Codec´s und Co - SAF und Alternativen (1 Viewer)

AMD_Power

Portal Member
December 7, 2009
22
1
Home Country
Germany Germany
Schönen Abend zusammen.

So, bald ist es soweit...
Hab mich nun dazu entschlossen mir einen HTPC zusammenzustellen.
Hardware ist soweit bestellt. Nun kommen die Softwareseitigen Fragen :)

Man liest hier ja immer wieder Probleme mit Codecs und ehrlich gesagt kenn ich mich damit überhaupt nicht aus. Und falls es nicht zwingend notwendig ist, möchte ich auch in Zukunft Abstand davon halten :D

Nun hab ich mich hier im Forum schon ordentlich umgesehen und bin auf SAF gestoßen.
So weit ich den Englischen fähig bin, ist der Codec-Pack wohl eine Art Eierlegendewollmilchsau.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Gibt es hierzu auch ne deutsche Anleitung und Fred in Deutsch?
Um das ganze "Unlocked" zu machen, reicht ne PM an den Ersteller?
Brauch ich dann keine kommerziellen Programme mehr?

Vielen Dank schon mal...

***edit***
Den Link zur deutschen Übersetzung hab ich grad gefunden.
https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec´s und Co - SAF und Alternativen

    Also ich bekomme mein Windows 7 HTPC nur richtig mit dem von dir erwähnten SAF zum Laufen, alle anderen Codecs ruckeln...

    Kommerzielle Programme benötigst du dann nicht, außer du möchstes Blu-Rays auch abspielen, aber da du keine Systemangaben hast, ist hier der Blick in die Kristallkugel nötig!

    Um den Unlock zu erhalten reicht eine PM an den Ersteller, der schickt dir dann ein Link zu bei dem du alles nötige bekommst!


    Ich find das SAF einfach klasse und ist meiner Meinung nach das einzige Codec-Pack was hält was es verspricht...
     

    georg1979

    Portal Member
    October 24, 2009
    11
    1
    44
    Rosenheim / Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec´s und Co - SAF und Alternativen

    Hallo AMD_Power,

    ich verwende Mediaportal auf einem Windows 7 Rechner in der aktuellen SVN Version (Rev: 24281). Ich habe mir einerseits die Windows 7 X64 Components installiert. Damit lief alles außer HD-TV Übertragungen. Alle anderen Video Files (auch H264k MKV) welche ich auf der Platte hatte liefen ohne Probleme. Ich habe mir jetzt noch das kommerzielle CoreAVC gekauft und damit läuft ALLES (auch HD-TV) im MediaPortal wunderbar und super sauber ohne Probleme. Allerdings ist das bei meiner speziellen Hardware Kombination (Windows 7 + Skystar HD 2 + MediaPortal Beta) erst seit der Rev 24281 möglich. DANKE dafür an alle beteiligten Entwickler! :D

    Schöne Feiertage

    Georg
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec´s und Co - SAF und Alternativen

    Ich habe mir jetzt noch das kommerzielle CoreAVC gekauft und damit läuft ALLES (auch HD-TV) im MediaPortal wunderbar und super sauber ohne Ruckler

    Schade ums Geld. Mit dem SAF läuft auch ALLES (auch HDTV) und vor Allem funktioniert DXVA für alle Grakas. CoreAVC bietet nur für NVidia Grafik HW-Beschleunigung (CUDA). Wiedergabe ist natürlich auch bei ATI-HW möglich. Statt mit einer CPU-Last zwischen 10-20 % werden mit CoreAVC locker "stolze" 80-90 % erreicht.
     

    georg1979

    Portal Member
    October 24, 2009
    11
    1
    44
    Rosenheim / Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec´s und Co - SAF und Alternativen

    Hi Luna96,

    damit hast du sicher recht... Hab aber eine Nvidia Graka und es ging einfach "sorgenfrei" Mit dem Mediaportal Codec Pack hatte ich leider immer Schwierigkeiten in Form von diversen Aussetzern nach dem Umschalten von einem HD-TV Kanal zum nächsten... Mit dem kommerziellen Produkt läuft es einfach. Liegt sicherlich an meiner Unwissenheit :confused:, aber es war halt der einfachste Weg.

    Allen schöne Festtage

    Georg
     

    ItsMe57

    Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96,

    bei mir nicht.

    Ich habe schon Monate mit den Rucklern verbracht.
    MP 1.0.20 + MP 1.1.0.0 latest SVN. XP und WIN7.
    Alle SAF Tipps befolgt, unlocked, und und.
    Ohne CoreAVC wäre das MP nicht lauffähig.

    Gruß
    R.

    Warum ist Dolby 2.0 sooo leise unter SAF?

    Ich greife den Ton via S/PDIF ab und leite ihn an meinen AMP.

    Dauernd muss ich bei Programmwechsel lauter oder leiser stellen.

    Gibt es hier irgendwo eine sinnvolle Einstellung?

    Übrigens, leider ist es auch bei AC3Filter so.

    R.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Codec´s und Co - SAF und Alternativen

    Wenn ihr Windows 7 und eine aktuelle SVN verwendet dann könnt ihr auch die Windows-eigenen Codecs verwenden.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    @Luna96,

    bei mir nicht.

    Ich habe schon Monate mit den Rucklern verbracht.
    MP 1.0.20 + MP 1.1.0.0 latest SVN. XP und WIN7.
    Alle SAF Tipps befolgt, unlocked, und und.
    Ohne CoreAVC wäre das MP nicht lauffähig.

    Gruß
    R.

    Hast du nur bei TV HD den CoreAVC drinn bzw. was hast du sonst für Codecs eingestellt ?

    mike

    Edit. stimmen deine Eintragungen unter MySystem noch ??
     

    ItsMe57

    Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Ja. die "MySystem" Einstellungen stimmen noch.

    Main Posting hat sich überholt.
    Seit SAF RC1 läuft alles mit PDVD9 ruckelfrei.

    Ich habe nur einen 1080p Film, welchen ich nur vernünftig mit CoreAVC sehen kann.
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab mich die letzten tage auch dusselig gesucht, warum es speziell bei hdtv ab und an ruckelte, blitzte, oder schlieren drin waren,sehr schön an dem vertikal laufenden streifen zu sehgen (shift-1 gedrückt). Folgendes hat mir (785G onboard-Grafik, H55M onboard-Grafik) neben dem saf geholfen:

    - dual channel ram verwenden! paarweise bestücken
    - aero einschalten unter windows - WICHTIG bei W7/Vista

    Gruß
    Harald
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom