die leidige sound ausgabe (2 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Deswegen war ich verwirrt :D
    Aber man lernt immer was neues dazu oder mrbonsen ;)

    Da finde die Logitech Harmony Config richtig gut. Die fragt sogar ab, was per Lautstärkerregler angesprochen werden soll...
     
    Last edited:

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Also mein Yamaha AVR gibt nur das Bild weiter und die Lautstärke wird über die Harmony One geregelt. Der AVR "entscheidet" letztlich wie der ankommende Ton verarbeitet wird. Hatte bisher nie Stress damit ... Bis auf den, dass meine Holde die Logitech nich mag:cry: und mir die Steuerung des HTPC überlässt. Ich erinnere mich an ein Angebot in der Bucht wo so ein armes Schwein seine Harmony 1000 verkaufte, weil seine Gattin damit nicht klarkam. Der ärmste ...
     
    Last edited:

    Heffernan

    Portal Member
    February 19, 2009
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    warscheinlich werden es einige user schon so durchführen - manche aber noch nicht wissen.
    deshalb mal ein tip.
    sachverhalt:
    meine frau hat die FB und somit die macht ;)
    beim tv schauen (av-r immer an <- dafür issa da) muss sie ständig beim senderzapp auch die lautstärke steuerung wechseln.
    einmal von FB (mp/wave) und dann wieder rüber zum av-r, wenn sender mit DD anliegen (sky/orf und hd+).
    eigendlich wollte ich EINE option an der multi FB eingestellt lassen beim tv schauen -> nämlich "PC" und darüber soll/muß frau zappen UND lautstärke regeln.
    sache hatte bisher nur einen haken, LAV filter ist für filme/video/br konfiguriert und soll ja "durchschleifen".
    beim tv dann eben dieser blöde nebeneffekt (frau interessiert kein DD :ROFLMAO: - zu laut).
    mmhhh, manchmal hat man/n brett vorm kopf.
    AC3 filter installiert - tv zugewiesen - stereo eingestellt - nichts durchschleifen - und funzt.
    eine einstellung an FB, zappen und lautstärke = alles im gleichen pegel.
    mannnomannoo, endlich kein gemaule mehr.
    wenn ICH dann mal ein film über TV in dd schauen will, dann hau ich den LAV wieder rein.:D
    meine br sammlung läuft eh über LAV
    hätte nicht gedacht, das sich nicht mit LAV "hakelt".
    ich bekomme heute noch dickes lob von frau . . . . und warscheinlich dazu ne "müllermilch banane " (y) freu !
    hoffe, tip können noch einige verwerten.

    Danke, nach so einen Tipp habe ich gesucht. Habe in einen Nebenzimmer einen TV-Client über HDMI mit dem LCD-Screen verbunden und musste die Lautstärke immer über den TV regeln.
    Ich habe allerdings keinen AC3 filter installiert, sondern einfach den LAV Audio Decoder MediaPortal um umkonfiguriert - und zwar habe ich in den Eigenschaften bei Mixing "Enable Mixing" aktiviert und bei Outpout Speaker Configuration: "Stereo" eingestellt. Jetzt läuft alles über die Fernbedienung des MP-Clients.

    Danke für den Tipp mit dem AC3 filter bzw. der Stereo-Einstellung.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe allerdings keinen AC3 filter installiert, sondern einfach den LAV Audio Decoder MediaPortal um umkonfiguriert - und zwar habe ich in den Eigenschaften bei Mixing "Enable Mixing" aktiviert und bei Outpout Speaker Configuration: "Stereo" eingestellt. Jetzt läuft alles über die Fernbedienung des MP-Clients.
    klaro, so geht weil kein avr dranne und du kein DD benötigst ;)
     

    alien-man

    Portal Pro
    February 15, 2007
    59
    1
    43
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich habe auch so ein Problem. Ich will den av-r nicht immer laufen lassen. Wenn ich tv gucke brauche ich kein DD oder dts. Das Problem ist, wenn der av-r aus ist und ich hd Sender gucke (discovery oder ...) kommt über den TV nix raus (Bild da Ton nein. Angeschlossen mit hdmi). MP will das über den spdif ausgeben. Schalte ich den av-r ein ist der Ton da. Kann ich dem MP irgendwie beibringen TV wirklich immer über hdmi auszugeben auch wenn es hd Sender sind? Bei SD klappt es super.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi-
    Mit HD oder SD hat das prinzipiell rein gar nichts zu tun. SD und HD betrifft ausschließlich das Bild. Höchstwahrscheinlich ist es so, das deine "HD" Sender in aller Regel 5.1 Ton in Dolby Digital senden und dein TV kann das schlicht nicht wiedergeben.

    Wenn ich tv gucke brauche ich kein DD oder dts.
    Du wirst da erst gar nicht gefragt. Wenn der Ton als Dolby Digital vorliegt (gesendet wird) so muss auch Dolby wiedergegeben werden (können)
    DTS kann fast kein TV, Dolby ist oft, aber nicht immer abspielbar.

    Ist der AVR aus, so wird dein TV als Audio Gerät eingebunden. Und das meldet über HDMI, welche Formate es beherrscht. Liegt jetzt ein Format vor, welches dein TV nicht kann, steht der entsprechende Ausgang (in diesem Fall HDMI) nicht zur Verfügung und Windows sucht nach einer Alternative. Bei dir eben S/PDIF, welches, da sehr alt, kein "Plug and Play" Anschluss ist. Hier ist also nicht erkennbar, ob ein Abspiel- Gerät angeschlossen ist und was dieses Gerät kann. Das muss man im Zweifel manuell konfigurieren.. Deswegen stellt Windows auf S/PDIF um. Man kann diesen Ausgang ganz einfach manuell deaktivieren. Dann stellt Windows nicht mehr um. Doch helfen wird dir das rein gar nichts, da davon dein TV auch nicht mehr kann. Ton kommt trotzdem nicht raus.
    Um Dolby und DTS Ton über deinen TV wiedergeben zu können, musst du den Audio Codec (also meist LAVF) umkonfigurieren. Es darf kein Passthrough aktiviert sein, der Ton muss auf Stereo "downgemixt" werden. Und um DTS decodieren zu können, benötigt LAVF dann noch zusätzlich eine spezielle DLL, die man in einigen anderen Codec Packs zwar findet, was aber nicht legal ist. Die dtsdecoder.dll, die LAVF benötigt ist kommerziell und stammt von Arcsoft... Der Nachteil an dieser Umkonfiguration ist aber, das du damit nie Dolby oder DTS Ausgabe bekommst, auch dann nicht, wenn du deinen AVR mal einschaltest.

    Du hast also 3 Möglichkeiten. a) den AVR immer dann einzuschalten, wenn dein TV keinen Ton mehr ausgeben kann. So mache ich das, wobei mein TV mit Dolby keinerlei Probleme hat und nur bei DTS aufgibt. b) du kannst LAVF wie beschrieben umkonfigurieren und das jedes Mal, wenn du doch mal Mehrkanal Ton haben willst, wieder rückgängig machen oder c) du kaufst dir einen neuen Fernseher, der wenigstens Dolby kann. Dann muss nur noch bei DTS (ist bei TV nicht üblich, kommt eigentlich nur bei BluRay und DVD vor) zwingend der AVR laufen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    oder du installierst den AC3 filter und belegst in der mp config den TV bereich damit. den so konfigurieren das stereo ausgegeben wird. (bei mir, frau braucht bei tv kein AV-R bzw 5.1) ;)

    wenn du brauchst mach ich dir screen von den einstellungen. solltest du aber hinbekommen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Auch mit dem AC3 Filter ist dann Mehrkanal- Ton komplett deaktiviert. Allerdings könnte man auf die Art das Umschalten zwischen Stereo und Mehrkanal über die MP GUI erledigen, in dem man die Audio- Codecs entsprechend wechselt, AC3 für Stereo (TV Gerät) und LAVF für Dolby/DTS (AVR)... Eigentlich bin ich ja gar kein Freund von "tonnenweise Codecs", aber in diesem Fall könnte das tatsächlich vernünftig sein...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom