Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 | Page 21

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by Lehmden, June 16, 2013.

  1. Razor78

    Razor78 Portal Pro

    Joined:
    June 4, 2009
    Messages:
    173
    Likes Received:
    23
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Bundesagent :)
    Location:
    im Norden
    Ratings:
    +31 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke, werd mich da mal dransetzten. :) Diese Anleitung ist im Forum einsehbar, oder ist sie im englischen Forumsteil?



    Danke auch hier für die Schnelle Hilfe. Mit dieser Lösung kann ich leben. Es handelt sich halt dabei um Videos, Filme oder auch nur einzelne Folgen einer Serie die ich mir anschaue um danach ggf zu entscheiden ob ich den Film in die Sammlung aufnehme. Falls der Film scheiße ist, fliegt er sowieso wieder von der Festplatte und ich mach mir erst garnicht die Arbeit den Film ordentlich mit Lemden seinem Tool zu taggen und zu muxen.
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. ge2301
    • Team MediaPortal

    ge2301 MP2 Design

    Joined:
    January 11, 2014
    Messages:
    6,046
    Likes Received:
    1,510
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Automotive Industry
    Location:
    Stuttgart (But living abroad)
    Ratings:
    +2,281 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Wie gesagt, im Wiki
    Skins
     
  4. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,775
    Likes Received:
    2,143
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,600 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    i.
    Falls du damit meinst, du hast nur die Klient Software installiert, dann ist das richtig. Allerdings ist ein Klient ohne Anbindung an einen Server nicht zu wirklich viel zu gebrauchen. Normalerweise sollte sich der Klient automatisch beim ersten Start mit einem im Heimnetz vorhandenen Server verbinden. Hat das nicht funktioniert, so war vermutlich der Server nicht online als der Klient zum ersten Mal gestartet wurde. Das kann man aber jederzeit auch manuell erledigen in dem Einstellungen Allgemein Verbindungen... Sobald der Klient an den Server angebunden wurde, steht alles zur Verfügung, was auch auf den anderen Klienten zur Verfügung steht. Medien einbinden muss man nur ein einziges Mal, egal wie viele Klienten man betreibt.

    Bei MP2 muss jedes Medium, das abgespielt werden soll, in die Datenbank aufgenommen werden, da sonst der Transport zu den Klienten nicht funktionieren kann. Für Videos, die nicht Filme oder Serien sind, gibt es zwei sinnvolle Module, "Videos" oder "Medien Durchsuchen". Bei Videos hat man eine Bibliotheks- Ansicht und die Ordner- Ansicht zur Auswahl. Mir persönlich sagt die Ordner Ansicht mehr zu. Deswegen nehme ich fast ausschließlich "Medien Durchsuchen". Der Unterschied zu "Videos" ist, das hier alle Medien, also auch Bilder und Musik angezeigt werden, ohne das man das Modul wechseln muss. In der Ordner Ansicht kann man alle "Shares" also alle Medienquellen, die am Server vorhanden sind, einfach durchsuchen.
    Ich habe "mein" MP2 ziemlich umgebaut, also kannst du das nicht 1 zu 1 verwenden, aber so ähnlöich sioeht das dann aus:
    upload_2018-1-19_19-19-59.png

    Eine Ordern- Ebene tiefer (in Videos) sieht es dann so aus:
    upload_2018-1-19_19-20-51.png
    Hier sind alle Unterordner aufgelistet, die in meinem "Videos" Ordner vorhanden sind.

    Da es mir gefällt, wenn alles gut aussieht, haben auch meine Videos, zumindest die, die ich aufheben will, alle Poster und Fanart, die Media-Buddy automatisch erzeugt:
    upload_2018-1-19_19-24-8.png
    Da es einen "File System Watcher" gibt, eine Windows Funktion, die Änderungen in einem überwachten Ordner erkennen und melden, liest der MP2 Server automatisch innerhalb von wenigen Minuten neue Videos in die Datenbank ein. Für "temporäre" Videos habe ich den Ordner "Sonstiges". Den kann man natürlich benennen wie man mag.Videos, die ich nicht aufheben will, lasse ich entweder in "Recordings", falls es TV Aufnahmen sind, oder sie kommen unbearbeitet in "Sonstiges"...
    Da sieht es dann zwar etwas dürftig aus, aber da die Videos sowieso gleich wieder gelöscht werden, ist das egal:
    upload_2018-1-19_19-32-20.png

    Bei einigen Skins kann man das konfigurieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Plugins einfach zu entfernen. Wenn du z.B. kein Online Videos haben willst, musst du einfach den OnlineVideos Ordner aus den Plugins Ordner des Klienten entfernen. Das geht zur Zeit aber nur auf Explorer Ebene, auch wenn an einem Plugin Manager gearbeitet wird.
     
  5. Razor78

    Razor78 Portal Pro

    Joined:
    June 4, 2009
    Messages:
    173
    Likes Received:
    23
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Bundesagent :)
    Location:
    im Norden
    Ratings:
    +31 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke @Lehmden auch für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich die Tage näher mit MP2 beschäftgen denke aber jetzt schon das es potenzial hat und die Zukunft sein wird. :)

    Gruß
    RaZor
     
  6. Razor78

    Razor78 Portal Pro

    Joined:
    June 4, 2009
    Messages:
    173
    Likes Received:
    23
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Bundesagent :)
    Location:
    im Norden
    Ratings:
    +31 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Habe es jetzt mal versucht umzusetzen. Leider immer noch keine Möglichkeit mir überhaupt etwas anzeigen zu lassen. weder in "Videos" noch in "Medien durchsuchen". Irgendetwas läuft da ziemlich verkehrt bei mir.

    Hier mal die Bilder dazu

    3 Bilder der Serverstruktur. Das "Nicht in Sammlung" sind die Videos die nirgends auftauchen, welche ja aber zumindest in Videos oder Medien durchsuchen auftauchen sollten.
    MP2_1.jpg

    MP2_3.jpg

    MP2_3.jpg

    Hier das Funktionierende "Serien" Menu

    MP2_4.jpg

    Hier das Funktionierende "Filme" Menu

    MP2_5.jpg

    Und hier das Nicht Funktionierende "Videos" Menu

    MP2_6.jpg

    Und hier das Nicht Funktionierende "Medienquellen" Menu

    MP2_7.jpg
     

    Attached Files:

    • MP2_2.jpg
      MP2_2.jpg
      File size:
      872 KB
      Uploaded:
      January 19, 2018
      Views:
      114
    Last edited: January 22, 2018
  7. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,775
    Likes Received:
    2,143
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,600 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    "Diese Ansicht konnte nicht erzeugt werden" deutet entweder auf einen Fehler in der Datenbank oder auf eine Störung der Kommunikation zwischen Server und Klient. Gelegentlich auch auf falsch gewählte Filter. Wobei letzteres normalerweise zu "Keine Elemente in dieser Ansicht" führt...

    Interessanter wären allerdings mal die Log-files...

    Eine Sache noch, hast du die Netzwerk- Zugangsdaten eingegeben? Falls nein, mach das mal. Danach entfernst du die Videos Quelle, wartest einen Moment und fügst sie dann wieder hinzu.
     
  8. Data45000

    Data45000 Portal Pro

    Joined:
    February 11, 2011
    Messages:
    589
    Likes Received:
    6
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Student
    Location:
    Here
    Ratings:
    +14 / 5
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ein Jahr später ist das Programm immer noch total verbuggt - echt mal was treibt ihr hier eigentlich?!

    Ich sitzte hier und nichts geht. Client verliert den Serverkontakt, am Server bricht der Server Sercive immer zusammen, dann ist die Konfiguration dermaßen gaga...., dann geht das Online Video nicht, YouTube Login geht auch nicht mehr, keine Fernbediungsunterstützung eingebaut.... was programmiert ihr eigentlich 12 Monate lang? Absolut NICHT Konkurenzfähig MP 2 - da ist es leichter einen FireStick zu kaufen - dran stecken und es geht.
     
    Last edited: January 6, 2019
    • Disagree Disagree x 5
  9. Grisu002
    • Premium Supporter

    Grisu002 MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    367
    Likes Received:
    41
    Gender:
    Male
    Location:
    München
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    @Data45000

    Das einzige was nicht Konkurrenzfähig ist deine Aussage hier mit der Begründung das Du MP2 nicht verstehst und auch keinen Beitrag dazu leisten kannst.

    Ich würde Dir empfehlen, lerne das Programmieren und helfe hier den Leuten die in Ihrer PRIVATEN ZEIT an diesem Projekt arbeiten, bring dich selber mit ein und mach Vorschläge wie man was ändern kann. Ansonsten kauf Dir einen Firestick oder ein fertiges Media Center und verschon die Leute hier mit deinen Aussagen, den deine Aussage geht ganz leicht unter die Gürtellinie für einen Software die DU GANZ UM SONST bekommst.

    Also denke vorher nach bevor Du so einen Beitrag hier verfasst.


    Danke
     
    • Agree Agree x 2
    • Thank You! Thank You! x 1
  10. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,513
    Likes Received:
    1,106
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,374 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Uns den Hintern platt drücken und auf konstruktive Beiträge wie deinen warten?

    Die Software läuft hier - und bei unzähligen anderen - problemlos. Mit Fernbedienung und OnlineVideos. Wenn du wirklich Interesse hast, postest du im Support-Bereich mit Logs, damit dir dann geholfen werden kann.
     
  11. mist3xyz

    mist3xyz Portal Pro

    Joined:
    October 1, 2012
    Messages:
    61
    Likes Received:
    4
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +7 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    Ich habe es gerade gewagt und mein MP1 gegen MP2 ausgetauscht. Die Serien wurden alle importiert. Das einzige was mir auf die schnelle aufgefallen ist, das einige Senderlogos fehlen bzw einige nicht aktuell sind. Gibt es da Lösungen?
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!