CI+ das Ende vom HTPC? (1 Viewer)

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    und auch hier schließe ich mich den "Vorrednern" an ...
    Bauer sucht schwangere Sau die Milch in Kübeln gibt
    kann für mich nicht verschlüsselt genug sein
    cu

:D:D:D

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Gut andererseits glaube ich auch, dass Microsoft nicht so einfach in dem MediaCenter-Markt wieder aufhören wird...

Microsoft hat hohe Einflüsse, wenn die das voll schaffen gescheit einzubinden glaube ich, dass viele Hersteller nicht mehr ihre eigene Software schreiben sondern einfach ein abgespeckten MediaCenter von MS nehmen... Kosteneinsparnis ist doch heute das größte!

Kleiner Nachtrag:
    Wie man ja am Beispiel von Premiere sieht, gibt es trotzdem genügend Leute, die trotz überteuerten Paketpreisen das noch zahlen...

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Das wird sich mit Sicherheit so entwickeln, wie bei DRM-verschlüsselter Musik.
    Dies hat sich jetzt auch so ziemlich erledigt.

Sobald einer Unverschlüsselt in HD sendet, werden die anderen nachziehen müssen.

Gruß
    Larry

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Man muß sich auch vor Augen halten, dass der Markt TV am Ende seiner Möglichkeiten angekommen war. HD könnte eine neue Cash-cow sein. Also erstmal rauf auf die Kuh und schauen was passiert. Vielleicht wirft sie den Reiter ja ab?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    und auch hier schließe ich mich den "Vorrednern" an ...
    Bauer sucht schwangere Sau die Milch in Kübeln gibt
    kann für mich nicht verschlüsselt genug sein

:D:D:D:D:D:D

Wie Larry schon schreibt: DRM ist bei Musik so gut wie Tod und verkauft sich seit dem so gut wie nie. Etwas "Off Topic" aber gerade der Tod von Michael Jackson zeigt doch wie an den Haaren herbeigezogen die Angaben der Industrie sind. In nicht mal zwei Wochen sind 45 Songs in den Top 100 Weltweit, 7 Alben von ihm sind/waren bei Amazon unter den Top 10 (ok im Moment nur noch 4) usw. ... Sony muss CD´s nach pressen lassen. JA WIE DENN ? Ich denke es wird nichts mehr richtig verkauft und mitmal verkaufen sich die "ollen Kammellen" des King of Pop wie geschnitten Brot ??? Wird wohl bei weitem nicht soviel geklaut, illegal geladen und kopiert wie immer angegeben ... das mal dazu. Gerade Michael Jackson Songs könnte man sich im Web auf anderen Wegen besorgen.

TV mit DRM oder wie auch immer eingeschränkt wird scheitern, so wie es bei der Musik war/ist. Desweiteren würde sich die Filmindustrie einen gefallen tun den Kopierschutz einfach sein zu lassen, das viele Geld was sie ausgeben immer neue Mechanismen erfinden zu lassen, sollten sie sparen und dafür ihre Blu-Ray, DVD oder zukünftig downloads günstiger zu machen, dann verkaufen sie auch mehr.

Koschel
    Aha ... auch bei dem Verein ?

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Was ist das denn für eine Aufregung hier :)
    Ich bin zwar kein Freund dieser Sender da das Angebot einfach lächerlich ist, aber anscheinend gibt es einen Markt dafür, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot.
    Aber dafür hab ich doch meinen HTPC, ich kann mit diesem System einfach was anderes machen und nur das zählt.

Und warum ein Ende des HTPC? Ich lese aus den Mitteilungen nur heraus, das es ein Zusatzpacket der Sender sein wird, also bleibt doch alles beim alten, nur das ein paar Sender mehr dazukommen.
    Es sei denn, ich hab mich verlesen :rolleyes:

Und wie von einigen Vorrednern schon beschrieben, lieber den Bauern halb verschwommen auf der Glotze, als in FullHD mit allen Details.

Gruß

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Das wird sich mit Sicherheit so entwickeln, wie bei DRM-verschlüsselter Musik.
    Dies hat sich jetzt auch so ziemlich erledigt.

Sobald einer Unverschlüsselt in HD sendet, werden die anderen nachziehen müssen.

Gruß
    Larry

eventuell ja. aber was passiert, wenn die filmstudios den sendern keine inhalte mehr verkaufen, solange sie nicht sicherstellen, dass nicht aufgezeichnet werden kann?

...
    Daran glaube ich nicht wirklich. Die Sender finanzieren sich fast ausschließlich über Werbung. Und die Werbung bezahlt nur für erreichte Haushalte/Einsch-Quoten. ...

und noch ein argument mehr bald alles zu verschlüsseln. so kann wenigstens per kundenfreundlichem flag verhindert werden, dass der renitente zuschauer timeshiftet oder gar umschaltet ;)

ob dafür jemand bezahlt? wohl kaum. aber man wird sicherlich so manchem ci+ schmackhaft machen können, indem man den kunden nur einmalig für die karte blechen lässt, eine weitere abogebühr für die grundverschlüsselung aber nicht anfiele.

genau so ein szenario fürchte ich viel mehr. die sender und inhalteanbieter hätten die totale kontrolle und uns zuschauern bliebt nur noch die alternative entweder garnicht oder ausschließlich öffentlich rechtlich fernzusehen. auch wenn das programm der privaten eher für intellektuelle amöben zugeschnitten ist, so ganz würde ich auf den einen oder anderen film nicht verzichten wollen.

ich teile leider nicht euren optimismus, dass sich nicht genug dumpfbacken ködern lassen, um die kritische masse zu erreichen, die notwendig ist, sich aus dem unverschlüsselten dvb zurückzuziehen. angesichts der für die sender verheissungsvollen zustände nach durchsetzung als standard, dürften diese ziemlich langen atem und verblüffende kreativität beweisen. ich sehe ci+ und die neuen angebote weniger als versuch aus abfall noch geld zu schlagen, sondern eher als instrument endlich die eigenen interessen konsequent verfolgen zu können.

und zwischenzeitlich kann man über konsequente reduzierung der btiraten auf den alten sd-kanälen nicht nur viel geld für die übertragungswege sparen, sondern auch das volk vom neuen angebot 'überzeugen' ;)

je mehr ich darüber nachdenke, um so schlechter wird mir ...

gruß,
    b.

kalki

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    53
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Anscheinend wird es doch möglich sein, mit einer einfachen CI-Schnittstelle die HD+ Programme zu empfangen.

Dies wäre eine erste "Entwarnung" für HTPCler mit dem Wunsch, die HD+ Programme zu empfangen.

Hier mal der Link zu der Nachricht:

Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

Digital TV: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    selbst wenn dies derzeit noch relativ viele leute sein sollten, wird sich dieses 'problem' aus sicht der sender mit der zeit von allein lösen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom