Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG (1 Viewer)

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

Danach würde die Meldung kommen:

AHCI BIOS Version...
Copyright....

AHCI Drive Init

Was bei den ... genau steht weiß ich nicht müsste ich genau drauf achten.
Aber es kommt auf jeden Fall das AHCI Drive Init.

Liegt es an der HDD oder daran das ich das IDE nachträglich gemacht habe?
Noch habe ich Garantie auf meine Hardware...


Gruß ChaPi
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

Keiner eine Idee was das sein könnte warum es dort ab und an mal hackt beim Booten?

Gruß ChaP


PS: Habe gerade neu Installiert, mit Win 7 Pro x86 aber jetzt ist mir ja aufgefallen das ich meine 4GB Ram ja garnicht richtig nutzen kann?!
Er zeigt mir zwar 4GB ram an, aber nur 2,75 als verwendbar.
Macht das was aus oder kann ich das ändern?
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

du hast doch eh onboard video? oder nutzt du die nicht ? die braucht ja auch ein bißchen ram... so zwischen 250 und 500 mb, dann würden nur noch 750 mb ungenützt bleiben, aber schon doof... für timeshift im ram ist das wohl viel zu wenig...

Jetzt wo dus sagst, hab auch grad überlegt auf 4 gb abzudaten, mach aber wohl nicht richtig sinn ohne windows neuinstallation


EDIT: NAchdem ich von dir auf das tehma aufmerksam wurde, hab ich mich ein wenig schlau gemacht: es könnte sein, das zu den maximal verarbeitbraen Arbeistpeciher bei 32 bit auch schon der ram gehört, der von der grafikkarte genutzt wird...
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

Heißt das jetzt das von den 2,75 nochmal der GraKa Ram runter geht?
Oder ist das schon runter und ich habe noch 2,75 übrig?
Und ja ich nutze meine Onboard GraKa hat ja bisher immer funktioniert auch damals unter Win XP


Gruß ChaPi
 

Bendix

Portal Member
June 8, 2009
21
0
@home
Home Country
Germany Germany
Das Problem mit dem Hängenden Bios kenn ich von meinem Gigabyte board (MA770UD3) (mein Zocker-PC, kein HTPC).
Bei mir liegts an einer externen USB Festplatte (Raidsonic iTank). Wenn die HDD angeschlossen und angeschaltet ist, dann braucht der PC an der Stelle zwischen 30 Sekunden und 10 Minuten bis der PC weitermacht. Schalte ich die Festplatte ab, gehts sofort weiter. Ich kann jetzt leider nicht sagen ob das auch passiert, wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe, aber denkbar ist es.
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

Habe an USB nur einen Stick für meine Tastatur der Rest ist eigentlich fest eingebaut.
Das VFD von IMON läuft aber glaube ich über internen USB müsste ich aber aufschrauben und nachsehen.

Aber das hängen bei dir ist genau an der gleichen stelle? Direkt bevor der AHCI kommt?

Gruß ChaPi


EDIT: Und in der Regel habe ich es auch nur bei einem neustart nicht beim ersten hochfahren?!


EDIT 2: Ich musste gerade einmal neustarten, (bin ja gerade noch bei der Installation) und schon wieder hing der HTPC an dieser stelle, ich habe mal den USB Dongle von meinem Funk Tastatur und Maus Set heraus genommen, und siehe da... er Startet!!!!!
Danke für diesen riesen Tipp! Werde mir dann was anderes zulegen für den HTPC oder hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich das beheben kann?
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

Heißt das jetzt das von den 2,75 nochmal der GraKa Ram runter geht?
Oder ist das schon runter und ich habe noch 2,75 übrig?
Und ja ich nutze meine Onboard GraKa hat ja bisher immer funktioniert auch damals unter Win XP


Gruß ChaPi

ja das weiss ich leider auch nicht... ich hatte gehofft, das der zusätzliche ram ( das was windows 32 bit nicht nutzen kann) dann von der Grafigkarte genutzt wird, aber ich glaube dass das nicht so ist...
für dich heißt das wahrscheinlich, das von deine 4gb ram 3,XX (3,25 vielleicht, je nach board) genutzt werden können von windows, davon deine Grafigkarte noch ca. 500mb nutzt und somit hast du nur noch 2,75 gb für windows...

so hab ich das verstanden...
 

Bendix

Portal Member
June 8, 2009
21
0
@home
Home Country
Germany Germany
Ja, war bei mir an der gleichen Stelle.
Zwischen IDE und der AHCI erkennung liegt soweit ich weiß die Erkennung der USB-Geräte
Du könntest mal einen anderen USB-Port testen. auf dem Board sollten ja noch n paar mehr sein (evtl. sogar die Anschlüsse auf dem Board, für Front- bzw. weiter USB-Anschlüsse. )
Vielleicht hilft ja auch ein Update des BIOS

Was hast du denn für ein Tastatur & Maus Set?
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

Ich habe das GL-5630 Set von A4 Tech, bin da sehr günstig dran gekommen, aber hatte das noch nie in vermutung ^^
Werde mal anderen USB Port testen.
BIOS sollte eigentlich auf dem neusten Stand sein da ich letztens erst das aktuelle update eingespielt habe weil ich immer das Problem hatte.


Wegen dem RAM habe im BIOS meine GraKa auf 512mb gestellt und Windows zeigt mit halt die 2,75gb an die ich zur verfügung hätte...



Gruß ChaPi
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

So habe jetzt 1.2.0 Installiert,
MePo läuft eigentlich echt ganz gut mit dieser Version, habe bisher keine Probleme beim Normalen TV schauen.

Nur der TV server erkennt mein CI Modul nicht mehr?!
Habe ein GigaCam mit einer Sky V13 Karte, das hat bisher auch immer funktioniert in meiner TV Karte mit MePo aber jetzt geht es nicht mehr.
Habe die einstellungen für CI eigentlich genau so gemacht wie es vorher auch war, einfach in der TV Karte Ci aktivieren und dann einstellen wie viele Kanäle das Modul gleichzeitig entschlüsseln kann.
So dann kann man ja eigentlich über die Karte in der config schon das CI Menü aufrufen, aber da komme ich schon nicht mehr rein, und im TV entschlüsselt er dann auch nicht...

Jemand eine Idee? Oder muss ich bei der 1.2.0 noch was anders machen oder aktivieren?

Bei mir hat der Sendersuchlauf auch nicht die HD sender gefunden, die musste ich alle manuell suchen, sowohl bei Sky als auch bei ARD -.-



Gruß ChaPi
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom