Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das einzige was mir auf die schnelle aufgefallen ist, das einige Senderlogos fehlen bzw einige nicht aktuell sind.
    Es gibt einen eigenen Logo-Thread im englischen Teil, mit dem Ziel solche Dinge zu posten.

    Ich muss wissen was fehlt bzw. was nicht aktuell ist. Aber jeder User jhat die Möglichkeit, seine eigenen Änderungswünsche hochzuladen. Ich schaue mir das an und akzeptiere - oder lehne ab, wenn nicht sinnvoll.
     

    Godspeed

    Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und einen guten Morgen. Durch den momenten Zustand, dass u. a. das Serien-Plugin bei MP 1.23.0 nicht funktioniert, bin ich am überlegen auf MP2 umzusteigen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: Ich benutze eine Medion X10 Fernbedienung mit individueller Tastenbelegung. Wird diese Fernbedienung unterstützt? Live-TV wird bei uns auch noch viel geschaut. Ist das Addin automatisch in der neuesten MP2 Version enthalten und ich kann direkt den TV-Server wie gewohnt konfigurieren? Und ist es möglich nur den Client zu installieren um die Funktionalität zu testen? Danke für Eure Hilfe.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich benutze eine Medion X10 Fernbedienung mit individueller Tastenbelegung. Wird diese Fernbedienung unterstützt?
    Das weiß ich nicht genau. In letzter Zeit ist viel an der Fernbedienung gemacht worden, aber ob jetzt speziell die X10 unterstützt wird, kann ich nicht sagen. Ich habe immer nur RC6 also "echte" Windows MediaCenter Fernbedienungen verwendet, nie diese Nachbauten wie die X10...

    Ist das Addin automatisch in der neuesten MP2 Version enthalten
    Ja.

    ich kann direkt den TV-Server wie gewohnt konfigurieren
    Jein. Grundsätzlich ist das Konfigurationsprogramm der TV Engine bei MP1 und MP2 identisch. Ein paar kleine Besonderheiten gibt es bei MP2 aber zu beachten. Zum Beispiel muss, falls ein Neustart des "TV Servers" nötig wird, immer der ganze MP2 Server neu gestartet werden, da die TV Engine nicht als eigenständiger Server sondern als Plugin innerhalb des MP2 Servers läuft. Außerdem sollte man für die Aufnahme- Ordner besser UNC Pfade (\\Server\Recordings) statt Laufwerksbuchstaben (D:\Recordings) verwenden, damit man auch mal Aufnahmen von einem Klient aus löschen kann. Der MP2 Server darf keine Aufnahmen löschen da er aus Sicherheitsgründen mit niedrigen Rechten läuft, laufen muss.. Und man benötigt bei MP2 keinen Datenbank- Server mehr wie noch bei MP1, Also weder MySQL noch MSSQL müssen installiert sein/werden.

    Und ist es möglich nur den Client zu installieren um die Funktionalität zu testen?
    Man kann auch nur den Klienten installieren. Damit kann man aber (fast) nichts ausprobieren. Ohne den MP2 Server ist MP2 nicht wirklich funktionsfähig. Da man aber nur genau einen Server im Heimnetz benötigt, lässt sich der Klient natürlich auch ohne Server installieren. Sonst könnte man ja nur eine einzige Installation machen, was nicht sinnvoll währe. Ohne Server hat man aber weder TV noch Serien- oder Filme- Verwaltung, auch die Bilder oder Musik Datenbank existiert dann nicht. All das läuft auf dem Server, der nun mal das Herz und Hirn einer MP2 Infrastruktur ist. Man könnte lediglich Videos, Musik oder Bilder einfach wiedergeben, ohne Metadaten, ohne Fanart ohne... Quasi wie VLC mit Fernbedienung. Mit einem HTPC hat das Ganze dann nicht mehr wirklich viel zu tun.

    Außerdem ist das Ursprungs- Posting über 6 Jahre alt. MP2 hat sich in der Zeit natürlich extrem weiter entwickelt. Viel von dem dort geschriebenen trifft heute einfach nicht mehr zu.

    Wichtig ist, das du dich gedanklich komplett von MP1 löst, wenn du MP2 ausprobierst. MP1 und MP2 haben nicht wirklich etwas gemeinsam, wenn man mal von der TV Engine und einigen gemeinsam genutzten technischen Komponenten wie tsreader.ax und tswriter.ax absieht. Die Bedienung, generell das ganze Konzept ist völlig anders. Auch sind die Plugins absolut nicht kompatibel. Die meisten MP1 Plugins sind bei MP2 ohenhin überflüssig, da diese Funktionalität berits im Haupt- Programm vorhanden ist und nicht extra nach- installiert werden muss. Deswegen tun sich Umsteiger von MP1 meist deutlich schwerer, mit MP2 klar zu kommen, als komplette Neueinsteiger, die ohne "Vorbildung" an die Sache heran gehen... MP1 gehört, ähnlich wie Kodi zur "alten Schule", also wo jeder Klient, jedes System für sich alleine funktioniert und auch für sich alleine konfiguriert werden muss. MP2 ist da deutlich moderner, ähnlich wie Plex oder Emby, also alles Wichtige wird zentral erledigt und die Klienten docken dann nur noch an die fertig vorbereitete Server- Infrastruktur an. Will man bei MP1 einen neuen Klienten hinzufügen, muss man alle Medien dort erneut einlesen. Bei MP2 wird der neue Klient bei der Installation vollautomatisch an den vorhandenen MP2 Server angebunden und sofort stehen alle Medien und auch Live TV zur Verfügung, genau so wie auf den bisherigen Klienten. Einen neuen, zusätzlichen MP2 Klienten aufzusetzen dauert keine 3 Minuten, dann funktioniert alles. Auch die gesehen Zustände werden so zwischen den verschiedenen Klienten synchronisiert, ohne wie bei MP1 einen externe Dienstleiter (Trakt) dafür bemühen zu müssen. Mal abgesehen davon, das auch MP2 Trakt unterstützt, sofern der User das möchte.
     

    Godspeed

    Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden, danke für die ausführliche Antwort. Ich verfolge ja schon einige Zeit das Thema MP2. Ich hab' nur den jeweiligen Aufwand gescheut, MP2 zu installieren und herumzubasteln und alles wieder einzustellen wie zurzeit bei MP1 (Beispiel Import TV-Sender -> unbrauchbar für mich, weil Sender vom IP und SAT zusammengewürfelt werden). Vom programmatischen Aufbau gefällt mir MP2 natürlich besser, allerdings ist mir die Fernbedienungunterstützung extrem wichtig. :unsure:. eine Überlegung wäre eine virtuelle Maschine als Testumgebung aufzusetzen und darüber zu testen.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Durch den momenten Zustand, dass u. a. das Serien-Plugin bei MP 1.23.0 nicht funktioniert...
    Bei mir läuft es ohne Probleme unter 1.23. Somit sollte es sich bei dir eher um ein lösbares Problem handeln...
     

    Godspeed

    Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    @larry_S, wenn es bei dir läuft, kannst du mir helfen? :) Bekomme nämlich ne Fehlermeldung das die Sin-Datei fehlt. Aber ich hab' alles installiert. Weswegen meine Vermutung, dass das Plugin nicht mehr unterstützt wird.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @Godspeed , die Parallele Installation von MP2 und MP1 ist unproblematisch und wird im Wiki beschrieben. Du kannst MP2 also leicht ausprobieren.

    Der Link zum Wiki findet sich in den aktuellen MP2-Release News.
     

    Godspeed

    Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, wenn ich switchen kann, und nur die beiden services deaktivieren/aktivieren muss, versuche ich es mal. Danke.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    @larry_S, wenn es bei dir läuft, kannst du mir helfen?
    Kann ich gerne versuchen. Das hat aber mit dem Umstieg von MP1 zu MP2 nichts zu tun. Daher solltest du hier ein separates Thema eröffnen und dort auch die Logfiles einfügen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze eine Medion X10 Fernbedienung mit individueller Tastenbelegung
    Sollte jetzt funktionieren. Seit der letzten version gibt es einen Input-Manager, in dem du eigentlich alle HID Typen frei konfigurieren kannst
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom