Blu3D Filme mit MePo oder anderweitig überhaupt am HTPC machbar ? (4 Viewers)

Froderik

Portal Pro
July 28, 2006
79
106
Home Country
Germany Germany
Hallo ProjektC,

ich wandele tatsächlich standardmäßig im oben/unten Format. SBS hat sich warscheinlich deshalb als Quasi Standard durchgesetzt, da es einfach zuerst da war und auch die SHUTTERTECHNIK der sogenannten Premium 3D TV zuerst verbreitet war. Bei TV mit Shuttertechnik ist es Wurst ob oben/unten oder SBS da beide die Auflösung halbieren (im half mode).
Ich habe noch mal über Polfiltertechnik am TV nachgedacht. Was Lehmden als Polfiltertechnik beschreibt, ist die Art und Weise wie sie im Kino bei Real3D benutzt wird. Hier befindet sich der Polfilter im oder vor dem Objektiv des Projektors und wird synchron mit dem Bildwechsel ausgetauscht. Das bedeutet ein komplettes Bild fürs Linke und dann ein komplettes Bild fürs rechte Auge. Die Technik von Panasonic (LG Panel) ist prinzipiell kompatibel, die 1€ Brillen aus den entsprechenden Kinos funktionieren wunderbar, der Polfilter kann aber vom Fernseher nicht "umgepolt" werden. Hier ist tatsächlich nur eine Passive Streifenmaske vor dem Panel verklebt, welche das Licht jeder zweiten Zeile entgegengesetzt polarisiert. Du kannst das prima ausprobieren indem du einfach mal bei einem hellen Bild, muß nicht 3D sein, eine Brille aufsetzt und ganz dicht an den Fernseher herangehst. Schleißt du jetzt ein Auge kannst du erkennen das jede 2. Zeile schwarz ist.
Dadurch das sich zwischen den Pixeln und dem Polfilter eine Glasschicht - und damit ein Abstand - befindet, ergibt ein weiterer Nachteil der Polfiltertechnik. Man muss ungefähr im 90Grad Winkel auf den Bildschirm schauen sonst schaut man schräg zwischen LCD und Polfilterschicht und der Filter verrutscht optisch.
Den Effect sieht man gut wenn man im 3D Modus schräg von oben oder unten auf das Bild schaut, der 3D Effekt geht komplett den Bach runter.

DRC ist ein muß. BluRay Filme sind fast immer in 24 Hz, wenn man die auf 50 Hz (PAL) zwinkt, fehlen halt jede Sekunde 2 Bilder und das sieht man.

Lippen Sync kann man meiner Meinung nach nur bei Deutschen Produktionen beurteilen, das kann bei synchronisiertem Material nicht perfekt funktionieren.
Ist bei mir am TV perfekt, finde ich. Benutze ich mein altes Dolby in die Runde, welches am optischen Ausgang des TV hängt, eilt der Ton seltsamerweise etwas voraus.

"Bin mir nur nicht sicher was der unterschied zu 5.1 und 5.1 Surround sein soll." - Finde ich in der Anleitung gerade gar nicht. Bei 5.1 handelt es sich aber eigentlich um echte 5 digitale Kanäle plus SUB, Surround bezeichnet meist ein Stereo Signal in dem der Center, der Kanal für die hinteren Lautsprecher (gleiche Signal für beide Boxen) und der SUB Kanal in das normale Stereosignal mit hineincodiert werden. Surround downmix mit deutlichem Qualitätsverlust.

Ich finde 3D auf den PolTVs auch sehr geil und kann mit den Nachteilen gut leben. Aber wie gesagt, kann ich es meiner Frau auch nicht zumuten erst zur Tastatur zu greifen und die Treibereinstellungen anzupassen und dann PowerDVD zu starten. Die hat auch gelinde gesagt gar keine Lust sich damit zu beschäftigen. Ist halt mehr mein Hobby.

Muß halt doch noch ein BluRay Player her.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Schönen Tag.

Frank
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ok jetzt sehe ich langsam durch.
    Bei Schuttertechnik macht es keinen Unterschied ob sbs oder oben/unten aber bei Pol wäre oben/unten besser, wegen der Qualität.

    Was meinst du genau mit Treiber umstellen wegen 3D ?
    Habe eine NVIDIA 630 LowProfile Passive gekühlt.
    Zumindest bei SBS oder oben/unten muss ich nichts umstellen.
    Ich muss nur am Pana es einstellen, oder eben Auto3D für MePo einbinden, da warte ich aber noch auf die Final 1.6 Version.
    Mit der letzten Beta von Auto3D hat es mir mein Titan Skin zerschossen.

    Meinst du das 3D was NVIDIA mitbringt, das ist glaube ich Kostenpflichtig und hat es noch gewisse Vorteile ?
     

    Froderik

    Portal Pro
    July 28, 2006
    79
    106
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    hier vermischen sich nun 2 komplett unterschiedliche Dinge die hinterher auf deinem Fernseher nur gleich aussehen oder aussehen sollen.
    Nach dem Wandeln nach SBS oder oben/unten hat die Wiedergabe der Videodatei für den Computer nichts mehr mit 3D Wiedergabe im eigentlichen Sinne zu tun.
    Die Video Datei ist ein einfaches 2D Video das zur einen Hälfte aus den Bild für das rechte Auge und zur anderen Hälfte aus dem Bild für das linke Auge besteht.
    Der Fernseher ist nun so intelligent, das er merkt das das Bild aus praktisch 2 mal dem selben Bildinhalt übereinander oder nebeneinander besteht, und dieser trennt nun das Bild entsprechend auf, skaliert es neu und stellt es entsprechend für das eine oder andere Auge dar.
    Hier beinhaltet also ein 2D Bild alle Informationen die man für ein 3D Bild benötigt und es ist alleine die Leistung des Fernsehers diese richtig zu deuten und daraus ein 3D Bild zu basteln.
    Auf einer 3D BluRay befinden sich aber 2 unabhängige FullHD Streams jeweils für das linke und rechte Auge. Diese muss der Player oder die entsprechende Software normgerecht auf den HDMI Anschluss legen. Hier gibt das Abspielgerät also schon ein entsprechendes 3D Signal heraus.
    Sowweit ich weiß kann kein Softwareplayer wie z.B PowerDVD beim Abspielen on the Fly ein 2D SBS oder Oben/unten Bild erzeugen, welches dann von deinem Ferseher in 3D Ausgegeben werden könnte. Zur Ausgabe von 3D BluRay Discs im 3D Modus muss der Nvidia Treiber in den 3D Modus geschaltet werden, sonst bietet der Player die Option zur Aktivierung von 3D erst gar nicht an. Die 3D Option im Treiber (enable 3D) ist nicht zu verwechseln mit Nvidia 3D Play, welches kostenpflichtig ist, sonder steht immer zur Verfügung wenn der Treiber ein 3D fähiges Entgerät erkennt und die Grafikkarte dies unterstützt.
    Ob deine das kann, kann ich dir nicht sagen.

    Auto 3D ist ein tolles Plugin, es schaltet den Fernseher in den 3D Modus - was der Panasonic aber auch selbst ziemlich zuverlässig tut.
    Super finde ich allerdings, das - bei erkannten 3D - auch die Overlay Anzeigen entsprechend gedoppelt werden und so für beide Augen ausgegeben werden.
    Auto3D führt bei mir allerdings dazu, das sich MP nicht mehr korrekt beenden lässt. Deshalb verzichte ich vorerst darauf.

    Gruß
    Frank
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    bei TMT gibt es glaube ich einen 2D - 3D Converter wenn ich mich richtig erinnere, wird aber denke ich ziemlich auf die CPU gehen.

    Das mit NVIDIA und 3D verstehe ich noch nicht ganz, was der Vorteil ist.
    Ich habe eine NVIDIA 630 im System bzw. da hatte ich es noch mit meiner Onboard NVIDIA 9200 probiert.
    Der ging aber die Puste aus und hatte nur 6 bis 10 fps ;)

    Letzte Woche beim testen, hatte ich noch TMT 6.5 als Trail Version installiert.
    Ein BluRay 3D Film ohne SBS oder unten/oben als ISO gemountet und mit TMT 6.5 angesehen ( beim Panasonic nur auf den richtigen 3D Modus geschalten )
    Wäre im Grunde das gleiche wie von einem richtige BluRay 3D Rohling und TMT.
     

    Superbrauni

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2008
    24
    7
    Nuernberg, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der Film oben und unten so dicke Balken hat, dann ist er falsch recodiert worden oder der Film hatte einen besonderen Schütz den DVDFab noch nicht konnte. Das hatte ich auch mal. Muss man in den erweiterten settings ggf. korrigieren oder Update drauf laden. Zumindest war es bei mir so.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie habe ich da einen Denkfehler drin oder verstehe das nicht ganz.
    Bei Full SBS oder Full TAB muss doch auf dem Bildschirm die komplette Auflösung für Full SBS oder Full Tab zu sehen sein.
    Das wäre bei Full SBS die doppelte Auflösung Vertikal und bei Full TAB die doppelte Auflösung Horizontal.
    Da der TV aber nur vom Panal her 1920*1080 anzeigen kann, wie geht das dann Pysikalisch ?
    Er muss das ja immer stauchen egal ob Full SBS oder Full TAB damit er das auf die Full HD darstellen kann.
    Er kann im Grunde nicht mehr anzeigen, als das Panel liefern kann.
    Normal würde ich meinen, er muss diese Auflösung NATIVE anzeigen können, wo wir bei 4k Auflösung wären.
     

    Superbrauni

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2008
    24
    7
    Nuernberg, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Naaabend.

    Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber was ich weiß ist folgendes:

    Ein Full HD Bildschirm kann freilich immer nur 1920x1080 nativ. Das alles hat mit 4k nix zu tun, da 4k ja sowohl horizontal als auch vertikal eine verdoppelte Auflösung besitzt, also ~3900x2160 ist ein 4k Film eine ganz andere Thematik.

    Bei Shutterbasierten Bildschrimen wird immer ein Vollbild angezeigt, das aber so schnell abwechselnd, das der 3D Effekt mit den Synchronisation laufenden Brillen entsteht. Es ist deswegen auch so wichtig schnelle Panels zu haben, damit Ghosting vermieden wird. Leider wird dadurch auch die Framerate reduziert, was dazu führt das Bewegungen nicht mehr ganz so geschmeidig scheinen, aber das wird bei den guten Fernsehern inzwischen gut kompensiert.

    Bei Polfilter Systemen oder Auto-3D Panels wird das Bild quasi zerlegt. Es wird gleichzeitig immer ein halbes linkes und halbes rechtes Bild angezeigt. Dadurch flimmert das Bild nicht, wird aber qualitativ mehr oder weniger etwas verschlechtert, was man an den Treppeneffekten sehen kann wenn klare diagonal verlaufende Linien zu sehen sind. Rein technisch wird die Auflösung halbiert aber immer nur bei einer Achse, also vertikal oder horizontal, je nach Filtertechnik. Geläufig sind horizontale Filter, die die 1920 horizontal erhalten, aber die 1080 halbieren. Es wird immer eine Zeile links dann rechts, dann Links und so weiter angezeigt.

    Theoretisch könnte man mit einem 4k 3D TV auch bei Polfiltern einen FullHD 3D Film in echtem Full HD Ansehen, allerdings wieder mit gewissen Abstrichen wegen der Vervielfachung der Pixel, da die Quelle bei SBS ja nur doppelte Pixelzahl bietet.
     

    Froderik

    Portal Pro
    July 28, 2006
    79
    106
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Superbrauni,

    Das kann man glaube ich alles so stehen lassen, deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Ich meine mal gelesen zu haben das bei 4K TVs sogar mehr auf Polfilter gesetzt wird, da sich dabei quasi keinerlei Qualitätsverschlechterung gegenüber Full HD 3D ergibt. 4K Material bekommt man ja praktisch noch nicht.
    Aber warum sich bei ShutterTVs die Bildrate verschlechtern sollte ist meiner Meinung nach nicht einzusehen. HD BluRay hat fast ausschließlich 24p.
    24 Bilder/s für das Linke und noch mal so viele für das recht Auge. Macht also gerade mal 48 Bilder pro Sekunde. Sollte doch jeder TV locker packen. Wird das nicht so gemacht?
    Beim Spielen in 3D trifft das allerdings wohl zu. Hier will man ja möglichst viele frames für eine flüssige Darstellung und gute Reaktion haben (möglichst 60Hz).
    Spielt man auf einem TV bei einer 60Hz Wiederholfrequenz, was auf meinem TV die höchst mögliche ist, bleiben natürlich real nur 30 Bilder für jedes Auge.
    Hier sollte der TV Eingangsfrequenzen von 120Hz vertragen. Gibt es glaube ich auch - zumindest bei LCD Monitoren.

    Frank
     

    Froderik

    Portal Pro
    July 28, 2006
    79
    106
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nochmal Superbrauni,

    habe gerade deine Beiträge im "Auto3D plugin für MediaPortal" entdeckt. Sehr interessant und verständlich.
    War nett zu lesen, auch für mich noch einiges an Neuigkeiten dabei.
    Danke.

    Frank
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Hi.
    Das wiederspricht aber allem, was ich bis jetzt gelesen habe. Die Polfilter Technik kann eigentlich nicht zeilenweise arbeiten. So weit ich das verstanden habe, wird immer abwechselnd ein Bild für Rechts und dann eines für Links, dann wieder eines für Rechts usw gezeigt. Diese Bilder sind entgegengesetzt polarisiert. Die Brille hat deswegen natürlich auch entgegengesetzte Polfilter eingebaut. So lässt das rechte Glas nur die Bilder durch, die für das rechte Auge bestimmt sind und vice versa. Was dadurch abnimmt (halbiert wird) ist die Bildwechselfrequenz und die Helligkeit, nicht die Auflösung...

    hmmm... ich habe eine andere Vorstellung... Genau das Gegenteil, die Polfilter Technik arbeitet zeilenweise. Die gerade Zeilen sind in eine, die ungerade in die andere Richtung durch einen zeilenweise angebrachten Polfilter polarisiert. Der Fernseher zeigt ein Bild, von 2 Bildern zusammengesetz: die gerade Zeilen von dem Bild für das linke, die ungerade von dem Bild für das rechte Auge. Sie werden gleichzeitig angezeigt, damit mit halbierter vertikaler Auflösung

    kann ich nur bestätigen und befürworten ! (y)
    und wie macht man ein einziges mkv von 2 M2TS von einem Blu3D? nicht sbs oder TAB
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom