Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

Hallo.
Also ich hab noch nie erlebt, das man AHCI nachträglich einschalten kann und Windows dann noch startet.

hab das bei mir auch bei beiden rechnern nachträglich umgestellt, läuft.
manche, vorwiegend ältere, festplatten kommen aber auch mit ahci einfach nicht klar.
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

Also als Laufwerk habe ich ein LG BluRay Laufwerk welches auch an S-ATA hängt, also es ist kein IDE Gerät aktiv.
Wie heißt denn die Option diesen Chip aus zu schalten?
Mein Bios ist nur auf Englisch und kann leider nicht umgestellt werde.
Finde ich das wohlmöglich unter Chipsatz oder sowas?


Gruß ChaPi
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Ist schwer aus der Ferne zu sagen. Könnte bei Integrated Periferals sein, aber auch bei IDE SATA Controller oder Multi I/O... Gibt zu viele Möglichkeiten, wo sich das versteckt. "IDE Controller" sollte man auch ohne große Englisch- Kenntnisse lesen können.
     

    chapi

    Portal Pro
    February 23, 2010
    80
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    So also ich habe gestern mal einiges gemacht,
    ich habe im BIOS eigentlich alles ausgeschaltet was mit IDE zu tuen hat, das kann ja denke ich mal auch so bleiben da ich keine IDE Geräte nutze?!
    Auf jeden fall startet der PC jetzt schneller zumindest im Teil vom Bios.

    Dann habe ich den ATi Treiber auf 11.5 Upgedatet, läuft bisher auch ohne murren, zumindest gestern beim TV schauen.
    Werde ich weiter beobachten...

    EPG habe ich erstmal Web abgeschaltet und auf DVB gestellt.
    Wollte das damit testen wie ihr es mir gesagt habt, aber die Internetseite die auf der ersten seite genannt wird zum Download exestiert nicht mehr?!
    Habe nicht alle 22 Seiten durchgelesen und geguckt ob es da irgendwo einen neuen Link dazu gibt.


    Gruß ChaP
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Schnellen AHCI-Modus nachträglich aktivieren

    Hallo.
    Also ich hab noch nie erlebt, das man AHCI nachträglich einschalten kann und Windows dann noch startet. Allerdings ist es schon eine Weile her, das ich sowas zuletzt probiert habe. Bei neueren Rechnern hab ich AHCI ohnehin immer aktiviert.

    Ich betreue zig Rechner in meinem erweiterten Bekanntenkreis, von daher kommen mir so ca 3-4 verschiedene Rechner unterschiedlichstem Alter und Leistung pro Woche unter, bei denen irgendwas nicht so klappt wie es soll...

    In diesem Zusammenhang ist mir gerade dieser Artikel "über den Weg gelaufen" -> Link! Selbst noch nie getestet, scheint aber tätsächlich zu funktionieren!

    Gruß

    Helios
     

    chapi

    Portal Pro
    February 23, 2010
    80
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Irgendwie so hab ich es auch gemacht, es war auf jeden fall nicht einfach nur im BIOS aktivieren und fertig.
    Aber wie genau keine ahnung, hatte mir dazu auch so eine anleitung angesehen.

    Gruß
     

    chapi

    Portal Pro
    February 23, 2010
    80
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Ich habe jetzt nochmal das Problem mit dem nicht Starten nocheinmal gehabt.
    Undzwar war das nach einem Neustart vom PC, MePo lief irgendwie nicht richtig also wollte ich mal einen neustart machen.
    PC Fährt ganz normal runter und bei wieder hochfahren bleibt er stehen an der folgenden stelle:

    imag0052hz.jpg



    Vielleicht hilft das Bild ja etwas weiter.

    Desweiteren ist mir aufgefallen das ich, seid ich den neuen ATi Treiber drauf habe, ein flackern im Menü habe wenn Live TV läuft.
    Also ich habe TV am laufen, und will dann mal schnell ist EPG gucken oder auch schon wenn ich OK drücke für die Senderübersicht, dann flackert das Menü.
    Es wird dann immer wieder heller und dunkler.
    Sobald ich TV beende und kein Bild läuft ist auch das Flackern weg.

    Kann da jemand was zu sagen?



    Gruß ChaP
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Desweiteren ist mir aufgefallen das ich, seid ich den neuen ATi Treiber drauf habe, ein flackern im Menü habe wenn Live TV läuft.
    Also ich habe TV am laufen, und will dann mal schnell ist EPG gucken oder auch schon wenn ich OK drücke für die Senderübersicht, dann flackert das Menü.
    Es wird dann immer wieder heller und dunkler.
    Sobald ich TV beende und kein Bild läuft ist auch das Flackern weg.

    Kann da jemand was zu sagen?

    das dürfte an der kombination mp, skin, ati und codec (pdvd?) liegen,
    bei der neuen 1.2_beta ist das weitestgehend weg.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Hallo ChaP
    Was käme denn als nächstes auf dem Schirm, wenn der PC normal hochfährt. Musst du mal genau darauf achten, denn das ist der Übeltäter... Das ist leider nicht bei allen Boards/Bios gleich, von daher kann man das so nicht 100% sagen. Ich vermute ganz stark, das als nächstes die Festplatten durchgescannt werden und sich eine dabei nicht meldet, da sie nicht immer zuverlässig anläuft. Könnte aber auch der USB Bus sein, oder, oder, oder... Ist eben nur eine Vermutung.

    Ist aber auf alle Fälle ein Hardware- Problem und hat rein gar nichts mit Windows oder MePo zu tun...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Diverse Probleme --> Booten, Live TV, Web EPG

    Könnte aber auch der USB Bus sein...

    jo, hab auch ab und an das problem das mein usb-zusatzdisplay irgendwie einfriert,
    bei einem neustart blockt das dann auch, solange bis ich den stecker vom display herausziehe,
    dann gehts weiter.
    allerdings ist bis zu dem punkt schon etwas mehr zu sehen, ist aber sicherlich vom bord/bios abhänig.
    als erste maßname wurde ich den rechner aufmachen und nachschauen das alles richtig sitzt bzw. eingesteckt ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom