Hast recht, über die Datenleitung wird das alles ausgetauscht. Der Dr HDMI hat da wohl mehr eingebaut als der Gefen.
Definitiv ja. Das gleiche war auch mit mein Problem, wenn der PC früher an war als meine AV Receiver, hatte ich nur Stereo, nix Dolby, DTS, True HD usw kein 5.1 und kein 7.1. Seitdem ich die Box habe alles bestens, weil sie als erstes nach dem HTPC kommt und somit als erstes vom PC angesprochen wird und die HDMI Box dem PC die EDID vom AV Receiver vorgibt, hat Windows und Co. das was es haben soll und gibt auch alles richtig wieder. Einmal konfiguriert und seither meine Problem mit Audio und Bild dahin... Super Gerät..Moin zusammen.
Wie ist das denn nun, hilft Dr. HDMI denn nun auch bei Audio-Problemen, oder nicht?
Folgendes Szenario bei mir: HDMI-Verkabelung PC - AVR - TV
Startet der PC bei eingeschaltetem TV und AVR ist alles gut (?), der TV wird als Standard-Windows-Audiogerät erkannt und die Audioformate, die der AVR "kann", werden angeboten und übertragen.
Merkwürdig finde ich zwar, dass der TV als Audiogerät angegeben wird und nicht der AVR, aber gut, ist halt so.
Bei TV im Standby schalte ich den AVR per Master-Slave-Steckdose komplett aus, weil das gute Stück sonst ~35W fürs Nichtstun konsumiert.
Startet dann der PC, findet er (manchmal, nicht immer) das TV-Audiogerät nicht und schaltet um auf das nächstbessere Audiogerät, das zur Verfügung steht (optical out, oder so ähnlich). Ergebnis: Kein Ton vom AVR, bis man den PC neu startet und Windows merkt, dass der Fernseher wieder "online" ist.
Meint Ihr, diese Problem würde man mit Dr. HDMI lösen können?
Andere Ideen?