als das ganze Gedöhns auf BD... Deswegen wird bei mir prinzipiell alles zu MKV "gemaked" ;) .

    TV, Video mit 50Hz oder 24Hz per DynRefRate,
    Wie gesagt, 24 Hz ist meist nur ein Kompromiss. Je nach TV geht es oft aber nicht besser. Mein inzwischen schon nicht mehr taufrischer 42" LG (3,5 Jahre alt, noch ohne 3D Funktion) kann aber die "echte" Kino- Frequenz 23,975 Hz. Es wird dabei zwar nur 23 Hz angezeigt, ist aber tatsächlich genau das, was benötigt wird. An den "Default" Einstellungen des DRC habe ich gar nichts umstellen müssen. Nur aktivieren und mein TV arbeitet immer mit der passenden Frequenz. Ich nutze eine auch etwas ältere NVidia GT 430, die das Ganze spielend mitmacht. Ich hab meinen HTPC auch schon bei Bekannten an einem 55" Samsung 3D TV angeschlossen gehabt. Auch damit ist der Rechner problemlos klar gekommen, incl guter SBS 3D Wiedergabe aus MP heraus. Per PowerDVD hat auch das sequenzielle 3D Format von BluRay problemlos funktioniert. Allerdings habe ich das (mangels optischem Laufwerk im HTPC) nur mit per IMDisk gemounteten ISO Files getestet...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Noch was...
    Da der Fernseher nur jede zweite Zeile für das rechte bzw. linke Bild nutzt, solltest du nicht unbedingt Half-SideBySide verwenden.
    Das wiederspricht aber allem, was ich bis jetzt gelesen habe. Die Polfilter Technik kann eigentlich nicht zeilenweise arbeiten. So weit ich das verstanden habe, wird immer abwechselnd ein Bild für Rechts und dann eines für Links, dann wieder eines für Rechts usw gezeigt. Diese Bilder sind entgegengesetzt polarisiert. Die Brille hat deswegen natürlich auch entgegengesetzte Polfilter eingebaut. So lässt das rechte Glas nur die Bilder durch, die für das rechte Auge bestimmt sind und vice versa. Was dadurch abnimmt (halbiert wird) ist die Bildwechselfrequenz und die Helligkeit, nicht die Auflösung...
     

    Froderik

    Portal Pro
    July 28, 2006
    79
    106
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    schnelle Antwort, prima. Hatte ich befürchtet. Ich liebe MediaPortal nach wie vor, werde dann aber wohl auf eine Kombi aus Hardwareplayer und HTPC setzen.
    Ist auch nicht so tragisch, ein passabler Player ist auch kaum teurer als PowerDVD und konsorten.

    Bei der Polfiltertechnik von LG bist du aber - glaube ich - nicht komplett richtig informiert. So ist die Auflösungshalbierung das Hauptargument für die Befürworter der SHUTTERTECHNIK. Die Flimmerfreiheit und die deutlich geringeren Helligkeitsverluste sprechen eindeutig für die Polfiltertechnik.
    "3D-Technik: Polarisation oder Shutter" heißt ein kurzer Bericht auf Heise online der das Thema anschneidet aber nicht komplett beleuchtet. Habe so schnell nichts besseres gefunden.
    Das soll aber nicht heißen das sich da bei mir nicht auch das eine oder andere Missverständnis eingeschlichen hat. Ich habe mich mit dem Thema auch nicht allzu intensiv

    auseinandergesetzt.

    Gruß,
    Frank
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Froderik,

    das heisst bei links/rechts SBS verliert man 3/4 der Auflösung und bei oben/unten SBS verliert man nur die hälfte der Auflösung ?
    Wundert mich, warum in der Szene viele die links/rechts Methode nutzen, wenn oben/unten eigentlich besser ist.
    Ein normaler 3D Fernseher sollte doch mit beiden klar kommen ?
    Machst Du deine Filme auch in oben/unten SBS bzw würdest das so machen ?

    Als mein Panasonic noch fix auf 50hz war, haben so ziemlich alle h.264 Filme egal ob 3D oder 2D ein ständiges MicroRuckler gehabt, besonders bei längeren Schwenks oder fahren einer Kamera, besonders immer gut zu sehen bei grossen Objekten wie Raumschiffen.
    Seit den Default Einstellungen vom DRC läuft es sehr sehr angenehm.
    Mein Pana zeigt zwar dann an 180p/24 aber für mein Empfinden passt das sehr gut.

    Leider habe ich immer noch das Gefühl, das manchmal das Bild und der Ton nicht ganz zusammenpassen.
    Das kann aber beim nächsten gesprochenen Satz wieder passen.
    Kann aber auch Einbildung sein, da ich wegen dem neuen TV und der ersten 5.1 Anlage genauer darauf achte, und die Deutsche Synchro sowieso nicht Lippensynchron sein kann, schätze ich schaue da nun zu genau hin.

    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...erer/3_MP_Audio_Renderer_(MPAR)/Configuration

    Nutze momentan die Kombi mit MePo Audio Renderer und LAV und das nach diesem WIKI eingestellt.
    Bin mir nur nicht sicher was der unterschied zu 5.1 und 5.1 Surround sein soll.

    Ich suche eine Lösung mit der auch meine Freundin ohne mich zurecht kommt, und meine Harmony Logitech FB ist jetzt schon ziemlich Komplex eingestellt, wegen den ganzen FB und Macros die es ersetz ;)
    Habe mir auch schon überlegt mit TMT 6.5 oder PowerDVD 13 zu arbeiten.
    Mit TMT 6.5 hat es eigentlich gut funktioniert, aber sind halt zwei Programme die bedient werden müssen und bei der PowerDVD 13 Ultra Trail geht ausgerechnet 3D zum testen nicht ;(

    Letztendlich ist es für uns nur ein Feature, da wir sehr oft im Kino sind und nun doch überrascht waren, das der Panasonic, das normale Half SBS und auch Sky 3D recht gut wiedergeben kann.
    Kenne das noch von früher bei den TV, und das war zum Teil grauenvoll mit Kopfweh verbunden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom