- May 16, 2008
- 11,418
- 2,336
- Home Country
- Germany
AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV
1. Tuner 2
Kurz nach Start 5 Discontinuities.
Nach ca. 20 min insgesamt 15 Disc.
Nach weiteren 25 min keine weiteren Disc. - Zähler bleibt auf 15 stehen.
2. Tuner 1 (nach Reboot)
Nach ca. 2 Minuten 10 Disc.
Nach weiterne 30 Minuten immer noch 10 Discontinuities.
Ich habe den Ablauf nicht fortlaufend beobachtet, aber die sehr wenigen Discontinuities scheinen in 5er-Paketen hochgezählt zu werden.
Der oben erwähnte "aktuelle Anlass" lag in häufigen Bildrucklern auf ARD/ZDF HD, die mit der Umstellung von der Beta auf 1.2.x Final aufgetreten sind. Ironischerweise kann ich das nun seit etwa zwei Tagen weder im TV-Server via Manual Control noch im TV Live-Betrieb mehr im ursprünglichen Ausmaß beobachten.
Was hat sich geändert?
Allerdings ist das System bei HD-Wiedergabe schon immer relativ empfindlich gegenüber anderen Aktivitäten. Wenn man z. B. bei HD-Wiedergabe via Menü das Fernseh-Programm aufruft, stockt die Bildwiedergabe (Ton läuft weiter). Auch wenn man mittels ESC in Menü geht, ist das Mini-TV Bild meistens ziemlich lange statisch, während SD-Sender dabei problemlos weiter abgespielt werden. GEht man dann wieder ins Vollbild, dauert es ein paar Sekunden, bis MP den HD-Stream synchronisert hat und die Wiedergabe wieder flüssig ist.
Grüße,
HTPC_Sourcer
Ich habe das jetzt bei mir aus aktuellem Anlass mal nachgestellt:nun folgendes szenario,
rechner oder tvserver-dienst neu gestartet, darf vorher nicht gelaufen sein,
tvserver-config aufrufen, unter manual mit dem zweiten tuner und einen hd-sender das timeshift starten.
der zweite ist der wo bei mir die probleme macht, es werden nun munter die discontinuities hochgezählt.
1. Tuner 2
Kurz nach Start 5 Discontinuities.
Nach ca. 20 min insgesamt 15 Disc.
Nach weiteren 25 min keine weiteren Disc. - Zähler bleibt auf 15 stehen.
2. Tuner 1 (nach Reboot)
Nach ca. 2 Minuten 10 Disc.
Nach weiterne 30 Minuten immer noch 10 Discontinuities.
Ich habe den Ablauf nicht fortlaufend beobachtet, aber die sehr wenigen Discontinuities scheinen in 5er-Paketen hochgezählt zu werden.
Der oben erwähnte "aktuelle Anlass" lag in häufigen Bildrucklern auf ARD/ZDF HD, die mit der Umstellung von der Beta auf 1.2.x Final aufgetreten sind. Ironischerweise kann ich das nun seit etwa zwei Tagen weder im TV-Server via Manual Control noch im TV Live-Betrieb mehr im ursprünglichen Ausmaß beobachten.
Was hat sich geändert?
- Ich habe in meiner Verzweiflung den DigitalDevices-Treiber von der .39 auf .44 upgegradet. Das hatte seinerzeit nichts gebracht, die Bildstörungen traten fortlaufend auf - hier besteht also m. E. kein Zusammenhang.
- Plugins (z. B. MovingPictures) hatte ich schon vorher ohne Erfolg abgeschaltet.
- Dienstag war Patch-Day bei Microsoft und es wurden u.a. eine Reihe von .Net-Security-Updates eingespielt
Allerdings ist das System bei HD-Wiedergabe schon immer relativ empfindlich gegenüber anderen Aktivitäten. Wenn man z. B. bei HD-Wiedergabe via Menü das Fernseh-Programm aufruft, stockt die Bildwiedergabe (Ton läuft weiter). Auch wenn man mittels ESC in Menü geht, ist das Mini-TV Bild meistens ziemlich lange statisch, während SD-Sender dabei problemlos weiter abgespielt werden. GEht man dann wieder ins Vollbild, dauert es ein paar Sekunden, bis MP den HD-Stream synchronisert hat und die Wiedergabe wieder flüssig ist.
Grüße,
HTPC_Sourcer