DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV (1 Viewer)

pgroe

Portal Member
May 7, 2010
44
1
Home Country
Germany Germany
AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.

Leider weiß ich aber:
Es ist KEIN Codec Problem. - Denn:

bezüglich Fehlereingrenzung vorweg eine Klarstellung: die TV-Karte ist an der Wiedergabe von Aufnahmen nicht beteiligt - der Fehler liegt also nicht an der Karte, die ja unter MCE (und auch bei mir) reibungslos funktioniert.

Das ist mir klar, aber sie ist bei der Aufnahme von Aufnahmen beteiligt ;) Der Fehler sieht folgendermaßen aus: Irgendwo auf dem Weg von TV Karte zur Aufnahme gehen Pakete verloren - diese zeigen sich in der Aufnahme (bzw Live-TV), dass an genau dieser Stelle Bildfehler auftreten - und zwar absolut reproduzierbar, d.h. wenn du dir die Aufnahme 100mal ansiehst, sind sie jedes mal exakt an der gleichen Stelle und gleich lang. Im DD Log zeigen sich diese Aussetzer durch Einträge mit "Dropped Bytes".

Eine Bemerkung noch zu den Codecs:

Um Bildfehler zu verhindern hält der PDVD Codec (im Gegensatz zu allen anderen, die ich probiert habe) bei einem Fehler einfach das letzte korrekte Bild so lange an, bis der Fehler vorbei ist. (Das sieht dann aus wie ein Ruckler .. nur dass in der On-Screen Debug Ausgabe keinerlei Dropped Frames hochgezählt werden.) Die Stelle und Länge des Aussetzers ist jedoch genau gleich wie bei den anderen Codecs.

Was soll ich sagen: bei mir geht unter Win7 mit dem MS-Codecs alles.
Bei mir leider nicht, liegt vermutlich an Core i3 ... PDVD geht aber perfekt - selbst bei HDTV wenn man nur 1 Tuner gleichzeitig benutzt (dieses Problem aber hoffe ich, dass es in diesem Thread gelöst werden kann).

LG pgroe
 

GoldenEye

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2005
    300
    26
    Switzerland
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Re: AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    Bei mir leider nicht, liegt vermutlich an Core i3 .
    Wie kommst Du auf diese Aussage? Das interessiert mich, weil ich mich auch mit ähnlichen Problemen herumschlage.

    Thx, G.
     

    pgroe

    Portal Member
    May 7, 2010
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    Bei mir leider nicht, liegt vermutlich an Core i3 .
    Wie kommst Du auf diese Aussage? Das interessiert mich, weil ich mich auch mit ähnlichen Problemen herumschlage.

    Naja eig ganz einfach: Bei mir geht der MS Codec nicht so gut (unabhängig von XP/Win7 Neuinstallation/älteres System), obwohl der in vielen Fällen empfohlen wird - da liegt es Nahe dass es an der Grafik-HW (-> bei mir vom i3 berechnet) liegt. Da PDVD aber problemlos geht, stört mich das nicht :p
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    Was soll ich sagen: bei mir geht unter Win7 mit dem MS-Codecs alles.
    Bei mir leider nicht, liegt vermutlich an Core i3 ... PDVD geht aber perfekt - selbst bei HDTV wenn man nur 1 Tuner gleichzeitig benutzt (dieses Problem aber hoffe ich, dass es in diesem Thread gelöst werden kann).

    also ms geht erst recht nicht bei mir, entweder bekomme ich überhaupt kein bild oder es besteht nur aus artefakte.
    wohlgemerkt nur in der kombination hd schauen/sd aufnehmen,
    wenn nur ein tuner in betrieb ist, epg-grabber ist bei mir eh aus, funktionieren aufnahmen sowie livetv in hd perfekt.
     

    pgroe

    Portal Member
    May 7, 2010
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also es scheint i.d.T. das gleiche Prob zu sein bei dir (diskeeper) und mir.
    Interessant finde ich, dass wir einen komplett andere(n) CPU/Chipsatz haben (AMD vs Intel, Asus vs MSI, ...).

    Es scheint also nur an der TV Karte (bzw dem Zugriff darauf) zu liegen...

    Nur woran genau, und wie kann man das beheben?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    Also es scheint i.d.T. das gleiche Prob zu sein bei dir (diskeeper) und mir.
    Interessant finde ich, dass wir einen komplett andere(n) CPU/Chipsatz haben (AMD vs Intel, Asus vs MSI, ...).

    Es scheint also nur an der TV Karte (bzw dem Zugriff darauf) zu liegen...

    Nur woran genau, und wie kann man das beheben?

    jo, so ist es wohl.
    was mich stutzig macht ist, das du der erste bist bei dem ich von dem problem lese.
    die cine s2 ist eigentlich relativ häufig hier anzutreffen, entweder ist das den anderen noch nicht aufgefallen,
    oder das problem liegt in irgendeiner weise an unserem system. eventuell ist es auch nur eine popelige einstellung.
    das ist auch der grund warum ich damit warten wollte bis ich das system neu aufgesetz habe.

    wenn ich wüsste wie man das behebt hätte ich das schon hier geschrieben.:)
    da ich die tv-karte in der problematischen kombination aber auch nur selten nutze
    kann ich damit auch noch gut einige zeit leben. davon ab funktioniert sie ja problemlos.
     

    pgroe

    Portal Member
    May 7, 2010
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, da offensichtlich niemand dazu etwas weiß, würde ich mal ein Bitte richten an alle Leser mit cine S2:

    Könntet ihr uns vllt kurz helfen, indem ihr das bei euch testet?

    Im Detail ist das folgendes:

    1) [Mit dem 1. Tuner] Irgendetwas (bevorzugt einen HDTV Sender) aufnehmen

    2) [Mit dem 2. Tuner] Einen HDTV Sender eines anderen Transponders im LiveTV starten. Wichtig ist, dass alle Tuner belegt sind, also dass ihr keine anderen Sender mehr starten könnt.

    Jetzt müsst ihr nur noch wie gebannt ins Fernsehbild schauen, ob dort für 0,5 bis 2 Sek. Bildfehler ODER Aussetzer dieser Länge vorkommen. (Diese sollten spätestens nach 1 min, höchstens 3 min einsetzen.)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    MaxMan23

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    Bei mir treten keine Probleme auf.
    Aufgenommen ZDF HD und angesehen ARD HD.
    (MS Codec)

    Gruß MaxMan23
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    Bei mir treten keine Probleme auf.
    Aufgenommen ZDF HD und angesehen ARD HD.
    Die liegen aber auf dem gleichen Transponder (nur ein Tuner wird benötigt).
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine S2 dropped Bytes -> ruckler im HDTV

    jo, entweder einen sdtv und einen hdtv nehmen, oder eine kombination ard hd/zdf hd und anixe hd/servus tv.
    kontrollieren kann man das auch,
    indem die tvserver-config gestartet und unter manual nachgeschaut wird ob beide tuner arbeiten.
    geht ja auch wenn mp bzw. tv darin läuft, man muss natürlich dafür sorgen das die config auch
    im vordergrund zu sehen ist, also mp immer im ... ausschalten oder mp im fenster.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom