Codec für TV DVB-C KabelBW (1 Viewer)

deMaFi

Portal Pro
February 21, 2011
54
0
AW: Codec für TV DVB-C KabelBW

Hi ihrs,

ich habe SAF nochmal installiert und den LAV getestet. Das Ergebnis ist aber das selbe.
Außerdem habe ich das noch auf den anderen Rechnern mit MePo probiert. Überall ist es das gleiche. Bei ZDF kommt kein Bild mehr.
Ich verstehe das nicht.

Konnten die Logs helfen?
Grüße
Martin

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Es ist definitiv kein Codec Problem, da ARD ja geht und ARD genau die gleiche Coderung verwendet wie ZDF (sowohl bei SD wie auch bei HD). Da stimmt irgendwas mit den Kanälen bzw den Tunern nicht. Der Video Stream ist kaputt
    05-12-2011 21:40:25.340 [14b0]Video Continuity error... 5 ( prev 2 )
    Davon gibt es Millionen im Logfile. Hast du ein anderes Programm zum TV Schauen installiert (z.B. das was bei der TV Karte dabei war)? Nur mal zum Testen, ob damit Bild ankommt. Geht das, liegt ein Problem mit dem TV Server bzw den Einstellungen vor. Geht das auch nicht, probier mal, sofern vorhanden, einen normalen Reciever, ob damit ZDF Sender empfangen werden können. Wenn das auch nicht geht, liegt es entweder an der Smarrcard oder an deinem Kabelanschluss. Geht es mit einem normalen Reciever, aber nicht auf deinem HTPC (egal was für Software) so liegt ein Hard oder Software Problem rund um die TV Karte bzw CAM/CI vor. Nur am Codec liegt es definitiv nicht.

deMaFi

Portal Pro
    February 21, 2011
    54
    0

Hi,

das hört sich nicht gut an. Leider habe ich keine andere Möglichkeit zu testen, ob es geht.
    Ich habe noch ein Kabel direkt am Fernseher angeschlossen, über Analog kann ich ZDF schauen.
    Was mir nur nicht in den Kopf geht: Warum alle Sender von ZDFvision nicht funktionieren, und zwar nur die nicht? Alternativ könnte ich natürlich den TV Server neu konfigurieren, wenn es aber dann auch nicht geht, war die Arbeit umsonst. Liegt die TS Datei für den Videostream vllt. irgendwo ab. Vielleicht hat sich hier irgendwas verhackt.

Grüße
    Martin

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Testen kannst du doch mit dem Windows Media Center, ist bei Win7 immer dabei. Das kann man in ein paar Minuten soweit konfigurieren, das man TV schauen kann. Wenn es da geht, liegt das Problem bei MP, sonst nicht.

Solchen Problemen kann man nur systematisch auf die Spur kommen, in dem man alle möglichen Fehlerquellen nacheinander eliminiert. Deswegen wäre ein Reciever (leihweise?) bei der Fehlersuche sehr hilfreich. Denn geht es auch mit einem Reciever nicht, hat KabelBW den schwarzen Peter, sonst dein Computer in irgendeiner Form.

Rein gefühlsmäßig liegt das Problem am ehesten im Bereich Tuner/Smartcard, also entweder kommt der Transponder erst gar nicht bei dir an, weil etwas an der Kabelanlage kaputt ist oder der Tuner ist falsch konfiguriert und empfängt den Transponder nicht (mehr). Früher bei Analog kam es häufig vor, das KD die Kanalbelegung andauernd geändert hat. Plötzlich waren Sender ganz wo anders oder gar nicht mehr da,... Mit Kabel Digital hab ich allerdings keine Erfahrungen, das habe ich immer boykottiert...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

In Ba-Wü (KabelBW) ist es zum Glück so, dass alle digitale Sender "frei" empfangbar sind. Man benötigt also kein lästiges CI-Modul oder sonstiges und muss auch nicht extra dafür zahlen.
    Ich habe gerade mal getestet. Also bei mir gehen die Sender (Screenshot). Hat sich also nichts an der Frequenzbelegung geändert. Diese "Video Continuity error" Zeilen im Log deuten allerdings wirklich darauf hin, dass irgendwas am Signal nicht stimmt bzw. es zu schwach ist.
    Deswegen versuchen, was Lehmden schon gesagt hat: mit einer anderen Software testen oder vielleicht irgendwo noch einen DVC-C Receiver herbekommen, den du anschließen könntest.

Attachments

• zdf.jpg
      zdf.jpg
      124.4 KB

deMaFi

Portal Pro
    February 21, 2011
    54
    0

Hi,

danke für die Infos. Ich versuche mal einen DVB-C Receiver zu organisieren. Hoffentlich hat jemand im Bekanntenkreis einen, den ich mir mal leihen kann. Die Idee mit Windows MediaCenter wird nicht funktionieren, da sich DVB-C und WMC nicht vertragen :)

Hinsichtlich der Signalstärke kann ich ja mal einen Scan machen und sehen, was mir MePo anzeigt. Generell zeigt bei der Suche der grüne Balken nie mehr als 66% an.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
    Martin

Users who are viewing this thread

Top Bottom