CI+ das Ende vom HTPC? (1 Viewer)

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Generell bleibt aber die alte Frage, egal ob NDS oder CI+ was soll das alles?
    Eine "Big Brother"-Vision, in der einer, oder eine Gruppe bestimmt was es TV geben soll, oder ein "Gut ist was dem Fernsehvolk und noch mehr den Inhalteanbietern nutzt?
    Sicher von allem etwas und sicher auch nicht der letzte Sturm im (noch) Wasserglas.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    wenn das alles niemandem nutzen würde, würde die branche nicht so viel energie in lobbyarbeit und meinungsmache investieren. bei den inhalteanbietern kann das ziel eigentlich nur sein, alles zu unterbinden was den verkauf der überteuerten dvd's und bluray's behindert bzw. die zweit- oder drittverwertung oller kamellen beeinträchtigt.

aufnahmen vom free- oder pay-tv sind da auf jeden fall kontraproduktiv.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    was ist eigentlich CI+ und Astra HD+? Was ist ein sog. Legacy Modul (hier: Digital TV: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar)

muss unbedingt dann neues Hardware oder Firmware update reicht? anders gesagt: ist es software oder hardware seitig gelöst?

Wie man ja am Beispiel von Premiere sieht, gibt es trotzdem genügend Leute, die trotz überteuerten Paketpreisen das noch zahlen...

ich möchte keinen in Schutz nehmen, aber Sky kostet genau so wiel, wie es in Europa üblich ist (ich habe es mit Sky UK http://packages.sky.com/ und mit ungarischen PayTV Anbieter verglichen). So viel kostet halt PayTV!

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Gut ist jetzt zwar offtopic aber egal.... ;)

Mag ja sein, dass es gleich teuer ist, wie im Umland, aber ich würd mir um das Geld wirklich genau überlegen, ob ich so viel im Monat zahle, dafür dass pro Woche immer dasselbe und die gleichen Filme so ca. 10 Mal am Tag laufen...

(Gut ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben...)

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Gut ist jetzt zwar offtopic aber egal.... ;)

Mag ja sein, dass es gleich teuer ist, wie im Umland, aber ich würd mir um das Geld wirklich genau überlegen, ob ich so viel im Monat zahle, dafür dass pro Woche immer dasselbe und die gleichen Filme so ca. 10 Mal am Tag laufen...

(Gut ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben...)

Stimmt so jetzt auch nicht ganz....die Filme innerhalbs eines Monats wiederholen sich dauernd, da geb ich Dir recht. Aber es gibt ja noch andere Kanäle. Gut, jetzt schaut nicht jeder das gleiche. WIr schauen relativ wenig FIlme, dafür viele Dokus und da ist die Auswahl größer. Wobei einschränkend gesagt werden muß, nach 3 Jahren Abo wiederholt sich irgendwie doch alles....

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Naja aber die Dokus die da kommen sind doch auch schon zum Teil knapp 10 Jahre alt...

Aber egal nun wieder zum Thema ;)
    Aber da fällt mir nichts ein, sorry :)

scirocco790

Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Interessanter Thread: Meine Meinung dazu ist, daß solange nicht ENDLICH mal ein Standard durchgesetzt wird, bzw. sich von selbst durchsetzt, lassen es die eventuell geneigten Käufer einfach sein. Wer stellt sich schon 3 oder gar 4 Receiver + auch noch einen BD-Player ins Wohnzimmer?
    Wohl niemand...

hamster

Portal Pro
    October 30, 2008
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi MPler!!

ich mache mir auch in letzter Zeit gedanken mit diesem CI+ ein guter link der denke ich recht hat ist

Golem.de

Zitat: "Um alles im deutschen Fernsehen hochauflösend sehen zu können, sind jedoch im schlimmsten Fall drei Empfangsgeräte nötig. "

Ich denke auch erst wenn sich die Industrie entscheidet was für ein Format sie verwenden (wie bei HD-DVD/Bluray)
    wird der Kunde erst die Geräte kaufen. Ob es dann was kostet und/oder es TV-Karten gibt wird die nächste frage sein!

Am einfachsten wäre es natürlich alles in HD unverschlüsselt über DVB-S2 zu senden :) aber warum einfach wenn es kompliziert geht.

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    @ hamster,

guter artikel, der die thematik unterschiedlicher , reglementierter empfangssysteme und der unterschiedlichen sende"standards" zusammenfasst.

mir persönlich ist es auch schleierhaft, warum man in 1080i senden muss. 1080p mit 25 bildern/sekunde kostet z.b. die gleiche bandbreite und verursacht auf empfängerseite keine unnötige hardware für's deinterlacen.
    Bluray hat's ja vorgemacht mit 24 bildern/sekunde. das war schon immer so zu guten alten zelluloid zeiten.

und dem fazit kann ich mich nur anschließen.... abwarten :D

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Leider prallen beim dem Thema HDTV bei den verschiedenen Sendeanstalten Welten, bzw. Weltanschauungen aufeinander. Das Kasperle-Theater um die Einführung von HDTV bei den öff-rechtl. nur mal als Beispiel.
    Es gab vor noch nicht mal einem halben Jahr Aussagen aus Köln und Unterföhring: Solange die Marktdurchsetzung der HDTV (full-HD) Geräte nicht bei über 60% ist machen wir gar nichts. Während die 3 großen Regionalen der ARD verlautbaren liessen, dass 720p reicht. Daraufhin wurden z.B. Kameras für 720p-Auflösung gekauft. Bis September 2008 gabs bei NDR/SWR/WDR gerade mal 2.

Was sich am Ende durchsetzen wird, dass weiß i.M. wohl nur der liebe Gott. Auf der einen Seite wird keiner müde dem Kunde zu erzählen: Alles wird einfacher, auf der anderen Seite u.a. dieses Sommertheater oder das in Stuttgart um den DVB-T Empfang der RTL-Gruppe in h264.

Kann mich ichessblumen nur anschliessen: Abwarten und Tee trinken.......

Users who are viewing this thread

Top Bottom