Dr. HDMI EDID Emulator oder Gefen HDMI Detective Plus ? Wer hat so eine Box ?

Discussion in 'MediaPortal Café' started by D3ltoroxp, November 26, 2012.

  1. D3ltoroxp
    • Premium Supporter

    D3ltoroxp MP Donator

    Joined:
    June 1, 2008
    Messages:
    3,308
    Likes Received:
    133
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +207 / 9
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo Community,

    da ich ja Probleme mit den EDID's habe, dem Hot Plug oder an was es noch liegen mag, werde ich mir jetzt wohl so eine Box holen, da fragt sich nur welche.

    Gefen oder Dr. HDMI.



    Vllt hat hier der ein oder andere User genau so eine und kann ein wenig dazu sagen.

    Bei mir ist ja das Problem, das wenn der HTPC z.b. bei einer geplanten Aufnahme hochfährt und ich später den AVR und den TV einschalte, er quasi mehr oder weniger die Standard Infos vom Standard Windows Monitor benutzt, das heißt es wird nur Stereo übertragen auch Dolby oder DTS kommt nur als Stereo an und jedes mal ist das Bild von MP halbiert, halber Kasten links oben im Eck. Startet der HTPC erst nach AVR und TV ist alles so wie es soll, an wem es liegt kann ich nicht sagen an ATI, am Yamaha AVR, aber es macht so keinen Spaß und genau da soll die Box ran und das Problem lösen. Von der Beschreibung her würde ich er zur Dr. HDMI Box greifen, kannte bisher aber nur die von Gefen, also vom hören...

    Grüße,
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich kann dir zu dem HDMI Detective von Gefen nur sagen, dass er zuverlässig macht was er soll.
    Ist zwar echt kein Schnäppchen aber ich habe nichts anderes gefunden was mir bei meinem Problem weiter geholfen hat.
    (habe aber vorher auch nichts von dem Dr. HDMI gehört..)

    Gruß,

    Rico
     
    • Like Like x 1
  4. hofi
    • Premium Supporter

    hofi MP Donator

    Joined:
    February 19, 2009
    Messages:
    301
    Likes Received:
    34
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technican
    Location:
    Ardagger Markt
    Ratings:
    +43 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    Ich verwende den Gefen und habe keine Probleme mehr, das Ding ist zwar nicht billig aber es erfüllt seinen Zweck. Ich denke es ist komplett egal welches Gerät du nimmst, wichtig ist nur dass es deinem PC einen Monitor vorspielt mit der Auflösung von deinem echten Monitor.
    Also den Gefen schließt du an deinen HDMI-Ausgang der GRAKA, beim ersten Mal muss er die Auflösungen lernen die dein Monitor kann, du kannst aber auch eine fixe Auflösung einstellen.
    Es liegt übrigens nicht an ATI, ich habe eine ATI und eie NVIDIA im Einsatz und das Problem taucht bei beiden auf.
    Das Ursache ist einerseits Windows, das die Auflösung runter fährt wenn kein Monitor dran hängt um eine alten Monitor der vielleicht angeschlossen wird und keinen EDID-Chip hat auch ein Bild zu liefern und andererseits MediaPortal dass im Gegensatz zu allen anderen Programmen ein Problem hat die Auflösung im Betrieb um zu stellen.

    LG hofi
     
    • Like Like x 1
  5. D3ltoroxp
    • Premium Supporter

    D3ltoroxp MP Donator

    Joined:
    June 1, 2008
    Messages:
    3,308
    Likes Received:
    133
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +207 / 9
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Mit dem abkleben oder herausziehen, oder gar abklemmen des HDMI Pin's 19 habt ihr nicht versucht, da der ja für Hot Plug zuständig ist und somit Win nicht checken würde, das der Monitor aus ist, sonder dauerhaft denk er sei an... Aber ich glaube ich werde mal die Dr. HDMI probieren, sieht für mich hochwertiger aus.
     
  6. hofi
    • Premium Supporter

    hofi MP Donator

    Joined:
    February 19, 2009
    Messages:
    301
    Likes Received:
    34
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technican
    Location:
    Ardagger Markt
    Ratings:
    +43 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    Hab den Gefen schon 2Jahre oder länger, damals kannte ich die Abklebelösung noch nicht!
     
    • Like Like x 1
  7. D3ltoroxp
    • Premium Supporter

    D3ltoroxp MP Donator

    Joined:
    June 1, 2008
    Messages:
    3,308
    Likes Received:
    133
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +207 / 9
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Naja ich werde morgen mal den versuch mit dem abkleben wagen. Dazu lass ich ein wenig Sekundenkleber über den Pin laufen, dann teste ich mal mit einem Prüfgerät durch ob es noch leitet.

    Wie habt ihr das angeschlossen, hab mir das so vorgestellt :: HTPC --> HDMI BOX --> AVR --> TV, ist das so richtig ? Hätte gern das die Box die EDID des AVR sendet, da dieser Full HD, 3D und sämtliche Audioformate unterstützt, wie DTS HD Master Audio oder Dolby True HD. Weil genau so läuft es jetzt wenn der AVR und TV vor dem HTPC an ist.
     
  8. hofi
    • Premium Supporter

    hofi MP Donator

    Joined:
    February 19, 2009
    Messages:
    301
    Likes Received:
    34
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technican
    Location:
    Ardagger Markt
    Ratings:
    +43 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    PC - HDMI-Detectiv - AVR - TV dann funktioniert MP auch noch wenn du mal den AVR abdrehst.
    Für Audio ist's egal das steht nicht in den EDID Chips.
     
  9. D3ltoroxp
    • Premium Supporter

    D3ltoroxp MP Donator

    Joined:
    June 1, 2008
    Messages:
    3,308
    Likes Received:
    133
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +207 / 9
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    So heute ist die Box gekommen, ist ja voll winzig, sah auf den Bildern größer aus. Werde sie heute Abend testen und dann berichten. Habe sie bei amazon gefunden, heißt dort ein wenig anders ist aber vom Umfang, von den Specs und vom Optischen identisch mit der von der englischen Seite, denke ist die selbe. Naja das Ergebnis zählt und das sehe ich später !!
     
  10. D3ltoroxp
    • Premium Supporter

    D3ltoroxp MP Donator

    Joined:
    June 1, 2008
    Messages:
    3,308
    Likes Received:
    133
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +207 / 9
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Genial, einfach nur genial. Wenn ich darauf nur früher gekommen wäre und für 85 Euro geht das ganze schon. Man hat keinerlei Streß mehr mit irgendwas, es wird sauber erkannt, kein verkleinertes Mepo oder keien Soundprobleme mehr, alles einwandfrei dank dieser kleinen Dr. HDMI Box. Super. Kann ich nur jedem Empfehlen, der selbige Probleme hat, ich finde das Geld ist es allemal Wert. Anstecken, lernen lassen fertig, alles genießen, auf nichts mehr achten.
     
  11. kszabo
    • Premium Supporter

    kszabo MP Donator

    Joined:
    December 6, 2007
    Messages:
    796
    Likes Received:
    76
    Location:
    Germany, Bayern
    Ratings:
    +87 / 1
    Home Country:
    Hungary Hungary
    Show System Specs
    bist du sicher?
    Ich habe Dr HDMI, mit Einstellung 1 (=full-HD ohne Einschrenkungen) gibt Windows 7 nur stereoton frei, wenn ich den EDID von meinem Pana Plasma emuliere, habe bis 7.1 alles. Vielleicht ist es nicht in EDID aber bein HDMI handshake werden die Audiooptionen definitiv kommuniziert, und DR HDMI tut es auch.
     
    Last edited: May 4, 2013
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!