Centarea Master Remote II (SMR-140) - Fernbedienung in MP anlernen ? (4 Viewers)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das ist leider zumindest hier genau der Fall.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, nur um das nochmal zusammenzufassen:

Wenn ich den PC von allein in Standby gehen lasse und ihn dann versuche aufzuwecken: Geht nicht.

Wenn ich den PC selbst in Standby schicke und ihn wieder anmache: Geht.

Wenn ich eine Aufnahme programmiere und den PC selbstständig in Standby gehen lasse: Wird aufgenommen.

Wenn ich eine Aufnahme programmiere und den PC per FB in Standby schicke: Wird aufgenommen.

Richtig?

Nur damit es da keine Missverständnisse gibt.... :D

Beste Grüße

--Jens--

Noch Mal wegen der Missverständnisse. Mit aktiviertem Power-Scheduler geht alles ausser das Letzte. Schickst du deinen HTPC mit FB, hat hier auch schon einer "händisch" genannt, in Standby kann der Rechner nicht zur Aufnahme aufwachen.
    Da ich statt der MCE FB eine Logitech verwende, es werden per Aktion alle erforderlichen Geräte gestartet und auch wieder in Standby geschickt, ist der Power-Scheduler für mich unbrauchbar.
    Mit dem PVR-Scheduler funktioniert das einwandfrei. PVR Scheduler - MediaPortal Plugin - Your HTPC Scheduler - News

Luna96

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    ...
    Da ich statt der MCE FB eine Logitech verwende, es werden per Aktion alle erforderlichen Geräte gestartet und auch wieder in Standby geschickt, ist der Power-Scheduler für mich unbrauchbar.
    ...
    Luna96

...mit der Harmony kann man das auch anders loesen damit es auch mit dem Power-Scheduler funktioniert:
    In der Logitech Config Software als HTPC Einschaltbefehl ganz normal mit "Power On" verknuepfen,
    und als Ausschaltbefehl "mehrere Befehle zum Ausschalten" verwenden und hier zuerst "Home" und als naechsten
    Befehl "Stop" eintragen.
    Damit wird beim Abschalten mit der Logitech immer zuerst in das Home Menue gewechselt und evtl. laufende Wiedergaben gestoppt,
    somit kann MP eigenstaendig einschlafen ;)

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96

Auch eine Möglichkeit. Fügt der sich denn von der Optik her nahtlos ein oder bemerkt man, dass es ein "Fremdprodukt" ist?

rtv

Wo ist denn eigentlich genau das Problem, die Centarea-Fernbedienung so einzurichten dass sie den PC wieder aufwecken kann? software- oder hardwareseitig?
    Weißt Du etwas davon, das Microsoft die Produktion seiner Fernbedienungen eingestellt hat?

Beste Grüße

--Jens--

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zunixnuz,

klar warum einfach wenn es auch kompliziert geht. So lange der Powerknopf leuchtet und auf dem Display ein Text zu scrollt, ist der HTPC für meine Frau an.

Hallo Jens,

Das der PVR-Scheduler ein externes Produkt ist in MP nicht zu erkennen. Es sind lediglich, wie bei vielen Plugins, die entsprechenden xml Dateien in den verwendeten Skin zu kopieren. Die findest du nach der Installation im Programmordner vom PVR-Scheduler/Skin. Bei einigen Skins ist das nicht erforderlich, also erst mal testen ob "missing...." kommt.

Luna96

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass bei seiner Centarea der Joystick ausgefallen ist.

So, kann mich hier anschliessen, meiner hat seit ein paar Tagen ebenfalls den Geist aufgegeben. Nur der Joystick, der Rest geht noch.

Fazit der Centarea:

+ schönes Design
    + Günstig (15€ bei ELV - Das Elektronik-Versandhaus | ELV Elektronik)
    + Kompatibel zu MP
    + Vollständige Mausfunktion

- Joystick hält wohl nicht lange
    - Steuerkreuz (Oranger Ring) fühlt sich unangenehm an. Tasten wären mir da lieber gewesen

fettkraut

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    15
    0
    near Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Muss ich mich anschließen, meine ist leider auch kaputt. Der Joystick hat den Geist aufgegeben. Schade eigentlich, bin jetzt gerade am Basteln mit meiner Neuen...eine originale MCE Fernbedienung Model 1039 mit IR-Receiver. Soweit läuft eigentlich alles, nur das mir auffällt, dass die Steuertasten (Pfeiltasten) sehr empfindlich sind und sehr schnell im Menü "rumflitzen". Irgendjemand eine Idee dazu...werde jetzt aber auch noch mal die Suche betätigen...

*EDIT*: so, habs rausgefunden...es scheint an meinem Gehäuse gelegen zu haben. Hab ein Antec Fusion mit IR Receiver und diw VFD-Software am laufen. Habe jetzt die Software aus dem Autostart rausgenommen und schon scheint es zu funktionieren. Ich denke es gab wohl doppelte Signale vom MCE Receiver und dem Eingebauten.

so...nun fällt mir aber auf, dass mein Samsung TFT (Modell LE40N) irgednwie eine "Störstrahlung" auf den MCE-Receiver sendet. Jedenfalls wenn der TV angeht, fängt auch die LED am Receiver an zu leuchten. Eine Bedienung über die FB ist dann nicht mehr möglich. Ich kann aber Teile des Sensors mit Isolierband abkleben, dann ist nur die Reichweiite nicht mehr so groß, aber alles funktioniert. Komisch...irgendjemand hier eine Idee...oder ähnliche Erfahrungen?

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Beschäftige mich zur Zeit etwas weniger mit MP.... kämpfe gerade mit meinem neuen Spielzeug: Kathrein UFS 910 und Ambilight-Ersatz (Aurrolight)

Das Problem wird auch in einigen Kathrein-Foren beschrieben, da soll es wohl TV Geräte geben (Plasma und LCD) die
    die Signale de Receiver-Fernbedieung beeinflussen.
    Bei mir steht alles (Receiver und HTPC) im TV Schrank, deshalb kann ich das selber nicht nachvollziehen.
    Auch von einer Lösung habe ich bisher noch nichts gehört.

fettkraut

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    15
    0
    near Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ist echt merkwürdig...habs jetzt aber hinbekommen, so dass der TV nicht mehr stört. Und ich kann jedem nur die FB von MS empfehlen...die funzt richtig gut. Meine Master Remote 2 hab ich mittlerweile verbannt. Schade um das Geld aber was solls.
    Für alle die noch ne MCE fernbedienung von MS suchen...

------> KLICK! <------

godofglow

Portal Member
    October 1, 2006
    24
    0
    Hallo zusammen,.

Ich wage mich auch gerade an das Thema HTPC und habe viiiiele Frage.

Jetzt mal die erste.

Welche Fernbediednung kauft man denn wenn man wenig einstellen will und ein WakeUp aus dem Standyby mit der FB will?!

Danke

Gruß Thomas

Users who are viewing this thread

Top Bottom