CPU runter takten / cool & quiet (1 Viewer)

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

Jo,
dann sollten aber mindestens zwei Lüfter mit PWM ausgestattet sein.
Ich habe nur einen passiven Scythe-Ninja der genau vor dem 120er Case Zulüfter liegt.
Der 120er Ablüfter liegt gegenüber, also benötige ich zwei geregelte Lüfter sonst habe ich ja Unter-oder Überdruck im Case.
Die NTs haben ja meist eine interne Temp-Regelung, mein Enermax gibt nur die Drehzahl (Sense) mit extra Stecker aus - reicht aber auch.
So kann ich zwei Lüfter regeln und einen überwachen, das ist OK.

Geb ich Dir recht. Eigentlich sollten alle Lüfteranschlüsse des Board PWM-fähig sein. Ich vermute, das wird sich auch über kurz oder lang so ergeben.

Bei meinem HTPC habe ich das Problem, dass der Gehäuselüfter (12cm von Noctua) nur so langsam dreht, dass das Tachosignal kein gescheites Signal mehr an das Boad liefert. Hätte das Board mehr ale ein PWM-Anschluss, hätte ich schon längst einen PWM-Gehäuselüfter und könnte die Lüfterüberwachung auch hierfür aktivieren. Standard der MB war vor einem Jahr gerade mal ein PWM-Anschluss, hat sich glaube ich bisher leider noch nicht geändert.

Je mehr PWM-Lüfter es gibt, um so eher werden die MB-Hersteller mehrere PWM-Anschlüsse vorsehen. Aktuell geht dieser Wechsel recht langsam. Hängt vermutlich auch mit dem aktuellen geringeren Absatz zusammen, da können sich die Hersteller noch nicht diese Innovation leisten.

Gruß
Print

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi community!

Hab jetzt den neuen Noiseblocker PWM-Lüfter eingebaut! Die Steuerung über das BIOS funktioniert leider noch immer nicht, aber dafür die automatische Regelung mit SpeedFan! Damit bin ich auch zufrieden! Hauptsache ich höre so gut wie nichts!

Gruß

Helios

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    das problem dabei ist wohl das speedfan das c&q deaktiviert und die cpu nicht mehr runter getaktet wird,
    wenn ich das bei mir richtig gesehen/eingestellt habe.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    das problem dabei ist wohl das speedfan das c&q deaktiviert und die cpu nicht mehr runter getaktet wird,
    wenn ich das bei mir richtig gesehen/eingestellt habe.

Hi diskeeper!

Ich glaub, C&Q hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun! C%Q funktioniert hier astrein!

Gruß

Helios

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    Kann ich auch nicht bestätigen.
    C&Q ist trotz Speedfan aktiv (habs überprüft), im Bios ist ja die Smart-Fan Steuerung aktiviert.
    Wenn ich boote merke ich wie Smartfan deaktiviert wird (Lüfter drehen kurz hoch) und dann Spedfan eigreift und die Drehzahl wieder runterfährt.
    Das faucht dann nur kurz mal und bläst dabei gleich mal den Staub von Lüfter und Kühler.
    Ich stell ja nix an der CPU Spannung o.ä.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaub, C&Q hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun!

stimmt, allenfalls indirekt.:D
    hatte wohl tatsächlich eine andere ursache, das es so ausgesehen hat als ob.

andere frage, hast du es auch, das wenn der rechner aus dem ruhezustand/standby kommt das einschalten des tv
    sehr lange dauert und dann das bild ruckelt?
    versuche grade die ursache zu ergründen, beim meinem alten system hatte ich das nicht.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    andere frage, hast du es auch, das wenn der rechner aus dem ruhezustand/standby kommt das einschalten des tv
    sehr lange dauert und dann das bild ruckelt?
    versuche grade die ursache zu ergründen, beim meinem alten system hatte ich das nicht.

Ganz selten und nicht reproduzierbar! Bei milft dann einfach, die TV-Wiedergabe zu stoppen und neu zu starten! Ich habe allerdings den Verdacht, dass hier C&Q der Übeltäter ist!

Gruß

Helios

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ist bei mir immer der fall, dauert dann auch extrem lange,
    hab auch schon mp und tvserver neu gestartet aber das hilft nicht.
    in der terratec-soft ruckelt es übrigens auch, c+q hab ich da auch in verdacht.

ps: c&q war es nicht, es war der ati-treiber (v9.9), hab jetzt wieder den 9.8er drauf und geht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom