die leidige sound ausgabe

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by mrbonsen, May 22, 2013.

  1. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,361
    Likes Received:
    467
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +842 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    warscheinlich werden es einige user schon so durchführen - manche aber noch nicht wissen.
    deshalb mal ein tip.
    sachverhalt:
    meine frau hat die FB und somit die macht ;)
    beim tv schauen (av-r immer an <- dafür issa da) muss sie ständig beim senderzapp auch die lautstärke steuerung wechseln.
    einmal von FB (mp/wave) und dann wieder rüber zum av-r, wenn sender mit DD anliegen (sky/orf und hd+).
    eigendlich wollte ich EINE option an der multi FB eingestellt lassen beim tv schauen -> nämlich "PC" und darüber soll/muß frau zappen UND lautstärke regeln.
    sache hatte bisher nur einen haken, LAV filter ist für filme/video/br konfiguriert und soll ja "durchschleifen".
    beim tv dann eben dieser blöde nebeneffekt (frau interessiert kein DD :ROFLMAO: - zu laut).
    mmhhh, manchmal hat man/n brett vorm kopf.
    AC3 filter installiert - tv zugewiesen - stereo eingestellt - nichts durchschleifen - und funzt.
    eine einstellung an FB, zappen und lautstärke = alles im gleichen pegel.
    mannnomannoo, endlich kein gemaule mehr.
    wenn ICH dann mal ein film über TV in dd schauen will, dann hau ich den LAV wieder rein.:D
    meine br sammlung läuft eh über LAV
    hätte nicht gedacht, das sich nicht mit LAV "hakelt".
    ich bekomme heute noch dickes lob von frau . . . . und warscheinlich dazu ne "müllermilch banane " (y) freu !
    hoffe, tip können noch einige verwerten.


     
    Last edited: May 22, 2013
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. MaxMan23
    • Premium Supporter

    MaxMan23 MP Donator

    Joined:
    September 8, 2007
    Messages:
    380
    Likes Received:
    36
    Ratings:
    +45 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Tip von mir, da ich das kenne. Hol dir eine ASUS Xonar DX 7.1 (60 €) und stell Dolby Digital Live ein. Seit dem ich die habe kann ich bei allen Audioquellen die DD Lautstärke bequem über Mediaportal regeln :)
     
  4. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,361
    Likes Received:
    467
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +842 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    mag sein ;)
    aber meine lösung kostet nichts -> und mit dieser karte, kann ich absolut nix anfangen.
    zumindest nicht in verbindung meiner hardware (av-r)
     
    Last edited: May 22, 2013
  5. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Wenn der AVR sowieso immer an ist... wieso dann nicht eine FB für alles?
    Ich habe alles über HDMI CEC laufen, einfach und gut für den WAF ;)
     
  6. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,361
    Likes Received:
    467
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +842 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    mhhhh, habe im beitrag doch erwähnt - fb für alles.
    trotzdem musste doch den modus von PC zu AV-R umschalten auf der FB um lautstärke einmal über MP oder AV-R zu regeln <- je nach audio format.
    dann will se wieder zappen und muss wieder auf FB zurück zu "PC" usw usw zappzapp-schalt schalt. :D
    det macht frauen nervöööös
    von den schwankungen der laustärke, ganz zu schweigen.
     
    Last edited: May 22, 2013
  7. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Sry blicke nicht durch :cautious:
    Warum musst du denn Umschalten? Oder kannst du die FB nicht wie eine Harmony programmieren? Zappen über PC / Lautstärke über AVR ohne umzuschalten?
     
  8. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,361
    Likes Received:
    467
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +842 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    der fb muss ich doch den modus ansagen - zb. tv oder pc oder av-r usw - sonst sprechen doch die teile nicht an.
     
    Last edited: May 22, 2013
  9. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,749
    Likes Received:
    2,138
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,593 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Na ja speziell die Lautstärke ist oft unabhängig vom Rest einstellbar. Also wenn die FB auf MP steht, können die Lautstärkeregler- Knöpfe trotzdem den AVR regeln. Das ist bei den meisten aktuelleren programmierbaren FB so, selbst bei meiner 8€ Medion FB...
     
    • Agree Agree x 1
  10. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,361
    Likes Received:
    467
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +842 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    mhhhh, da habe ich warscheinlich nen denkfehler - müsste ja über "lernfunktion" programmierbar sein. im PC (zapp) modus (n) laustärke av-r auf laustärke (PC) druff legen.

    da ist ja die idee mit dem ac3 für'n ar**** :D
     
    Last edited: May 22, 2013
    • Like Like x 1
  11. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Genau... Danke @Lehmden
    Kann ich bei meinem TV auch sagen: Lautstärke AVR und Rest HTPC...
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!