Centarea Master Remote II (SMR-140) - Fernbedienung in MP anlernen ? (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mit Girder würde es wohl gehen, aber das Einrichten ist natürlich sehr aufwendig.

Das stimmt nicht ganz, dauert maximal eine Stunde. Anders wäre es mit einer Lernfunktion in MP auch nicht. Die perfekt funktionierenden Befehle hast hast schon, bleibt nur das Anlernen. Die Fehler in der alten Girderdatei aus dem Downloadbereich habe ich, bereits so weit ich sie entdeckt habe, behoben.

Luna96
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
danke nochmal, Luna. Aber denke mal es wäre schon besser, wenn man die Remote irgendwie gleich in MP integrieren würde, so könnten auch andere diese FB nutzen. Denn nicht jeder hat Girder. Ich habe zZ noch die X10, deshalb habe ich es im Moment nicht so eilig. Das man nicht jede FB integrieren kann, ist mir schon klar. Aber ich finde das reine HTPC Fernbedienungen schon rein sollten, soviele gibt es ja nicht.

Gebe natürlich gerne jede Info an die Entwickler weiter, aber die Rennen mir nun nicht gerade die Tür ein.
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Ist wirklich ein Punkt an dem man vielleicht noch ein bißchen feilen könnte.

Ich meine, ich kann gut reden, ich hab nicht im geringsten Ahnung wie aufwendig das ist, für ne FB zu programmieren, aber im Forum taucht ja nun doch sehr häufig die FB-Frage auf (wie programmier ich die?, läuft die? usw.).

Aber: Es ist Open-Source und kostenlos. Und immerhin gehts ja mit der Original-MS-FB.

Hat eigentlich mal jemand daran gedacht, ein Spendenkonto für die MP-Entwickler einzurichten, bzw. gibts sowas?

Ich würde, sobald ich es runtergeladen und installiert habe (und es anständig läuft :) ) auch ein paar Euro als Dankeschön stiften.

So long.

--Jens--

P. S. Die nächste Frage: Gibt es eine Möglichkeit (oder existiert der schon?), irgendwo nachzulesen, welche Hardware getestet und empfohlen wird (auf Deutsch)?

Dann könnte man dort eben auch den Aufwand und die Vorgehensweise für verschiedene Produkte für alle zugänglich machen. Das wird vielen Einsteigern die ganze Geschichte erleichtern.

Ein "So ist das Teil"-Thread. Ich meine damit, wie gut lässt sich das Gehäuse verbauen, diesen Kühler kann ich für die CPU empfehlen, das ist eine Top-Grafikkarte - leise und schnell oder, oder, oder...

Sorry für OT.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Denke auch, dass ne einfache Lernfunktion genial wäre, man hat sie für die X10 ja auch eingebaut, warum nicht für MCE Fernbedienungen? Aber die Entwickler werden schon Ihre Gründe haben, vielleicht gehts auch einfach nicht.

Abwarten und Tee trinken :)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das ist eigentlich einfach zu erklären. Du hast keine MCE FB sondern ein HID-Gerät, im Prinzip eine Tastatur. Dir würde auch eine Lernfunktion für die MS MCE FB, die total überflüssig wäre, nicht helfen. Der Empfänger der MS MCE FB (Version 2) steuert über USB to IrDA, also andere Schnittstelle.

Luna96
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Aber irgendwie muss es doch trotzdem gehen, oder nicht? Meine jetzt nicht auf andere Tools umzusteigen, wie Girder oder Eventghost. Klar gehen diese, aber langfristig sollte es doch möglich sein auch ne "Tastatur" zu verwenden. Meiner Kenntnis gibts ja noch zig andere Fernbedienungen die so arbeiten und nicht jeder möchte ne MCE oder X10.

Mir fehlt leider noch die Kenntnis zur Programmierung, vielleicht wäre sowas mit nem Plugin möglich, wenn schon nicht direkt in MP realisierbar.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich aber zumindest das Teil Girder-tauglich machen.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
zig andere Fernbedienungen


Genau das wird wohl das Problem sein. Ich besitze zwar eine MC und auch eine X10, aber im Wohnzimmer möchte ich die Logitech nicht mehr missen. Ich benutze auch Girder für meinen seriellen IR-Empfänger. Die einst vorhandenen Bordmittel (WinLirc Plugin) gibt es nicht mehr, bzw. crasht MP beim Anlernen.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Mal ne Frage: Wenn das Teil als Tastatur erkannt wird, dann müsste man doch die Key-Settings in MP anpassen können, oder?

Nehmen wir zb mal die Taste "MUTE". Wie bekomme ich heraus welche Taste einer originalen Tastatur damit "simuliert" wird? Wenn das zb die Tastenkombination ALT+STRG+H wäre, könnte ich dann nicht in MP der Funktion "Mute" die Taste ALT+STRG+H zuweisen ?

Oder lässt sich hier nichts überschreiben? Habe es noch nicht getestet!

MediaPortalSetup_General
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Genau das machst du mit Girder. Die Datei von mir enthält Befehle der MCE-FB. Die Befehle die nicht mehr funktioniert haben oder falsch waren habe ich durch Tastaturbefehle ersetzt. Lern doch zum Testen mal einen einzigen Befehl an. Das ist bestimmt einfacher als weiter herumzustochern. Du kannst auch alle Befehle einfach in deine .gml kopieren und so diese Datei erweitern.

Luna96
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Mal ne Frage: Wenn das Teil als Tastatur erkannt wird, dann müsste man doch die Key-Settings in MP anpassen können, oder?

    Wenn du nicht gleich in mindestens 3 Threads über diese Fernbedienung reden würdest, hättest du vielleicht auch die Lösung schon eher gelesen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom