Centarea Master Remote II (SMR-140) - Fernbedienung in MP anlernen ? (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
habe ne neue Remote

info5s.jpg


Kann man Commandos der MCE-Remote überschreiben bzw neu anlernen?


Ohne Installation sofort nutzbar

Aber wir haben ihn, den würdigen Nachfolger der Sceneo Master Remote. Was sind die Highlights? Wahrscheinlich, dass sie gar keine Fernbedienung ist, sondern eine Kombination aus Tastatur und Maus, die nur aussieht wie eine Fernbedienung. Technisch basiert das auf der USB HID Class, so dass bei aktuellen Linux-, MacOS- und Microsoft-Systemen kein extra Treiber installiert werden muss. Einfach anstecken und fertig.

Optimiert für MCE und TVC

Die Fernbedienungstasten sind allesamt als Tastaturanschläge gemappt, so dass keine "Missverständnisse" entstehen können. Für Microsoft Media Center Edition und Sceneo TVcentral V4 ist die Belegung bereits durchgängig optimal in den entsprechenden Config-Dateien eingestellt.

Auf der Fernbedienung findet sich eine integrierte Maus, mit der man wirklich problemlos den Cursor exakt platzieren kann. Zwei Extra-Tasten besorgen rechten und linken Mausklick, wobei der Steuerknopf auch selbst für OK-Bestätigungen genutzt werden kann. Diese Technologie hat im übrigen den legendären Freitagabend-Feierabendbier-Test bestanden
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo noxx2,

im Anhang die gewünschte Mediaportal.gml. Damit du einige Befehle funktionieren musst du das MyKeys-Plugin aus dem Downloadbereich Plugins/Input installieren.

Luna96
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Werde ich probieren, hoffe aber noch das die FB ins Mediaportal eingebunden wird. Bin nur nicht sicher, was die Entwickler dafür alles brauchen.

Die Remote gefällt mir ganz gut:

- sieht super aus (wesentlich besser als die X10)
- Mausfunktion ist auch top
- Texteingabe per Remote funktioniert gut
- Empfangsqualität 1+, kann in jede Richtung des Raums halten, Empfänger reagiert immer
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
.... hab ich noch was vergessen. Nach dem Anlernen der Befehle ist es wahrscheinlich erforderlich Antirepeat für die Tasten einzustellen. Für die Cursortasten habe ich zur Zeit 500 ms und für alle anderen Tasten 1000 ms eingestellt.

Wie schon gesagt, du kannst die FB in dem du General HID im Setup aktivierst und konfigurierst selber mit MP-Mitteln einbinden. Ich habs mir mal angesehen, da ziehe ich Girder vor.

Luna96
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
hat jemand zufällig das Windows Update KB912024 ?
der download klappt bei mir nicht.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
ashopedies
danke

rtv
so wie ich das jetzt verstanden habe, geht das einbinden in MP nur per IR server suite. Leider habe ich keinen
Schimmer was ich damit machen soll bzw wie das Ding funktioniert. Auch nach lesen der Doku mit meinem Halbwissen in Englisch. Brauche nochmal einen Schubs

@Luna
Danke für das File, werde ich noch testen
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
noch nicht. Die Fernbedieung würde gestern in die SVN integriert, aber die Bedienung haut noch nicht richtig hin. Die FB ist ansich top, aber leider funktionieren nicht alle Tasten. Bisher geht nur

- Hoch/Runter/Rechts/Links
- OK-Button
- Back Button (aber spring immer zum ersten Punkt in einer Liste, mir ist es lieber, wenn MP zum letzen Fenser zurück springt)

Die anderen sind ohne Funktion, die MCE-Taste switcht MP vom Vollbild in den Fenstermodus und umgekehrt (auch verkehrt).
Leider hat MP nur bei der X10 eine Lernfunktion, warum auch immer. Hoffe das wird eines Tages noch geändert.

Mit Girder würde es wohl gehen, aber das Einrichten ist natürlich sehr aufwendig.
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    noch nicht. Die Fernbedieung würde gestern in die SVN integriert, aber die Bedienung haut noch nicht richtig hin. Die FB ist ansich top, aber leider funktionieren nicht alle Tasten.

    Dann ist die Fernbedienung jedenfalls kein MCE Klon :(

    Aber dafür sollte HID funktionieren! Falls du dich noch nicht an die IR suite heranwagen möchtest, könntest du ausprobieren, ob alle Tasten als Standard-HID ausgelegt sind. Dort kannst du ja die MP Kommandos auch frei "mappen" (Vorher MCE remote wieder deaktivieren).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom