Catalyst 9.12 (3 Viewers)

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: Catalyst 9.12

das ganze hat was mit der automatischen detektion des hdmis anschluss zu tun.
als abhilfe kannst Du entweder einen aktiven hdmi-verteilen zwischen klemmen, der die ganze zeit vorgaukelt, ein betriebsbereiter tv zu sein, oder den refresh erzwingen (z.B. mit hdmion) oder am einfachsten einen ati dienst abstellen. es gibt auch irgendwo nen deutschen thread dazu, aber ich hab gerade nur diesen gefunden:
https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/tv-htpc-power-up-sequence-issue-hdmi-detection-60706/ (etwas tiefer geht's da auch um ati...)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

ich hatte ähnliche probleme, diesen ati-dienst abzustellen half auch nicht wirklich
der bedingt nur das bei abschalten des tv die medienwiedergabe nicht beendet wird.

hdmion konnte man da auch vergessen, hat nur in wenigen fällen funktioniert, aber das kommt sicherlich auch auf den tv an.

ich hab es nur dadurch hinbekommen das ich diesen hdmi-splitter dazwischen gesteckt habe,
LogiLink Video Switch HDMI 3-Port mit Verstärker: Amazon.de: Elektronik, ohne netzeil und ohne die ir-maus, einfach nur das kästchen.
seither funktioniert das alles ohne probleme, das beste ist das ich nun auch 1080p darstellen kann,
vorher ging nur 1080i da der tv bei 1080p die darstellung verweigerte.
so hat sich die investition der 25€, inc. hdmi-kabel, für mich wirklich gelohnt.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die Tipps. hdmion per telnet hat erstmal geholfen. Schön wäre eine Möglichkeit der Einbindung in mptray. Das LogiLink sehe ich mir gerade in der Bucht an.

gosar

Portal Member
    January 4, 2009
    6
    0
    Re: AW: Catalyst 9.12

Gut das wäre allerdings auch interessant, ob das Standby-Problem nur bei HDMI und DVI auftritt oder auch in VGA...

Es äußert sich darin, dass bei liveTV nur noch nach dem Resume ein schwarzes Bild kommt, auch die Vorschaubilder wenn man Aufnahmen markiert hat gibt es nicht mehr, sondern nur noch ein schwarzer Bildschirm oben links!

Ich habe das MSI 785GM-E65 mit HD4200 am LG 50PS3000-Plasma Fernseher über VGA laufen.
    Über VGA ist das Bild deutlichst besser als über HDMI.
    Habe Win-XP SP3 und SAF (locked) mit Cyberlink 9 .ax...
    Catalyst 9.12 ..

Hatte das Ruhezustandsproblem auch.. dauerte gefühlte Ewigkeiten bis der Rechner wieder aufgeweckt war. Ein normaler Start wäre deutlich schneller gewesen...

Habe dann aus einer Win-XP SP2 Installation die Dateien "wzcdlg.dll", "wzcsapi.dll" und "wzcsvc.dll" aus dem System32-Verzeichnis geholt und meinen SP3-HTPC im abgesicherten Modus hochgefahren.
    Dann die entsprechenden Dateien vom SP3-System gesichert und durch die aus der SP2-Version entnommenen Dateien ersetzt.
    Rechner neu gestartet...
    Seit dem ist das Hibernaten wieder ziemlich flott...
    Leider habe ich aber noch das Problem, dass DXVA nach dem Ruhezustand nicht mehr funktioniert...
    Ein 1080p Film lässt sich via MPC-HD fein abspielen.. CPU-Auslastung (AMD Athlon 2 250 2x3GHz) liegt so bei 2-8%.
    Ruhezustand, dann aufwecken.. Neuer Versuch den Film abzuspielen. Movie-Fenster geht auf voller Größe auf, aber bleibt schwarz...

Naja.. wenigstens der Ruhezustand geht wieder schneller... Vor dem Abspielen eines HD-Filmes müsste man dann DXVA deaktivieren oder den Rechner neu durchstarten.. bis AMD mal mit nem vernünftigen Treiber um die Ecke kommt...

Gruß,
    gosar

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Der Cat 9.8 funktioniert super, bis auf das Problem, dass immer wieder Automatisches Deinterlacing gewählt wird und das Bild nicht sooo toll ist wie mit dem Cat 9.12!

Über VGA hast du FullHD-Auflösung laufen?

Was meinst du mit Bild ist besser? Klarer oder hast du dort einfach keine schwarzen Ränder?

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das Dein Bild über VGA besser ist als über HDMI ...

Denn die Datenübertragung ist analog und somit für hochauflösende digitale Endgeräte mit sehr hohen Auflösungen nicht mehr geeignet,
    hingegen Der Vorteil von HDMI die vollkommene digitale Übertragung der Daten ohne jegliche Kompression ist.

@Back to Topic

Ich habe bei meiner onBoard GraKa HD 4200 und der dedizierten HD 4670 den 9.12 installiert und mir fehlt auch der "Reiter" DTV (HDMI) im CCC wo man das Scaling einstellen kann, auch der Patch von ATI hilft nicht weiter und ich kann diesen Bereich nicht aufrufen.

Das komische ist aber das ich den 9.12 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) bei meinem alten HTPC auch installiert hatte und da lief alles. Habe auch mal den 10.1er installiert und da fehlt mit der Bereich im CCC ebenfalls :(

Ein weiteres Problem bei diesem Treiber bei mir ist das stellenweise beim starten oder beim aufwachen aus dem standby alles verschwommen ist und irgendwie verzehrt, sowohl mit der HD4200 und der HD4670.

Nun hab ich den 9.11er laufen und alles ist TOP .. auch wenn nicht die HD 4670 im Gerätemanager steht sondern nut HD 4600 Series

ATI ist schon komisch :D

gosar

Portal Member
    January 4, 2009
    6
    0
    Jap.. ich fahre 1920x1080 via RGB und habe ein scharfes und astreines Bild.
    Schließe ich meinen LG 50PS3000 via DVI-> HDMI oder HDMI->HDMI an, wird die Schrift verwaschener... auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zur VGA-Variante.
    Sollte ich etwas falsch eingestellt haben, dann bringt mich gerne auf den richtigen Weg.. aber momentan ist das für imich der Zustand...

Die Bildgröße wird über RGB auch komplett ausgenutzt....

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Und über HDMI nicht? Dann wäre es logisch das das Bild nicht scharf ist (durch die Skalierung)

Users who are viewing this thread

Top Bottom