Catalyst 10.6 (2 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Catalyst 10.6

ah, ich meinte nur das tv-bild.
bei dir ist mp dann komplett grün? da würde ich mal auf ein wärme problem tippen.
mach doch mal das gehäuse auf, ob es dann weg ist oder länger dauert bis es auftritt.

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch die Einstellung für den "Farbmodus". Ich weiß nicht mehr genau wo man den findet, aber da gibt es die Einstellmöglichkeiten auf RGB oder Ycbcr . Wenn du Farbkorrektur eingeschaltet hast, eventuell auch ausschalten.

Mir ist das Problem auch mal über den weg gelaufen, aber da war es meiner Meinung nach explizit ein Treiberproblem.

Aktuell habe ich ycbcr 4:4:4 eingestellt und keine Farbkorrektur.

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1

Also bei mir is es eher kein Wärmeproblem, ich hab das Gehäuse eben lange Zeit auf gehabt, und ausserdem habe ich noch 2 80mm Lüfter drin, die bis vorhin auf Stufe 1 liefen. Jetzt habe ich mal Stufe 3 eingestellt, bei beiden Lüftern und gleichzeitig das Gehäuse auf gehabt, keine Verbesserung.

Ich werde mal wegen der Farben schauen, ich habe lange Zeit irgendwie kein Ycbcr einstellen können, dann gings - irgendwie. Kann sein das das Problem auch erst von da an war. Farbkorrektur schau ich auch mal.

HisDudeness

Portal Member
    September 16, 2009
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte nur mal generell was zum Thema Grakas ablassen.
    Ich war bisher aufgrund meiner Erfahrungen der Meinung, das ATI Grakas nicht in der Lage sind, Video Files ständig ruckelfrei darzustellen.
    Angefangen habe ich mit einer HD4350, diese Karte war bis auf Blu Rays nicht in der Lage auch nur irgendein MPEG2 oder mkv file ruckelfrei wiederzugeben(trotz anderslautenden Meldungen von ATI und einigen Usern hier, dazu völlig Treiber unabhängig). Als ich feststellen musste, dass einige features im Treiber mit der Karte nicht zur Verfügung stehen, bin ich auf eine HD 4670 umgestiegen. Siehe da: einige Verbesserungen zu spüren, aber vor allem im live (SD) TV immer wieder Ruckel Orgien. HD läuft mit dieser Karte immer perfekt. Auch hier wieder egal welcher Treiber eingesetzt wurde(wie gesagt, immer auf mein System bezogen).
    Dann hab ich beschlossen, zu Testzwecken meine Nvidia 8800GTS512 aus dem Zockrechner einzubauen. Das Resultat: keinerlei Ruckler bei egal welchen Files. Das Problem war nur, das die Karte einen Lüfter hat, der fast nicht zu überhören ist.
    Also hab ich nach Ausweichmodellen zu meiner 4670 von Nvidia geschaut, aber bei Nvidia nichts gefunden, das auch nur Ansatzweise an meine 4670 vom Preis/Leistungsverhältnis rankommt. Dazu kommt noch, das das Bild mit der Ati einfach besser ist, obwohl es ruckelt. Also hab ich mir eine HD 5750(passiv) gezogen.
    Das Resultat: absolut ruckelfreie Wiedergabe in HD und SD TV sowie sämtlicher video files auf der Platte.
    Ich will damit nur sagen, das die vielgescholtenen Ati Treiber nicht immer schuld am Ruckeln(und anderen Problemen) sein müssen, sondern das die Graka einfach nicht potent genug ist, um sinnvoll im HTPC eingesetzt zu werden.
    Mit "schwachen" Nvidias kann man imho die selben Probleme bekommen.
    Der Unterschied ist nur, das schwache Nvidias zu einem vernünftigen Preis nicht zu bekommen sind, weswegen viele User sich lieber ne ATI ziehen, die eigentlich immer ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis haben als Nvidia Karten.

Ach ja, den 10.6 habe ich noch gar nicht getestet. Ich bin gerade in Schottland und wollte den Treiber gestern über Webinterface installieren. Meine Frau hat sofort angerufen und mir geraten, die Finger wegzulassen, wenn ich jemals wieder Sex möchte :)
    Die kiste läuft seit der HD5750 derart gut, das meine Frau(was fernsehen und Videos betrifft) völlig zufrieden ist.

My 2 Cents...

Gruss, HD

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1

So... mit RGB und nicht Ycbcr läuft alles sehr gut.

Ich würde nun aber gerne noch etwas wissen: Bei Kameraschwenks habe ich immer noch extreme Bewegungsunschärfe und das Bild ruckelt, hat da bitte noch jemand Rat für mich?! Das wär echt Ideal!

THX

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

eigentlich eine sache des codecs, sicher das dxva aktiv ist?anderen codec probieren.
    was benutzt du genau für hd bzw. sd und hast du das bei beiden?
    vsync ist im ccc eingeschaltet?

mal mit den 3d-einstellungen im ccc experimentieren, läuft ja über directx, ich hab da alles runter bzw. aus.

die "bildverbesserer" vom tv abgestellt?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Jede Menge "dropped frames" mit 10.6

Also, das ist schon sehr seltsam: Habe vorgestern mein System mal neu aufgesetzt mit dem RC 5! Dabei auch gleichzeitig CCC10.6 installiert und hatte bei TV ohne Ende "dropped Frames"! Allee nochmal kontrolliert, schien alles richtig konfiguriert zu sein! Als ich dann die Graka-Einstellungen überprüfte fiel mir auf, dass lediglich durch das Öffnen des CCC die "dropped frames" verschwunden waren -> Das soll mir mal jemand erklären! Also nochmal:

CCC geschlossen - dropped frames ohne Ende und ruckeln
    CCC geöffnet - alees in bester Ordnung

Habt ihr eine Idee?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Jede Menge "dropped frames" mit 10.6

Also, das ist schon sehr seltsam: Habe vorgestern mein System mal neu aufgesetzt mit dem RC 5! Dabei auch gleichzeitig CCC10.6 installiert und hatte bei TV ohne Ende "dropped Frames"! Allee nochmal kontrolliert, schien alles richtig konfiguriert zu sein! Als ich dann die Graka-Einstellungen überprüfte fiel mir auf, dass lediglich durch das Öffnen des CCC die "dropped frames" verschwunden waren -> Das soll mir mal jemand erklären! Also nochmal:

CCC geschlossen - dropped frames ohne Ende und ruckeln
    CCC geöffnet - alees in bester Ordnung

Habt ihr eine Idee?

hört sich merkwürdig an.
    hast du mal bei den anzeigeoptionen mit automatisch/manuell erkennen ob ccc geöffnet ist experimentiert?
    vielleicht wird auch dxva deaktiviert bei offenem ccc.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Jede Menge "dropped frames" mit 10.6

hast du mal bei den anzeigeoptionen mit automatisch/manuell erkennen ob ccc geöffnet ist experimentiert?

Weiß jetzt nicht, was du gerade meinst (sorry, alter Mann, 35°C ...:D)

vielleicht wird auch dxva deaktiviert bei offenem ccc.
    eher umgekehrt! Hab jetzt mal den 10.5 instaliert, genau das gleiche! Mit der RC4 hatte ich dieses Verhalten definitiv nicht!

Users who are viewing this thread

Top Bottom