Datenbank Probleme - Umstellung TV Service auf MySQL 5.6 + InnoDB (1 Viewer)

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Ich schätz mal du meinst dass es besser gewesen wäre wenn ich einen Clean Install gemacht hätte, so wie du vorgeschlagen hast!? :rolleyes::LOL:

    Also ich sehe pro Import nur zwei Fehler Meldungen:

    [2013-10-08 14:37:55,654] [Log ] [WebEPGImporter] [ERROR] - plugin:webepg import failed
    [2013-10-08 14:37:55,680] [Log ] [WebEPGImporter] [ERROR] - Exception :Error: StatementErrorUnclassified

    Hast du ne Idee was ich machen kann ohne wieder alles über den Haufen zu werfen?
    Ev.: Kanäle exportieren, löschen und importieren (im SetupTV)?
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du ne Idee was ich machen kann ohne wieder alles über den Haufen zu werfen?

    ehrlich ? keine idee, weil es bei jedem fehler auf's gleiche hinaus läuft ! sorry.
    in der zeit, die du für fehlersuche und bereinigung benötigst hättest cleanes setup mit sicherheit schon durch UND die sicherheit, das nun alles funzt !
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Hab nun wie beschrieben folgendes gemacht (in SetupTV):

    * Export der Kanäle und Gruppen
    * Löschen aller Kanäle inkl. Gruppen (Radio und TV)
    * Import der Kanäle und Gruppen

    Jetzt sind die SQL Fehler weg ;)
    Hab bei einem erneuten Import nur folgende Fehler:

    [2013-10-08 17:41:41,504] [Log ] [WebEPGImporter] [ERROR] - WebEPG: ChannelId: Bloomberg TV grabber error - stopping
    [2013-10-08 17:43:15,508] [Log ] [WebEPGImporter] [ERROR] - WebEPG: ChannelId: EinsExtra grabber error - stopping

    Diese sagen ja nur aus dass der Grabber die Daten für die genannten Kanäle nicht downloaden konnte.
    Somit sollte jetzt alles passen.

    cu
    pOpY
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Und noch ein Problem :(

    bin mir aber nicht sicher in wie weit es mit der DB Umstellung zu tun hat.
    Da durch das BackupSettings Plugin die EPG Daten ja nicht mit kopiert werden.

    Hab paralell halt WebEPG laufen und der DVb EPG Grabber meldet:

    [2013-10-09 10:51:29,459] [Log ] [DVB EPG timer] [DEBUG] - card: tuned user: epg subchannel: 0
    [2013-10-09 10:51:29,459] [Log ] [DVB EPG timer] [INFO ] - user:epg add
    [2013-10-09 10:51:29,459] [Log ] [DVB EPG timer] [DEBUG] - CardReservation.RemoveTuneTicket: removed reservation with id=144, tuningdetails=DVBC:tv:ORF HITRADIO OE3 Freq:394000 ONID:1 TSID:11125 SID:13013 PMT:0xBC2 FTA:True LCN:47 SymbolRate:6900 Modulation:Mod256Qam
    [2013-10-09 10:51:29,459] [Log ] [DVB EPG timer] [INFO ] - card: SignalTuneEvent card: 6 / subch: 0
    [2013-10-09 10:51:29,459] [Log ] [DVB EPG timer] [INFO ] - Controller: GrabEpg on card ID == 6
    [2013-10-09 10:51:29,459] [EPG ] [DVB EPG timer] [INFO ] - EpgGrabbing: Start
    [2013-10-09 10:51:29,474] [Log ] [DVB EPG timer] [INFO ] - dvb:grab epg...
    [2013-10-09 10:51:29,474] [EPG ] [DVB EPG timer] [INFO ] - EpgCard: card: 6 starting to grab DVBC:tv:ORF HITRADIO OE3 Freq:394000 ONID:1 TSID:11125 SID:13013 PMT:0xBC2 FTA:False LCN:47 SymbolRate:6900 Modulation:Mod256Qam
    [2013-10-09 10:51:29,506] [EPG ] [4 ] [INFO ] - EpgCard: allow grabbing for 0,0312002 seconds on card 6
    [2013-10-09 10:51:59,487] [EPG ] [5 ] [INFO ] - EpgCard: allow grabbing for 30,013001 seconds on card 6
    [2013-10-09 10:52:29,504] [EPG ] [7 ] [INFO ] - EpgCard: allow grabbing for 60,0300024 seconds on card 6
    [2013-10-09 10:52:40,056] [Log ] [18 ] [ERROR] - Exception :confused:ystem.ArgumentOutOfRangeException: Der Erhöhungsfaktor der Warteschlange muss zwischen 1 und 10 liegen.
    Parametername: growFactor

    Server stack trace:
    bei System.Collections.Queue..ctor(Int32 capacity, Single growFactor)
    bei System.Collections.Queue..ctor()
    bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.ObjectWriter.Serialize(Object graph, Header[] inHeaders, __BinaryWriter serWriter, Boolean fCheck)
    bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter.Serialize(Stream serializationStream, Object graph, Header[] headers, Boolean fCheck)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.CoreChannel.SerializeBinaryMessage(IMessage msg, Stream outputStream, Boolean includeVersions)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryClientFormatterSink.SerializeMessage(IMessage msg, ITransportHeaders& headers, Stream& stream)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryClientFormatterSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

    Exception rethrown at [0]:
    bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
    bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
    bei TvControl.IController.IsRecording(IUser& user)
    bei TvService.EpgCard.IsCardIdle(IUser user)
    bei TvService.EpgCard.OnEpgReceived()

    [2013-10-09 10:52:59,544] [EPG ] [7 ] [INFO ] - EpgCard: allow grabbing for 90,0693856 seconds on card 6
    [2013-10-09 10:53:29,558] [EPG ] [5 ] [INFO ] - EpgCard: allow grabbing for 120,083978 seconds on card 6
    [2013-10-09 10:53:59,548] [EPG ] [5 ] [INFO ] - EpgCard: allow grabbing for 150,0731821 seconds on card 6

    Im Anhang die kompletten Log Files.

    Wäre toll wenn mir jemand sagen kann was das Problem ist :confused:

    thx
    pOpY
     

    Attachments

    • TVService.rar
      129.6 KB

    grabi_2001

    Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo an Alle,

    eine Frage: gibt es eigentlich die Möglichkeit mit der SQL 5.6 und Workbench eine DB zu reparieren? Vorher funktionierte das mit der SQL 5.1 in Verbindung mit den MySQL Gui Tools... Danke Euch :)
    Dirk
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Sollte wie hier beschrieben gehen (auch bei 5.6):

    1. Open a command line by clicking start, type "cmd", hit return/enter.
    2. Type (or Copy/Paste) cd C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.6\bin (this should be the path to the bin subdirectory within your MySQL install folder) and hit return/enter.
    3. Type (or Copy/Paste) mysqlcheck mptvdb --auto-repair -e -u root -p ,and hit return/enter.
    4. A password prompt should appear. The default password is MediaPortal (case sensitive).

    Auszug aus dem wiki: http://wiki.team-mediaportal.com/1_...Troubleshooting/TV/Repairing_database_(MySQL)

    cu
    pOpY
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.

    Da ich Datenbank Probleme mit meiner 1.5 Final hatte (Siehe Original Post unten in den Quotes) habe ich mich entschlossen MySQL auf 5.6 upzudaten und das Datenbank Format von MyISAM auf InnoDB umzustellen.

    Voraussetzung war natürlich dass Alle Daten erhalten bleiben!!!!

    Hier ist der Weg wie ich es dann geschafft habe:

    Backup der Daten:
    • Installieren vom BackupSettings Plugin https://www.team-mediaportal.com/extensions/system/backupsettings
    • Beim Installieren nur TV Server anhaken
    • In das Konfigurationsprogramm vom TV Server gehen und bei Plugins -> BackupSettings wählen
    • Es kommen 2 Fehlermeldungen dass MP2 nicht gefunden wurde -> dass ist ok
    • Gewünschtes Verzeichnis wählen und auf Export drücken
    • Unbedingt das Log überprüfen, es dürfen keine Roten, nicht erklärbaren Meldungen darin enthalten sein!! Wenn alles OK dann Fortfahren. !! Den Exportierten Ordner SEHR GUT AUFHEBEN !!
    Deinstallation von Mediaportal und MySQL x.x & Cleanup aller alten Daten:
    • Über Systemsteuerung -> Programme/Features (je nach Windows Version anders) -> Mediaportal -> Deinstallieren. Wenn eine Abfrage kommt "Komplettes Cleanup" auswählen.
    • Über Systemsteuerung -> Programme/Features (je nach Windows Version anders) -> MySQL x.x -> Deinstallieren.
    • Zur Sicherheit folgende Ordner löschen
    C:\Program Files (x86)\Team Mediaportal
    C:\ProgramData\Team Mediaportal
    C:\Program Files\MySQL

    Je nach Windows Version & 32 oder 64bit können Die Ordner etwas abweichen.#
    Am besten auf C:\ nach den Ordner Namen suchen und dann löschen.

    Installation von MP 1.5 Final inkl. MySQL 5.6:
    • Mit diesem Installer die Final 1.5 inkl. MySQL 5.6 installieren: https://forum.team-mediaportal.com/threads/update-mysql-5-1-to-latest-5-6-version.118263/ - ist später auf v1.6 Final updatebar. Gewünschte Installationsart auswählen. Ich habe mit Fernsehern und Einzelplatz ausgewählt (Am besten die Konfiguration wie vorher)
    • OPTIONAL: Mit Workbench auf die DB Connecten, links eine Tabelle auswählen -> Rechte Maustaste -> Alter Table -> oben rechts 2 Pfeile klicken. Bei Engine Sollte dann: Inno DB stehen
    Restore der Daten:
    • Wie oben wieder das BackupSettings Plugin https://www.team-mediaportal.com/extensions/system/backupsettings installieren.
    • In das Konfigurationsprogramm vom TV Server gehen und bei Plugins -> BackupSettings wählen
    • Es kommen 2 Fehlermeldungen dass MP2 nicht gefunden wurde -> dass ist ok
    • Vorher Exportiere Daten/Verzeichnis wählen und auf Import drücken
    • Warten... TV Service startet neu
    • FERTIG! Es sollte nun alles wieder laufen inkl. Kompletter Konfiguration, allen Plugins usw. nur eben mit MySQL 5.6 inkl. InnoDB Format ;)

    Viel Spaß
    pOpY

    Habe nun MP 1.5 am laufen.
    Meine System Specs sind aktuell.
    Es ist ein dedizierter TV Server und 2 Clients.

    Hatte 2x das Problem gehabt dass der TV Service einfach beendet war.
    Im Eventlog war folgende Meldung "Dienst "TVService" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.".
    Das Service ließ sich auch nichtehr starten.
    Soweit ich dass aus den Logs entnehmen konnte gab es Datenbank Probleme mit der "mptvdb" datenbank.

    Durch einen Tipp hier: https://forum.team-mediaportal.com/threads/database-corrupted-possible-to-repair.71699/
    mit den Befehlen:

    CD C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    mysqlcheck mptvdb --auto-repair -e -u root -p

    kontte ich die DB wieder reparieren und der Service läuft wieder.

    Nun meine Frage an die Profis :)
    Warum passiert dass jetzt öfters dass meine DB "defekt" wird.
    Was kann ich dagegen tun?

    Hier die Logs der beiden DB crashes: http://sdrv.ms/1fUlhDi

    Nun 04.10.2013 sind folgende Meldungen im TVServies-Error-log:

    Code:
    [2013-10-03 19:30:10,523] [Log    ] [scheduler thread] [ERROR] - Exception in Program.Persist() with Message The number of returned rows 0 did not match the expected count of 1+.
    If concurrency control is enabled this may indicate that the record was updated or deleted by another process.
    [2013-10-03 19:35:12,883] [Log    ] [scheduler thread] [ERROR] - Exception in Program.Persist() with Message The number of returned rows 0 did not match the expected count of 1+.
    If concurrency control is enabled this may indicate that the record was updated or deleted by another process.
    [2013-10-03 19:42:34,487] [Log    ] [WebEPGImporter] [ERROR] - WebEPG: ChannelId: Trace TV grabber error - stopping
    [2013-10-03 19:43:40,965] [Log    ] [Channel state thread] [ERROR] - ChannelState.DoSetChannelStates: An unknown error occured while setting channel states - The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Check the connection string: Server=MEDIASERVER;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=30;
    Error: DatabaseUnavailableUnclassified
    Gentle.Common.GentleException: The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Check the connection string: Server=MEDIASERVER;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=30; ---> System.Threading.ThreadAbortException: Der Thread wurde abgebrochen.
      bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Ping()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.CheckoutConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetPooledConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection.Open()
      bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLProvider.GetConnection()
      --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
      bei Gentle.Common.Check.FailWith(Severity severity, Error error, Exception e, String msg)
      bei Gentle.Common.Check.Fail(Exception e, Error error, Object[] args)
      bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLProvider.GetConnection()
      bei Gentle.Framework.PersistenceBroker.Execute(SqlStatement stmt, IDbConnection dbConnection, IDbTransaction dbTransaction)
      bei Gentle.Framework.SqlStatement.Execute()
      bei TvDatabase.Channel.ReferringTuningDetail()
      bei TvDatabase.TvBusinessLayer.GetTuningChannelsByDbChannel(Channel channel)
      bei TvService.ChannelStates.DoSetChannelStates(IDictionary`2 cards, ICollection`1 channels, ICollection`1 allUsers, IController tvController)System.Threading.ThreadAbortException: Der Thread wurde abgebrochen.
      bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Ping()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.CheckoutConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetPooledConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetConnection()
      bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection.Open()
      bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLProvider.GetConnection()
    [2013-10-03 19:45:32,861] [Log    ] [WebEPGImporter] [ERROR] - WebEPG: ChannelId: Bloomberg TV grabber error - stopping
    [2013-10-03 19:47:50,933] [Log    ] [WebEPGImporter] [ERROR] - WebEPG: ChannelId: EinsExtra grabber error - stopping

    Die WebEPGImporter Meldungen sind mir klar aber die MySQL Meldungen nicht.
    Konnte zwar seit dem Reparieren der DBs Fernsehen aber Fehler im Log sind nie gut :(

    Würde mich über Hilfe freuen.

    thx
    pOpY
    Hey popy. Wie hast du deine mp Sachen gesichert? Da du nur von TV Server sprichst. Das könnte man doch auch mit dem backup plugin machen.
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Hallo D3ltoroxp.

    Sichern der Client Daten geht auch mit dsem BackupSettings Plugin. Habe ich auch schon des öfteren gemacht.
    Ich spreche nur vom TV Server da ich auf meinem WHS2011 nur den Server laufen habe. Der Client ist zwar installiert aber nicht in Verwendung.

    Viel Glück
    pOpY
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom