CPU runter takten / cool & quiet (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

hab diesbezüglich auch eine Mail an Noctua geschrieben: Gerade kam die Antwort:

S.g. Herr xxxxx,

erstmal vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben.

Leider wird von vielen neueren Mainboards die temperaturabhängige Drehzahlregelung mit 3-pin Lüftern nicht mehr unterstützt.
    In diesem Fall lässt sich entweder mit einer manuellen Lüftersteuerung nachhelfen oder mit dem Nanoxia PWMX-Controller, der die PWM-Signale in eine reduzierte Eingangsspannung umwandelt.

--
    Beste Grüße,
    Andreas Karner

Noctua technical support

Also...., neuer Lüfter, aber welcher?

Gruß Helios

P.S. Golf4, bei Speedfan kann ich machen, was ich will -> keine Reaktion!

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    ist schon komisch.
    Ich habe zwei NF-P12, die haben auch nur ein dreipol-Anschluß.
    Habe die auf max. 48% gesetzt, das liegt so bei 620u/min.
    Wenn du dir einen neuen Fan kaufst, muß es nicht unbedingt wieder ein Noctua sein.
    Ein Scythe oder Papst macht es auch. Soooo gut/leise sind die Noctua nun auch wieder nicht.
    Aber vielleicht kannst du ja noch im Bios was einstellen?
    Im Manual von deinem Board stand da nicht viel drin.

PS.
    Ich glaube du mußt im Bios Q-Fan deaktivieren damit Speedfan läuft?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    ist schon komisch.
    Ich habe zwei NF-P12, die haben auch nur ein dreipol-Anschluß.
    Habe die auf max. 48% gesetzt, das liegt so bei 620u/min.
    Wenn du dir einen neuen Fan kaufst, muß es nicht unbedingt wieder ein Noctua sein.
    Ein Scythe oder Papst macht es auch. Soooo gut/leise sind die Noctua nun auch wieder nicht.
    Aber vielleicht kannst du ja noch im Bios was einstellen?
    Im Manual von deinem Board stand da nicht viel drin.

PS.
    Ich glaube du mußt im Bios Q-Fan deaktivieren damit Speedfan läuft?

Hi!

Danke für deine Hilfe! Hab mir jetzt eine Lüfter mit PWM - Unterstützung bestellt -> NB-Multiframe® S-Series MF12-P!, damit wirds dann hoffentlich wieder funktionieren!

Gruß

Helios

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    sorry das es eine weile gedauert hat bis ich antworte aber ich kam noch nicht zum testen
    ich werde es mit dem befehl nachher ausprobieren

danke für den tipp mario

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Helios61
    hab grad am wochenende die kleine version deines bords verbaut.
    eigentlich funktioniert q-fan, auch mit einem dreier gehäuselüfter,
    du musst allerdings in den energieoptionen auf minimaler energieverbrauch gestellt haben.
    der power-lüfter anschluss wird aber nicht geregelt.

was speedfan angeht muss unter den benutzerdefiniert/chip " it871...."/ den pmw mode auf software controlled stellen.
    es gingen aber auch nur der cpu und der chassis-lüfter, wobei letzterer nur 0 rpm anzeigt.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Nabend,
    ist aber nicht gerade rühmlich für Asus.
    An meinem MA790GP-DS4H kann ich drei Lüfter regeln, auch ohne PWM, nur via Speedfan.
    Mein Office-PC mit nem alten P4-Aopen-MB wird auch komplett via Speedfan geregelt.
    Aber sowas merkt man immer erst wenn das Teil eingebaut ist, im Manual steht da nie viel drüber.

Na dann viel Glück mit dem neuen Lüfter hoffentlich klappts.
    Aber du hast schon recht lieber ein Ende mit Schrecken als ein S....
    Ich habs auch lieber wenns 100%ig funktioniert, dann lieber noch paar Flocken locker machen.

Gute Nacht!

Sorry Evenfall, jetzt haben wir dich fast vergessen, was macht nun C&Q?

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Nabend,
    ist aber nicht gerade rühmlich für Asus.
    An meinem MA790GP-DS4H kann ich drei Lüfter regeln, auch ohne PWM, nur via Speedfan.
    Mein Office-PC mit nem alten P4-Aopen-MB wird auch komplett via Speedfan geregelt.

Neuere System unterstützen heute nur noch selten Lüfter ohne PWM als CPU-Kühler.

Ich sehe die Steuerung über PWM auch als sinnvoll an, da gibt der Drehzahlsensor auch bei ganz niedriger Umdrehungszahl noch vernünftige Impulse an das MB weiter. Da kann man dann mal wirklich die Lüfterüberwachung aktivieren.

Über kurz oder lang wird es wohl nur noch PWM-CPU-Kühler geben. das ist eben die technische Weiterentwicklung auf diesem Gebiet.
    [/QUOTE]

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Jo,
    dann sollten aber mindestens zwei Lüfter mit PWM ausgestattet sein.
    Ich habe nur einen passiven Scythe-Ninja der genau vor dem 120er Case Zulüfter liegt.
    Der 120er Ablüfter liegt gegenüber, also benötige ich zwei geregelte Lüfter sonst habe ich ja Unter-oder Überdruck im Case.
    Die NTs haben ja meist eine interne Temp-Regelung, mein Enermax gibt nur die Drehzahl (Sense) mit extra Stecker aus - reicht aber auch.
    So kann ich zwei Lüfter regeln und einen überwachen, das ist OK.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Morgen!

Jo,
    dann sollten aber mindestens zwei Lüfter mit PWM ausgestattet sein.

Kommt immer aufs Gehäuse an! Ich habe schon mal versucht mein System, bis auf das den NT Lüfter, komplett passiv zu betreiben! Das war mir dann aber zu gewagt (CPU Idle ~ 44°C, GPU Idle ~ 55°C)! Mittlerweile komme ich mit einem Ablüfter (der Noctua halt, ~ 800 rpm) wunderbar klar)! Allerdings ist mir aufgefallen, dass so ein Kamineffekt Gehäuse ein echter Staubsauger ist -> also alle 6 Wochen aufschrauben und ausblasen!

Ansonsten muss auch ich Prinz zustimmen! Ich halte PWM-Lüfter für eine Weiterentwicklung in die richtige Richtung, auch wenn es für mich jetzt 20 Tcken teurer wird!

Gruß

Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom