Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG (1 Viewer)

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
So ich spiele schon einige Zeit mit meinem HTPC herum aber so richtig Perfekt will es einfach nicht laufen.
Ich habe mein System schon des öfteren neu installiert und konfiguriert, so das ich selbst schon den überblick verloren habe was ich teilweise für versionen schon getestet habe.

Auf jeden fall habe ich mit meiner aktuellen Installation die Folgenden Probleme:


1)
Wenn ich den HTPC starte kommt das Bild vom Bios, so wie es immer kommen soll,
dann zeigt er was von no IDE an, und dann kommt normal ein Bild welches was mit AHCI anzeigt und dann beginnt das Booten.
Ich habe jedoch des öfteren das Problem das dieses 2. Bild mit dem AHCI nicht kommt und er in der ersten siete stehen bleibt und mir nur was zeigt mit no IDE...
Ich habe bei der installation AHCI auf IDE Mode gehabt und nachträglich umgestellt, ist das der Fehler?
Denn mal geht es und mal nicht, wenn es nicht geht muss ich PC am netzschalter aus machen und neu Starten.

2)
Wenn ich den HTPC nicht Herunterfahre sondern nur in den Hibernate gehe, dann habe ich fast immer nach dem wieder Aufwachen das Problem das ich zwar alles bedienen kann im MePo aber alles läuft sehr langsam, und wenn ich dann LiveTV starten will stürzt er fast komplett ab.
Ich höre dann Ton aber Bild kommt immer nur alle 10sek. mal das Aktuelle Bild und bleibt dann stehen.
Teilweise stürzt er dann ab wenn ich das so laufen lasse und zeigt was mit ATi als fehler.
Wenn ich diesen Fehler habe und Windows einfach neu Starte dann geht es in der Regel sofort wieder.

EDIT: Ich habe SAF 5 unlock installiert und nach der anleitung eingestellt, also teilweise mit Windows codecs.


3)
Mit dem Web EPG habe ich ein kleines Problem, das hatte ich aber schon bei den Verschiedensten Installationen...
Wenn ich TV schaue währen der das EPG am grabben ist dann geht das EPG um 1 Tag falsch.
Er zeigt dann immer das an was genau vor einem Tag passiert ist.
Passieren tut mir das immer wieder wenn ich vor dem TV einschlafe und dann läuft der HTPC so lange bis er zu dem zeitpunkt kommt an dem EPG gegrabbt wird, und dann habe ich das Problem das halt das EPG falsch läuft und somit kann ich nicht richtig Programmieren oder sehe halt immer was falsches was gerade laufen soll.
Wenn kein LiveTV läuft ich also einen Film DVD oder so schaue dann lädt er ganz normal und ohne Probleme.


4)
Beim Web EPG fehlen einige Sender gerade vom Sky Paket,
die angezeigten sender in der config gibt es teilweise nicht mehr, oder wurden durch andere ersetzt.
Gibt es da etwas anderes als alternative?




Ich hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie weiter helfen.
Wird noch irgendwas von mir gebraucht?
Bin heute abend erst wieder zuhause und dann kann dort nachschauen und alles gewünschte hier Posten.


Gruß ChaPi
 

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Moin ChaPi,

    eigentlich ganz typische Probleme und (fast) nichts dramatisches, aber der Reihe nach:

    1) AHCI
    ahci-device wird beim startne nicht erkannt: Wenn ein bios-update nicht hilft, dann vielleicht das Zurückstellen auf IDE?

    2) Grafiktreiber nach dem S3/S4
    - Aktuell mal den Catalyst 11.3 probieren, die neueren haben zum teil Bugs
    - mepo nach einem Resume neu starten (geht in der mepo Configuration)

    3+4) WEBEPG
    - Verwende selbst das mc2xml: https://forum.team-mediaportal.com/...nelle-alternative-zu-webepg-60645/index3.html
    und für die sky-Sender das EPG des Senders selbst, da WebEPG (früher) nur probleme bei mir amchte, stundenlang lief, falsceh Ergebniss hatte usw.

    Viel ErfolG!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Hallo.
    Zu 1)
    Das ist ganz großer Fehler gewesen. Es ist ein Wunder, das der PC überhaupt manchmal startet. Eigentlich muss man vor der Installation von Windows ausgewählt haben, ob man den langsamen IDE oder den schnellen AHCI Modus verwenden will. Der IDE Modus bremst die HD ziemlich aus. Es wäre mehr als anzuraten, Windows komplett neu aufzusetzen, mit der AHCI Einstellung. Und vergiss nicht, nachdem Windows frisch installiert ist, zuallererst die Mainboard Treiber aufzuspielen. Es könnte zusätzlich auch ein Wackelkontakt oder Defekt am HD- Datenkabel vorliegen. Die SATA Kabel sind nicht sehr langlebig. ich hab schon einige austauschen müssen...

    Zu 2)
    Versuch mal in der MePo Konfiguration unter "General" bei "Apply Workaround to fix Media Portal freezing...." zu setzen. Das könnte einige der Probleme nach dem Standby beheben. Was den ATI Treiber betrifft. Gerade der 11.3 hat bei mir auf all meinen Rechnern (4 Stück an der Zahl) gar nicht funktioniert. Extreme Klötzchenbildung bei ARD und ZDF, ganz so wie früher und obendrein häufige Abstürze... Treiber werden grundsätzlich von Leuten programmiert, die zu blöd sind, "richtige" Programme zu schreiben... ;) Da mus sman u.U. lange herum probieren, bis alles so klappt wie man das möchte. Alles was vor 10.9 an ATI Treibern war, ist allerdings völlig indiskutabel. So weit brauchst du nicht zurück zu gehen. ;) Ich hab im Moment die 11.5 drauf, damit geht es meist problemlos.

    Zu 3 und 4) Mache ich genau so wie mein Vorredner. Einzig für Anixe nutze ich zusätzlich das Web EPG, da Anixe nicht über mc2xml zu bekommen ist und das DVB- EPG von Anixe nur 2 Tage in die Zukunft reicht. Das ist mir zu wenig.

    Aber zuerst solltest du dein Windows komplett neu aufsetzen. Und, falls Lizenz- technisch möglich verwende die 32 Bit Version von Win 7. MePo ist eine 32 Bit Anwendung und wird es auch in absehbarer Zeit bleiben. Die 64 Bit Windows Variante macht erheblich mehr Umstände, bis alles optimal läuft. Betrifft vor allem Codecs und Treiber, aber auch Runtimes (Visual C usw), die man fast immer in 64 und 32 Bit Versionen installieren muss, damit alles funktioniert.
     

    chapi

    Portal Pro
    February 23, 2010
    80
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Okay dann werde ich wohl nochmal neu Installieren.
    Windows habe ich als 32 und 64 bit version hier liegen.
    Kann zwischen Home Premium und Professional wählen.
    Wobei ich die Home Premium glaube ich nur als x64 version habe.

    Für die Installation alles so lassen wie es jetzt ist, sprich AHCI und dann einfach installieren?
    Ich habe das so gemacht weil ich irgendwo gelesen habe Windows würde sich nicht im AHCI mode installieren lassen und es würde nicht´s machen es nachträglich zu ändern.

    ATi kann ich dann auch den 11.5 nehmen oder lieber 11.2 oder sowas?

    Und alles andere muss ich dann wohl nach der neu Installation Testen.

    Aber schonmal danke für den Tipp mit dem EPG.
    Werde dass dann so machen, wie muss ich es denn richtig einstellen um für Sky das EPG über Sat zu bekommen?


    Gruß ChaPi


    EDIT: Kann ich dann direkt MePo 1.2.0 nehmen? Läuft das schon gut? Oder besser wieder 1.1.3?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Hallo.
    Ja, AHCI muss eingeschaltet sein, bevor Windows installiert wird. Du kannst am besten zuerst mal die Kabel überprüfen und anschließend im Bios die Zeitspanne, die das System auf die HD wartet vergrößern. Wo genau das sitzt, ist von Bios zu Bios verschieden. Muss ggfs danach suchen. Einstellen kann man das aber eigentlich immer irgendwo... Vielleicht braucht deine Platte einfach etwas zu lange, bis sie betriebsbereit ist.

    Ändert aber nichts daran, das man Windows mit eingeschaltetem AHCI installieren muss. Die Neuinstallation ist also unvermeidlich. Das andere dient nur zusätzlicher Problem- Beseitigung bzw Vermeidung... Ob Win7 Home oder Pro ist für MePo unerheblich. Nimm das, was du da hast...
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    an sich sollte das ahci problem nicht bestehen, siehe auch hier: SATA AHCI unter Windows 7 | c't, da empfehlen sie auch dei nachträgliche akivierung.... Aber wies so ist im Leben, gibts immer ausnahmen
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Hallo.
    Also ich hab noch nie erlebt, das man AHCI nachträglich einschalten kann und Windows dann noch startet. Allerdings ist es schon eine Weile her, das ich sowas zuletzt probiert habe. Bei neueren Rechnern hab ich AHCI ohnehin immer aktiviert.

    Ich betreue zig Rechner in meinem erweiterten Bekanntenkreis, von daher kommen mir so ca 3-4 verschiedene Rechner unterschiedlichstem Alter und Leistung pro Woche unter, bei denen irgendwas nicht so klappt wie es soll...
     

    chapi

    Portal Pro
    February 23, 2010
    80
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Ich habe ja nicht das Problem das Windows nicht startet...
    Bei mir ist es ja so das nachdem im BIOS dieses detect IDE wo er keines findet nicht mehr weiter macht und auf AHCI überspringt.
    Ich kann gerne mal den TV abfotografieren damit ihr seht was ich meine.

    Gruß ChaP
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Hallo.
    Ich kenne dein Mainboard jetzt nicht so genau. Ist es möglich, das es einen zusätzlichen IDE Controller Chip eingebaut hat, weil der eigentliche Chiopsatz kein IDE (P-ATA) mehr unterstützt? Eventuell hängt da auch dein DVD Rom dran. Das könnte diesen zusätzlichen Screen erklären. Wenn er da hängen bleibt, ist ggfs der Chip nicht mehr in Ordnung. Ist mir schon bei diversen Mainboards passiert. Früher als IDE noch Bestandteil des eigentlichen Chipsatzes war, hat sowas nie Probleme verursacht. Aber seitdem irgendwelche Billig- Zulieferer diese "antiquierte" Technik bedienen, passiert damit häufiger etwas. In meinem Server hatte ich bis vor ca 1/2 Jahr noch eine IDE Platte mit drin. Im Schnitt alle 3 Monate musste ich das Board tauschen, weil der IDE Controller onboard mal wieder abgeraucht war. Seitdem nutze ich keine Asus Boards mehr und keine IDE Laufwerke.

    Zu Testzwecken kannst du ja mal im Mainboard Bios den IDE Controller (nicht!!! den SATA Controller) dekativieren. Dann dürfte dieser Schirm nicht mehr auftauchen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom