DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV (4 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    nun folgendes szenario,
    rechner oder tvserver-dienst neu gestartet, darf vorher nicht gelaufen sein,
    tvserver-config aufrufen, unter manual mit dem zweiten tuner und einen hd-sender das timeshift starten.
    der zweite ist der wo bei mir die probleme macht, es werden nun munter die discontinuities hochgezählt.
    Ich habe das jetzt bei mir aus aktuellem Anlass mal nachgestellt:

    1. Tuner 2
    Kurz nach Start 5 Discontinuities.
    Nach ca. 20 min insgesamt 15 Disc.
    Nach weiteren 25 min keine weiteren Disc. - Zähler bleibt auf 15 stehen.

    2. Tuner 1 (nach Reboot)
    Nach ca. 2 Minuten 10 Disc.
    Nach weiterne 30 Minuten immer noch 10 Discontinuities.

    Ich habe den Ablauf nicht fortlaufend beobachtet, aber die sehr wenigen Discontinuities scheinen in 5er-Paketen hochgezählt zu werden.

    Der oben erwähnte "aktuelle Anlass" lag in häufigen Bildrucklern auf ARD/ZDF HD, die mit der Umstellung von der Beta auf 1.2.x Final aufgetreten sind. Ironischerweise kann ich das nun seit etwa zwei Tagen weder im TV-Server via Manual Control noch im TV Live-Betrieb mehr im ursprünglichen Ausmaß beobachten.

    Was hat sich geändert?
    • Ich habe in meiner Verzweiflung den DigitalDevices-Treiber von der .39 auf .44 upgegradet. Das hatte seinerzeit nichts gebracht, die Bildstörungen traten fortlaufend auf - hier besteht also m. E. kein Zusammenhang.
    • Plugins (z. B. MovingPictures) hatte ich schon vorher ohne Erfolg abgeschaltet.
    • Dienstag war Patch-Day bei Microsoft und es wurden u.a. eine Reihe von .Net-Security-Updates eingespielt
    Im Augenblick scheint es also nur noch ganz wenige Discontinuity-Ereignisse zu geben, die vor allem zu Beginn de Wiedergabe auftreten. So wenig es auch sind, man sieht und hört sie (als Tonaussetzer). In der Beta hatte ich aber nichts Dergleichen wahrgenommen, kann das aber nicht wasserdicht belegen.

    Allerdings ist das System bei HD-Wiedergabe schon immer relativ empfindlich gegenüber anderen Aktivitäten. Wenn man z. B. bei HD-Wiedergabe via Menü das Fernseh-Programm aufruft, stockt die Bildwiedergabe (Ton läuft weiter). Auch wenn man mittels ESC in Menü geht, ist das Mini-TV Bild meistens ziemlich lange statisch, während SD-Sender dabei problemlos weiter abgespielt werden. GEht man dann wieder ins Vollbild, dauert es ein paar Sekunden, bis MP den HD-Stream synchronisert hat und die Wiedergabe wieder flüssig ist.

    Grüße,
    HTPC_Sourcer
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    gut, scheint dein problem doch anders geartet zu sein.
    discont. direkt nach dem umschalten könnten mit dem epg-timeshift-grabber zusammenhängen.
    so die ersten 5min. würde ich sagen, kommt aber auch auf die einstellung im epg-grabber an,
    hatte ich aber auch schon mal erwähnt, glaub ich.

    im dd-faq steht irgendwo der tip im bios spread spectrum auszuschalten, soweit vorhanden und an,
    bei mir gibt es die einstellung leider nicht.

    witziger weise hab ich, wenn ich im tvserver unter manual control direkt auf dem ersten tuner gehe
    und hdtv einschalte null discont., in der regel, auch nach längerer zeit.
    trotzdem könnten so wenige discont., wie du da jetzt hast, auch einfach fehler im datenstrom von/zum satelliten sein.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    Zu früh gefreut. Inzwischen Probleme wie gehabt. Keine Ahnung, warum manchmal ja, manchmal nein.
     

    Buell

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 2, 2008
    58
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    habe diesen Thread gerade erst gesehen, bzw. jetzt erst realisiert, dass ich das gleiche Problem habe.
    Serverboard ist ein MSI H57 Board und TV-Karte eine Cine S2 der ersten Generation.
    Also ein Tuner hat definitiv ein Problem mit HD Sendern, SD ist kein Thema.

    Gibt es den eine Lösung oder ist einer der beiden Tuner defekt?
    Würde eine neue Karte helfen, z.B. Octopus? (will eh auf 4 Tuner aufrüsten)

    Schönen Abend noch

    Heinz
     

    pgroe

    Portal Member
    May 7, 2010
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Ich hatte inzwischen 3 Anläufe unternommen, das Problem zu finden und zu eleminieren.

    Ich habe zuerst an die Karte gedacht, deshalb wochenlang Versuche gemacht und mich ein erstes mal an den Support von DD gewendet, der aber nichts finden konnte. Dann habe ich einen Anlauf mit dem SAT-Signal gemacht, habe die gesamte Anlage neu ausgerichtet, Filter installiert, sogar einen aktiven Verstärker gekauft, da ich mit knapp 50dBm zwar im akzeptablen aber doch unteren Signalstärkebereich war. Ich habe aber schließlich - nachdem ich mit meinem ganzen HTPC zu einem Bekannten gegangen bin und ihn dort ausprobiert habe - herausgefunden, dass das Problem auch bei völlig anderen Empfangskomponenten auftritt und daher sicher nicht am Signal liegt.
    Schließlich habe ich mich noch ein drittes mal auf die Suche nach dem Problem begeben (womit auch dieser Thread entstanden ist) - diesmal wieder in dem HTPC. Zuerst bin ich Softwaretechnisch auf 4TR (mit Argus) umgestiegen, doch auch das hat nichts geholfen. Sogar unter Linux - das ja für seine Stabilität bekannt ist - konnte ich keinen fehlerfreien Aufnahmen machen.

    Schließlich habe ich dann eine andere TV-Karte probiert (TBS DVB-S2 Dual-Tuner-Karte - allerdings ohne CI oder zumindest Erweiterungsmöglichkeit), welche mit jeder Software problemlos funktioniert hat. Damit war klar, dass mit großer Sicherheit die TV-Karte meine Probleme verursacht hat. Sicherlich arbeitet sie problemlos in vielen Umgebungen, aber bei mir leider nicht.
    Leider gab es von TBS zu diesem Zeitpunkt noch keine Dual-Tuner-Karte, die CI unterstützt hätte, und so hab ich lange überlegt, ob ich bei dieser Karte bleiben sollte, oder die DD cineS2 V6 testen sollte, die ja aufgrund ihres neuen FPGA-Kerns wesentlich stabiler sein sollte. (Wobei ich mich das ein oder andere mal schon gefragt habe, wieso denn trotz hoher Zuverlässigkeit - diesen Eindruck hatte ich von der cineS2 V5 sowohl von Seiten der User, als auch des DD Supports - diese die Hauptverbesserung in der neuen Version war.)

    Kurz gesagt: ich habe die Fehlersuche durch Hardwaretausch (TV-Karte) aufgegeben.

    Schließlich entschied ich mich aufgrund der Erweiterbarkeit für die DD cineS2 V6. Als ich die dann auf dem noch auf 4TR basierenden System testete, war ich zunächst sehr enttäuscht, als ich wieder die gleichen Probleme hatte. Ein Test mit MP TV-Server als Recording-System war jedoch fast zufriedenstellend. Ich habe nun ca. 2 min, nachdem ich eine 2./3./4. HD-Aufnahme gleichzeitig auf dem selben Tuner starte, auf dem bereits eine HD-Sendung aufgezeichnet wird (geht natürlich nur bei gleichem Transponder mittels MDAPI) gleichzeitig eine fehlerhafte Stelle in allen Aufnahmen von diesem Tuner. Ohne MDAPI sind nun alle Aufnahmen fehlerfrei.

    Wie erkläre ich mir nun dieses Verhalten? Nun, ich bin mir relativ sicher, dass die DD cineS2 in meiner Hardware-Konfiguration nicht richtig arbeiten konnte (trotz Einhaltung aller Ratschläge seitens DD bezüglich PCIe-Timing). Je nach Art und Timing der Ansteuerung (oder was auch immer) scheint es jedoch unterschiedliche Intensitäten dieses Fehlers gegeben zu haben. Da ich jedoch immernoch keine Ahnung habe, wo genau dieser Fehler entstanden ist, habe ich natürlich auch keine Ahnung, welche Faktoren da alles mit reingespielt haben.
    Desweiteren scheint der 4TR Tuner Argus ein Problem mit meinem System zu haben, was die fehlerfreie Aufzeichnung der Aufnahmen angeht. Sonst hätte die in allen anderen Systemen (fast problemlos) funktionierende cineS2 V6 ja auch dort funktionieren sollen. Vom Prinzip her benutzen ja jede Recording-Software die selben Schnittstellen.

    Deshalb nutze ich nun die DD cineS2 V6, zwar immernoch mit 4TR, jedoch nutze ich den MP-TV-Tuner und nicht Argus. Das macht die Konfiguration jedoch etwas aufwendig. Da 4TR hier - im wesentlichen - nur die Koordinierung der Timer übernimmt (zumindest im Recording-System), ist es das gleiche, als wenn ich nur MP nutzen würde (ohne 4TR). Ich habe bei mehreren HD-Aufnahmen auf dem selben Tuner zwar noch 1 oder 2 Fehler, aber alle einzelnen HD-Aufnahmen (pro Tuner) und alle SD-Aufnahmen sind zuverlässig fehlerfrei. (Es sei denn natürlich, aus Wettergründen o.ä. ist das Signal mal kurz weg - logischerweise.)
    Mit der TBS hatte ich komplett fehlerfreie Aufnahmen (SD/HD - 1/2/3/4 gleichzeitig pro Tuner) - allerdings habe ich da die Erweiterbarkeit um CI oder mehr Tuner vermisst.

    Ich hoffe ich konnte dir und allen, die diesen Thread noch verfolgen, (ist das noch jemand? :p) mit diesem "Abschlussbericht" weiterhelfen.

    LG
    pgroe
     

    Buell

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 2, 2008
    58
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    vielen Dank für deinen ausführlichen "Abschlussbericht".

    Hab nur noch eine Frage, warum die Cine V6 und nicht die Octopus?

    Gruss

    Heinz
     

    pgroe

    Portal Member
    May 7, 2010
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich denke es war zum einen der günstigere Preis (30€) und zum anderen, dass ich den 4. Erweiterungsslot nicht brauche. (Die cineS2 V6 selbst ist ja schon ein Tuner + 2 Erweiterungen = 3 Karten max.)

    Grüße,
    pgroe
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    (ist das noch jemand? :p)

    durchaus,
    problem besteht bei mir auch immer noch.
    ich denke das es bei mir, über kurz oder lang, auch auf eine andere tv-karte hinauslaufen wird.
    bisher konnte ich mich immer noch relativ gut auf das problem einstellen,
    schauen auf dem einwandfrei laufenden ersten tuner und aufnehmen auf dem zweiten, das dann vorwiegend in sdtv,
    was auf dem zweiten tuner auch problemlos läuft.
    da es in kürze aber immer mehr hd-sender geben wird, werde ich um eine andere tv-karte nicht herum kommen.
    eine cine wird es mit sicherheit aber nicht mehr werden, mittlerweile bin ich der meinung das sich die cine s2
    einfach nicht mit bestimmten hardware-konfigurationen verträgt.
    ich kann nur jedem raten, der sich eine gekauft hat, umgehend meinen "test" zu machen,
    https://forum.team-mediaportal.com/...ytes-ruckler-im-hdtv.97192/page-5#post-758204
    das ganze auch noch einmal mit getauschten tunern und bei ähnlichen problemen die tv-karte umgehend zurück zu schicken.
     

    pgroe

    Portal Member
    May 7, 2010
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    da es in kürze aber immer mehr hd-sender geben wird, werde ich um eine andere tv-karte nicht herum kommen.
    eine cine wird es mit sicherheit aber nicht mehr werden, mittlerweile bin ich der meinung das sich die cine s2
    einfach nicht mit bestimmten hardware-konfigurationen verträgt.

    also bei mir hat die TBS 6981 problemlos funktioniert. Wenn man einfach nur 2 DVB-S2 Tuner will (Low Profile) - ohne Erweiterbarkeit oder sonstiges - die jedoch ihrem Dienst tun, ist die Karte ideal. Obendrein gibts noch ne IR-Fernbedienung, falls man noch keine hat.
    Da ich meinen HTPC jedoch in naher Zukunft um ein CI erweitern wollte, habe ich dann doch zur cineS2 V6 gegriffen.

    Gruß
    pgroe
     

    Buell

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 2, 2008
    58
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hallöle,

    hatte heute ein längeres Gespräch mit dem Hersteller.
    War sehr angenehm und nett.
    Hab noch eine alte Karte ohne Erweiterungsmöglichkeit und bis auf HD funktioniert sie ja auch sehr gut.

    Lange Rede kurzer Sinn, möchte 1. mehr Tuner und 2. die Möglichkeit haben ein CI Modul nachzurüsten.

    Ich denke, ich werde die Octopus ausprobieren.

    Schöne Grüsse

    Heinz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom