Centarea Master Remote II (SMR-140) - Fernbedienung in MP anlernen ? (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Dann gleich die nächste Bitte,

meinst Du es wär möglich einen kleinen Hardware-Guide dafür zu schreiben? Also, Bilder von der FB plus die Vorgehensweise um die Kiste ins laufen zu bringen?

Wär echt mal klasse, und ich denke das hilft auch jedem Neueinsteiger weiter.

Ich habe ja schon einmal angeregt, sowas generell einzuführen. Ich habe vor, demnächst ein Gehäuse ausführlich vorzustellen, vom Aufbau zum Zusammenbau, der Installation usw.
Dabei stell ich mir allerdings vor, dass pro Thread nur jeweils EIN Artikel vorgestellt wird und auch nur dazu Fragen beantwortet werden. Nicht so wie in diesem Thread:

https://forum.team-mediaportal.com/...uer-mediaportal-eine-kleine-erklaerung-17156/

Find ich nämlich deutlich zu unübersichtlich....

Mein Plan wär Kaufberatung und Installationsanleitung für alle.

Was denkst Du?

--Jens--
 

egon_emil

New Member
April 4, 2008
1
0
Home Country
Germany Germany
Hallo community, hallo noxx2.

Hab mir ebenfalls die Centarea Master Remote II zugelegt und verfolge den thread schon ne ganze Weile, da ich mit der Fernbedienung natürlich die gleichen Anfangs-Probleme hatte. Und:

- ich denke ich hab das Problem mit der Einbindung im MP gelöst. :) -

Das Zauberwort heißt KeyBoardInputPlugin. Einfach von der Plugin-Seite runterladen und die entsprechende .dll in das MediaPortal\plugins\process Verzeichnis kopieren.

Das plugin bietet dir die Möglichkeit, jedem gemappten Tastendruck (sprich hinter einer Taste verbirgt sich eigentlich nur eine Tastatureingabe..) eine Aktion zuzuweisen.

Einfach im Plugin-Verzeichnis des MP-Setups bei KeyBoardInputPlugin mit Rechtsklick die Konfiguration öffnen.

Schritt 1: Unter "Add/Remove Buttons" gibst du einfach jeder Taste, die du anlernen willst im Feld "button name" einen beliebigen Namen, klickst dann auf "button code" und drückst die entsprechende Taste. ('learn mode' muss aktiviert sein).

Schritt 2: Unter "Update Mapping" kannst du dann jedem erstellten button eine Aktion zuweisen. Einfach erstellten Button (beispielsweise: play) anklicken, auf "new" klicken und bei eine Aktion auswählen.

Ist im Grunde ganz einfach!



Zwei Probleme ergaben sich bei mir dennoch:
Da die Tastendrücke bei der Master Remote II Tastatureingaben darstellen (play entspricht z.B. 11080 (Ctrl + Shift + P)(siehe readme.htm des plugins)), kann es zu Doppelbelegungen mit der Standardtastaturbelegung kommen. War bei mir z.B. bei den up- und down-Tasten so. Das Problem hab ich gelöst indem ich einfach die "keymap.xml" im MP-Verzeichnis gelöscht hab (Sicherheitskopie anlegen!). Mit dem Ziel, die Tastatursteuerung komplett zu deaktivieren. So funktioniert es jetzt zumindest.
Für die grüne "MCE"-Taste ist mir das allerdings immer noch nicht geglückt. Hinter der Taste verbirgt sich eine Alt+Enter Eingabe, die bekanntlich den fullscreen-mode aktiviert/deaktiviert.

--> Also: Wer weiß, wie man die Tastatursteuerung des MP dauerhaft deaktiviert???

Allen Unebenheiten zum Trotz bin ich aber dennoch überzeugt von der Master Remote II. Und wenn erst mal alle mediaportalen Falten ausgebüglet sind (ist ja noch eine ganz junge Fernbedienung...) kann ich sie nur weiterempfehlen...

Nun gut. Ich hoffe das klappt bei dir auch alles so noxx2.
Und wie gesagt:

Wie läßt sich die Tastatursteuerung deaktivieren??

:oops:

mann mann mann. hätte ich vorher entdeckt, dass der thread schon 2 seiten länger geworden ist, hätte ich mir den ganzen tag ausprobieren heut sparen können. :eek:
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
mann mann mann. hätte ich vorher entdeckt, dass der thread schon 2 seiten länger geworden ist, hätte ich mir den ganzen tag ausprobieren heut sparen können.


so siehts aus :)

so weit bin ich nun auch. die XML ist fast fertig, aber der Green-Button macht mir auch Probleme. Warum Mediaportal trotz löschen der Keymap.xml immer noch auf diese Taste reagiert ist mir ein Rätsel.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Weiß einer wie man Mediaportal oder Windows dazu anregen kann, nicht auf folgende Tastenkombinationen zu reagieren:

ALT+F4 (auf der FB die Power Taste)
ALT+Enter (auf der FB die MCE Taste)

????
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Die Tasten Alt-Enter und Alt-F4 lassen sich leider nicht über das Setup ändern. Ist leider sehr schade, das müssten die Programmierer direkt in den Code eintragen, damit MP darauf nicht reagiert.

Suche schon ne Stunde wie es über Windows möglich ist, aber dann reagiert die FB garnicht auf dies beiden Tasten.

Denke ich und andere werden damit leben müssen.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
wäre super wenn das hinhaut, danke.

Ist ansonsten ne tolle FB, würde die nur ungern wieder wegpacken.

Gruss
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Da ich nun nach der Config gefragt wurde, hier mal meine Datei, Kurzanleitung liegt bei.
Probleme gibt noch bei folgenden Buttons:

- Power (sendet ALT+F4 Signal und beendet alle aktiven Fenster)
- MCE Button (sendet ALT+Enter und wechselt zwischen Vollbild und Fenstermodus)

Lassen sich leider noch nicht anderes belegen, rtv wird da vielleicht ne Lösung finden.

Wer sich 5 Minuten mit dem Plugin beschäftigt, steigt da schnell durch.
Habe das Plugin mit reingelegt, kann aber auch hier geladen werden:
MEDIAPORTAL - free MediaCenter HTPC Software - KeyBoardInputPlugin

Gruss
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom