Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (1 Viewer)

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Germany Germany
  • Für den BlueVision Skin gibt es die Möglichkeit es nach der Anleitung über Editieren einer xml Datei hinzubekommen.
Danke, werd mich da mal dransetzten. :) Diese Anleitung ist im Forum einsehbar, oder ist sie im englischen Forumsteil?

Leider fällt mir sonst nichts ein. Aber im Prinzip stehe ich nicht warum du Filme, die du nur einmal sehen willst woanders haben willst. Nach dem sehen haben die Filme einen "gesehen" Indikator und du kannst immer nach "ungesehen" filtern.
Danke auch hier für die Schnelle Hilfe. Mit dieser Lösung kann ich leben. Es handelt sich halt dabei um Videos, Filme oder auch nur einzelne Folgen einer Serie die ich mir anschaue um danach ggf zu entscheiden ob ich den Film in die Sammlung aufnehme. Falls der Film scheiße ist, fliegt er sowieso wieder von der Festplatte und ich mach mir erst garnicht die Arbeit den Film ordentlich mit Lemden seinem Tool zu taggen und zu muxen.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,111
    3,694
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    i.
    Jetzt das Problem. Auf einen weiteren PC habe ich MP2 als reinen Client eingerichtet.
    Falls du damit meinst, du hast nur die Klient Software installiert, dann ist das richtig. Allerdings ist ein Klient ohne Anbindung an einen Server nicht zu wirklich viel zu gebrauchen. Normalerweise sollte sich der Klient automatisch beim ersten Start mit einem im Heimnetz vorhandenen Server verbinden. Hat das nicht funktioniert, so war vermutlich der Server nicht online als der Klient zum ersten Mal gestartet wurde. Das kann man aber jederzeit auch manuell erledigen in dem Einstellungen Allgemein Verbindungen... Sobald der Klient an den Server angebunden wurde, steht alles zur Verfügung, was auch auf den anderen Klienten zur Verfügung steht. Medien einbinden muss man nur ein einziges Mal, egal wie viele Klienten man betreibt.

    immer unter Videos aufgerufen (Pfad eingestellt und dann via Ordnerstruktur aufgerufen), was derzeit unter MP2 nicht funktioniert.
    Bei MP2 muss jedes Medium, das abgespielt werden soll, in die Datenbank aufgenommen werden, da sonst der Transport zu den Klienten nicht funktionieren kann. Für Videos, die nicht Filme oder Serien sind, gibt es zwei sinnvolle Module, "Videos" oder "Medien Durchsuchen". Bei Videos hat man eine Bibliotheks- Ansicht und die Ordner- Ansicht zur Auswahl. Mir persönlich sagt die Ordner Ansicht mehr zu. Deswegen nehme ich fast ausschließlich "Medien Durchsuchen". Der Unterschied zu "Videos" ist, das hier alle Medien, also auch Bilder und Musik angezeigt werden, ohne das man das Modul wechseln muss. In der Ordner Ansicht kann man alle "Shares" also alle Medienquellen, die am Server vorhanden sind, einfach durchsuchen.
    Ich habe "mein" MP2 ziemlich umgebaut, also kannst du das nicht 1 zu 1 verwenden, aber so ähnlöich sioeht das dann aus:
    upload_2018-1-19_19-19-59.png


    Eine Ordern- Ebene tiefer (in Videos) sieht es dann so aus:
    upload_2018-1-19_19-20-51.png

    Hier sind alle Unterordner aufgelistet, die in meinem "Videos" Ordner vorhanden sind.

    Da es mir gefällt, wenn alles gut aussieht, haben auch meine Videos, zumindest die, die ich aufheben will, alle Poster und Fanart, die Media-Buddy automatisch erzeugt:
    upload_2018-1-19_19-24-8.png

    Da es einen "File System Watcher" gibt, eine Windows Funktion, die Änderungen in einem überwachten Ordner erkennen und melden, liest der MP2 Server automatisch innerhalb von wenigen Minuten neue Videos in die Datenbank ein. Für "temporäre" Videos habe ich den Ordner "Sonstiges". Den kann man natürlich benennen wie man mag.Videos, die ich nicht aufheben will, lasse ich entweder in "Recordings", falls es TV Aufnahmen sind, oder sie kommen unbearbeitet in "Sonstiges"...
    Da sieht es dann zwar etwas dürftig aus, aber da die Videos sowieso gleich wieder gelöscht werden, ist das egal:
    upload_2018-1-19_19-32-20.png


    Gibt es eine Möglichkeit aus der Skinoberfläsche einzelne nicht gebrauchte Plugins zu entfernen oder zu verstecken? Ich brauche derzeit keine TV Sektion und auch keine Onlinevideos oder Bilder usw. Wäre echt toll wenn man das irgendwie etwas editieren könnte.
    Bei einigen Skins kann man das konfigurieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Plugins einfach zu entfernen. Wenn du z.B. kein Online Videos haben willst, musst du einfach den OnlineVideos Ordner aus den Plugins Ordner des Klienten entfernen. Das geht zur Zeit aber nur auf Explorer Ebene, auch wenn an einem Plugin Manager gearbeitet wird.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Germany Germany
    Danke @Lehmden auch für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich die Tage näher mit MP2 beschäftgen denke aber jetzt schon das es potenzial hat und die Zukunft sein wird. :)

    Gruß
    RaZor
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Germany Germany
    Habe es jetzt mal versucht umzusetzen. Leider immer noch keine Möglichkeit mir überhaupt etwas anzeigen zu lassen. weder in "Videos" noch in "Medien durchsuchen". Irgendetwas läuft da ziemlich verkehrt bei mir.

    Hier mal die Bilder dazu

    3 Bilder der Serverstruktur. Das "Nicht in Sammlung" sind die Videos die nirgends auftauchen, welche ja aber zumindest in Videos oder Medien durchsuchen auftauchen sollten.
    MP2_1.jpg

    MP2_3.jpg

    MP2_3.jpg

    Hier das Funktionierende "Serien" Menu

    MP2_4.jpg

    Hier das Funktionierende "Filme" Menu

    MP2_5.jpg

    Und hier das Nicht Funktionierende "Videos" Menu

    MP2_6.jpg

    Und hier das Nicht Funktionierende "Medienquellen" Menu

    MP2_7.jpg
     

    Attachments

    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,111
    3,694
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    "Diese Ansicht konnte nicht erzeugt werden" deutet entweder auf einen Fehler in der Datenbank oder auf eine Störung der Kommunikation zwischen Server und Klient. Gelegentlich auch auf falsch gewählte Filter. Wobei letzteres normalerweise zu "Keine Elemente in dieser Ansicht" führt...

    Interessanter wären allerdings mal die Log-files...

    Eine Sache noch, hast du die Netzwerk- Zugangsdaten eingegeben? Falls nein, mach das mal. Danach entfernst du die Videos Quelle, wartest einen Moment und fügst sie dann wieder hinzu.
     

    Data45000

    Portal Pro
    February 11, 2011
    589
    14
    Here
    Germany Germany
    Country flag
    Ein Jahr später ist das Programm immer noch total verbuggt - echt mal was treibt ihr hier eigentlich?!

    Ich sitzte hier und nichts geht. Client verliert den Serverkontakt, am Server bricht der Server Sercive immer zusammen, dann ist die Konfiguration dermaßen gaga...., dann geht das Online Video nicht, YouTube Login geht auch nicht mehr, keine Fernbediungsunterstützung eingebaut.... was programmiert ihr eigentlich 12 Monate lang? Absolut NICHT Konkurenzfähig MP 2 - da ist es leichter einen FireStick zu kaufen - dran stecken und es geht.
     
    Last edited:

    Grisu002

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    368
    46
    München
    Germany Germany
    Country flag
    @Data45000

    Das einzige was nicht Konkurrenzfähig ist deine Aussage hier mit der Begründung das Du MP2 nicht verstehst und auch keinen Beitrag dazu leisten kannst.

    Ich würde Dir empfehlen, lerne das Programmieren und helfe hier den Leuten die in Ihrer PRIVATEN ZEIT an diesem Projekt arbeiten, bring dich selber mit ein und mach Vorschläge wie man was ändern kann. Ansonsten kauf Dir einen Firestick oder ein fertiges Media Center und verschon die Leute hier mit deinen Aussagen, den deine Aussage geht ganz leicht unter die Gürtellinie für einen Software die DU GANZ UM SONST bekommst.

    Also denke vorher nach bevor Du so einen Beitrag hier verfasst.


    Danke
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    echt mal was treibt ihr hier eigentlich?!
    Uns den Hintern platt drücken und auf konstruktive Beiträge wie deinen warten?

    Die Software läuft hier - und bei unzähligen anderen - problemlos. Mit Fernbedienung und OnlineVideos. Wenn du wirklich Interesse hast, postest du im Support-Bereich mit Logs, damit dir dann geholfen werden kann.
     

    mist3xyz

    Portal Pro
    October 1, 2012
    61
    8
    35
    Austria Austria
    Ich habe es gerade gewagt und mein MP1 gegen MP2 ausgetauscht. Die Serien wurden alle importiert. Das einzige was mir auf die schnelle aufgefallen ist, das einige Senderlogos fehlen bzw einige nicht aktuell sind. Gibt es da Lösungen?
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    catalpa ...immer mal wird der Server abgekoppelt :( Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    M Fehlerhafter Link auf der aktuellen MediaPortal Seite Page- und Forumsfeedback 0
    K Wie funktioniert PiP mit der Fernbedienung? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    Golf4 [solved] Bei Import und grabben der Medieninhalte - Client ausschalten? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    Patrik-See Sortierung der Filme auf der Festplatte in Ordnern (Struktur) Allgemeines Supportforum 3
    Scheibes [solved] Kategorisierung der Genres (Bug?) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 13
    mrbonsen Probleme bei "Preview" in der TV Config TV / Streaming 13
    N HD Sender der RTL Gruppe (HD+) werden nicht mehr wiedergegeben TV / Streaming 0
    Y MP 1.20 starke Verzögerung bei der Auswahl (Musik / Video) Allgemeines Supportforum 1
    Patrik-See TV ohne Umwege (MediaPortal) direkt auf jeden TV in der Wohnung Einsteigerforum 0
    N MePo2 -HTPC only - Übersicht der notwendigen Standby Einstellungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    olli14 Inhalt der Moving Pictures Datenbank in die Plex Datenbank kopieren MediaPortal Café 69
    1 MP2 Einstieg Allgemeines Support- und Diskussionsforum 17
    A MediaPortal crash (and restart) on LiveTV after Windows Update (Sep 2020) driver update for Intel HD Graphics 4600 General Support 0
    A VideoDatabaseV5.db3 lock not released on shutting down PC from MediaPortal Installation, configuration support 0
    ajs [News] MediaPortal 1.26 Pre-Release ready for testing! News and Announcements 0
    F MediaPortal 1.16 server crashing due to user error? General Support 5
    M Add Radio channels and EPG to Mediaportal xmlTV 2
    Symphy Version 0.2.9.0 for MediaPortal 1.25 ASIO music player 0
    doskabouter Installing mediaportal MediaPortal 1 3
    A Mediaportal Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    G Update von MediaPortal Installationsprobleme? 0
    ajs [News] MediaPortal 1 - 1.25 Released! News and Announcements 1
    horned_reaper Standby is prevented by MediaPortal client General Support 0
    U [solved] MediaPortal crashing on startup General Support 10
    Similar threads

























    Top Bottom