Codecs für MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis (3 Viewers)

marcB

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 23, 2007
    13
    0
    near Frankfurt/Main
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis

Hi Leute,

seit es nun langsam wieder sehenswerte freie HD-Sender giibt, habe ich mich mal wieder dem DVB-S2 Thema angenommen.

Problem: mit keinem H264 Codec ist ein es möglich einen FIlm zu sehen:

System MP 1.02 Client / Server auf verschiedenen Rechnern.
    Client: ASUS AT3N7A (Atom 330 / ION / 2GB RAM) Vista64bit alle SP und neuste Treiber (NVIDIA 195.62)
    Netzwerk 2% Auslastung (GBit)
    Codecs:
    PDVD 7 : starkes ruckeln
    PDVD 9 : viele Decodierungsfeheler (Würfel / Geisterbilder)
    CoreAVC 2.0: Bild OK aber vieeel zu langsam (nach 2 Minuten hinkt das Bild etwa 10 Sekunden dem Ton hinterher)

CPU Auslastung zwischen 30 und 50 %

Eine aufgeszeichnete Sendung mit graphedit oder PowerDVD(9/7) wiedergegeben läuft einwandfrei
    Auch BlueRay läuft.
    Nur MP macht hier Probleme (live TV und Video-wiedergabe (lokal und stream))

Hat irgend jemand einen Tip?

Stehe kurz davor mir Win7 zu holen ... Andere Ideen??

Danke für jeden Hinweis

Gruß
    Marc

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Windows 7 ist garkeine so schlechte Idee ;)
    Kann es sein, dass du bei MediaPortal selbst nicht die richtigen Codecs eingestellt hast?

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Ich habe auch ein Ion und kann bestätigen, dass 1080i-Videos nicht mit 50fps laufen (gewählte Auflösung: 1920x1080). Außerdem kann die GPU nur "Bob" als Deinterlacing bei 1080i. Da die Onboard-GPU ohnehin nicht die Schnellste ist, kommt es bei hochauflösenden Videos mit Untertiteln auch mal öfter zu Rucklern. Eine Teilschuld liegt auch an der sehr ineffizienten Mediaportal-GUI. Wenn man Codecs mit Hardwarebeschleunigung mitsamt Mediaportal einsetzt, ist die GPU überfordert und es kommt zu Rucklern. Ohne GPU-Beschleunigung laufen Videos interessanterweise immer flüssig und ohne die bekannten Ruckler bei DXVA, solange es der Atom zulässt.

Wirklich einwandfrei kann man Mediaportal nur mit einer relativ schnellen diskreten Grafikkarte benutzen.

Ein Lichtblick: Die Onboardgrafik Radeon 3200 schafft auf 700 MHz übertaktet 1080i flüssig mit 50fps (DXVA) in Mediaportal und hat dafür auch Vector Adaptive-Deinterlacing.

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Öhm wie kommst du am Ende auf die ATI-Grafik? Auf dem ION sitzt eine Geforce 9400M

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Nur ein Gegenbeispiel, dass es auch Onboard-Grafikkarten gibt, die 1080i gerade so handhaben können. Ich bin vom ION total enttäuscht, für HDTV-Fernsehen absolut ungeeignet.

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt ja auch nen Zotac-Board, auf das du eine dedizierte Grafikkarte knallen kannst. Das einzige Problem was ich mit dem ION habe, ist, dass es immer maximal einen Erweiterungsslot gibt. Da ist µATX für die nächsten HTPCs wohl die bessere Wahl...

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Mit einer zusätzlichen Grafikkarte hast du dir aber praktisch den Sinn des ION genommen, die Onboard-GPU und die Stromsparsamkeit.

Micro-ATX und eine anständige CPU (gerade für Mediaportal) ist ohnehin Pflicht für einen HTPC, ansonsten geht man wirklich nur Kompromisse ein. Letztendlich ist diese Kombination sogar noch günstiger als ITX-basierte Systeme.

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bin derzeit mit meinem ASUS AT3N7A-I (Ein weiteres interessantes ION-Board: ASUS AT3N7A-I | www.patrick-gotthard.de) vollkommen zufrieden. Allerdings gucke ich auch nur DVB-T, mit HDTV habe ich da noch keine Erfahrung. Aber ansonsten läuft mit Hilfe von CoreAVC + ffdshow bei mir alles bestens. Selbst BluRays laufen problemlos.

Was heisst bei dir, dass µATX-Systeme letztendlich günstiger sind als ION-Systeme (Mini-ITX)? Also für mein ASUS-Board habe ich 105€ bezahlt, dafür bekommt man noch lange kein µATX-Board + CPU + dedizierte Grafikkarte...

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Die Onboardgrafik Radeon 3200 schafft auf 700 MHz übertaktet 1080i flüssig mit 50fps (DXVA) in Mediaportal und hat dafür auch Vector Adaptive-Deinterlacing.
    Wie kommst du darauf? Die schafft auch mit Standardtakt 1080i ohne Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom