Datenbank Probleme - Umstellung TV Service auf MySQL 5.6 + InnoDB (1 Viewer)

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Kann mir jemand bitte den Link des Setups von MySQL 5.6 senden dass für MP 1.5 verwendet wird? Sollte es nicht reichen das einfach auszuführen!?
    Gibt einen Thread in Area 51 mit einem 1.5.0 Final Installer, der MySQL auf 5.6 aktualisiert ;)

    Danke.

    Na, dann werde ich den Full Installer mal testen:

    https://forum.team-mediaportal.com/threads/update-mysql-5-1-to-latest-5-6-version.118263/

    Nur dass ich es Richtig verstehe:

    Es sollte eigentlich bei einer MP 1.5 Installation/Upgrade auf die MySQL 5.6 aktualisiert werden.
    Dies funktioniert aber anscheinend nicht bei einem Upgrade sondern nur bei einer Neuinstallation.

    Mit dem Installer der Area51 kann ich das jetzt nachträglich machen und später trotzdem auf die Final 1.6 upgraden?

    Benötigt wird das Ganze um den TV Server DB Crashs entegegen zu wirken :)

    Meld mich wenn ichs gemacht habe.

    thx
    pOpY
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    In dem von popy verlinkten "Area51"-Thread befindet sich ein Installer für MP 1.5 inklusive MySQL 5.6.
    Das ganze ist jedoch mit vorsicht zu genießen, da das Update der SQL nicht unbedingt reibungslos verläuft, somit ist eine Datensicherung auf jeden Fall ratsam.
    Bei meinem damaligen Versuch hat es erst im zweiten Anlauf funktioniert. Des Weiteren wird meiner Erfahrung nach bei diesem Update die Datenbank nicht automatich von myisam auf innodb umgestellt. Somit greift der größte Vorteil des SQL-Updates meiner Meinung nach nicht.

    ok, zwischenfrage - macht es sinn von 5.1 auf 5.6 ? <- habe da keine ahnung

    Absolut, jedoch sollte man sich die Mühe machen und eine vollständige Neuinstallation machen um Probleme von vornherein zu vermeiden.

    Ich selber nutze MySQL mit InnoDB seit MP 1.3 und bin vollstens zufrieden. Habe seitdem keine Fehler mehr in der Datenbank gehabt, während es mit der alten Version wöchentlich Probleme gab.

    Mit dem Installer der Area51 kann ich das jetzt nachträglich machen und später trotzdem auf die Final 1.6 upgraden?

    Ein Update der 1.4 "Area51" Version mit der "normalen" 1.5 ist bei mir problemlos verlaufen. Denke nicht, dass es in den späteren Versionen hier zu konflikten kommt.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    soeben die 1.5 "offiziell" mit der 1.5 aus area51 überschrieben (drüber installiert) und sql wurde sauber von 5.1 auf 5.6 erneuert.
    datenbank wurde auch übernommen ! (y)
    C:\ProgramData\MySQL befinden sich jetzt 2 ordner.
    MySQL Server 5.1 und MySQL Server 5.6 -> 5.1 konnte ich somit bedenkenlos löschen.
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,427
    10,454
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Des Weiteren wird meiner Erfahrung nach bei diesem Update die Datenbank nicht automatich von myisam auf innodb umgestellt. Somit greift der größte Vorteil des SQL-Updates meiner Meinung nach nicht.
    Interessant - und wie stellt man dann manuell auf innodb um?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hier ein Link.

    Ganz ehrlich... mir war es zu kompliziert. Mit der vollständigen Neuinstallation hat alles prima funktioniert.
    Ob in dem aktuellen vielleicht doch automatisch auf InnoDB umgestellt wird, weiß ich nicht. Auf Seite 3 (Post 28) des Area51 Threads gibt es ein How to von Megahorst wie man es überprüfen kann.
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    soeben die 1.5 "offiziell" mit der 1.5 aus area51 überschrieben (drüber installiert) und sql wurde sauber von 5.1 auf 5.6 erneuert.
    datenbank wurde auch übernommen ! (y)
    C:\ProgramData\MySQL befinden sich jetzt 2 ordner.
    MySQL Server 5.1 und MySQL Server 5.6 -> 5.1 konnte ich somit bedenkenlos löschen.

    Habe ich nun auch gemacht, mal schauen ob meine DB nun länger läft.
    Auch bei mir lief alles Problemlos durch. Macht nur nicht den Fehler und deinstalliert dann über "Programme & Features" (Windows Systemsteuerung) den MySQl 5.1, das entfernt auch das 5.6 Service :(

    Hab das ganze nach einem Acronis Restore nochmals gemacht und nun läuft alles.

    Dass wegen innodb schaue ich mir noch an.

    thx
    pOpY
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Wollte jetzt auf InnoDB umstellen und bekomme immer den Fehler 1050 (Table already exists):

    ERROR 1050: Table '.\mptvdb\canceledschedule' already exists
    SQL Statement:
    ALTER TABLE `mptvdb`.`canceledschedule`
    ENGINE = InnoDB

    ERROR: Error when running failback script. Details follow.

    ERROR 1050: Table 'canceledschedule' already exists
    SQL Statement:
    CREATE TABLE `canceledschedule` (
    `idCanceledSchedule` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `idSchedule` int(11) NOT NULL,
    `cancelDateTime` datetime NOT NULL,
    `idChannel` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
    PRIMARY KEY (`idCanceledSchedule`),
    KEY `FK_CanceledSchedule_Schedule` (`idSchedule`)
    ) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=45 DEFAULT CHARSET=utf8 ROW_FORMAT=DYNAMIC

    Egal ob ich es mit Workbench mache (siehe Log oben) oder manuell mit:

    ALTER TABLE canceledschedule ENGINE=InnoDB;

    Hat jemand von euch noch eine Idee?
    Wäre toll wenn die TvServer DB Crashs in meinem System behoben wären.

    thx
    pOpY
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom