Dr. HDMI EDID Emulator oder Gefen HDMI Detective Plus ? Wer hat so eine Box ? (1 Viewer)

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Hast recht, über die Datenleitung wird das alles ausgetauscht. Der Dr HDMI hat da wohl mehr eingebaut als der Gefen.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Dr HDMI läuft seit Monaten einwandfrei :) Desktop und MP immer mit richtiger Auflösung nach standby :)
    ich emulieren die EDID meiner Pana Plasma. Wichtig ist, dass es externe Stromversorgung über USB hat, sonst wacht es zu spät, nach Aufwachen des PCs auf, -> alles im a**ch wieder ;)

    nur als Antwort auf die Frage des Threads
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Mal ein zwischenbericht. Das Gerät tut noch immer genau das was es soll. Einwandfrei, Bild und Ton, so wie es soll.

    Das mit der externen Stromquelle kann ich nicht bestätigen, ich nutze keine USB Stromquelle und es klappt wunderbar.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen.
    Wie ist das denn nun, hilft Dr. HDMI denn nun auch bei Audio-Problemen, oder nicht?
    Folgendes Szenario bei mir: HDMI-Verkabelung PC - AVR - TV
    Startet der PC bei eingeschaltetem TV und AVR ist alles gut (?), der TV wird als Standard-Windows-Audiogerät erkannt und die Audioformate, die der AVR "kann", werden angeboten und übertragen.
    Merkwürdig finde ich zwar, dass der TV als Audiogerät angegeben wird und nicht der AVR, aber gut, ist halt so.

    Bei TV im Standby schalte ich den AVR per Master-Slave-Steckdose komplett aus, weil das gute Stück sonst ~35W fürs Nichtstun konsumiert.
    Startet dann der PC, findet er (manchmal, nicht immer) das TV-Audiogerät nicht und schaltet um auf das nächstbessere Audiogerät, das zur Verfügung steht (optical out, oder so ähnlich). Ergebnis: Kein Ton vom AVR, bis man den PC neu startet und Windows merkt, dass der Fernseher wieder "online" ist.

    Meint Ihr, diese Problem würde man mit Dr. HDMI lösen können?
    Andere Ideen?
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir war es ab und zu so das der Receiver (Denon) nicht als Audiogerät verfügbar war nach Standby. Mit Dr.HDMI ist das weg. Nie mehr ein Problem gehabt.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen.
    Wie ist das denn nun, hilft Dr. HDMI denn nun auch bei Audio-Problemen, oder nicht?
    Folgendes Szenario bei mir: HDMI-Verkabelung PC - AVR - TV
    Startet der PC bei eingeschaltetem TV und AVR ist alles gut (?), der TV wird als Standard-Windows-Audiogerät erkannt und die Audioformate, die der AVR "kann", werden angeboten und übertragen.
    Merkwürdig finde ich zwar, dass der TV als Audiogerät angegeben wird und nicht der AVR, aber gut, ist halt so.

    Bei TV im Standby schalte ich den AVR per Master-Slave-Steckdose komplett aus, weil das gute Stück sonst ~35W fürs Nichtstun konsumiert.
    Startet dann der PC, findet er (manchmal, nicht immer) das TV-Audiogerät nicht und schaltet um auf das nächstbessere Audiogerät, das zur Verfügung steht (optical out, oder so ähnlich). Ergebnis: Kein Ton vom AVR, bis man den PC neu startet und Windows merkt, dass der Fernseher wieder "online" ist.

    Meint Ihr, diese Problem würde man mit Dr. HDMI lösen können?
    Andere Ideen?
    Definitiv ja. Das gleiche war auch mit mein Problem, wenn der PC früher an war als meine AV Receiver, hatte ich nur Stereo, nix Dolby, DTS, True HD usw kein 5.1 und kein 7.1. Seitdem ich die Box habe alles bestens, weil sie als erstes nach dem HTPC kommt und somit als erstes vom PC angesprochen wird und die HDMI Box dem PC die EDID vom AV Receiver vorgibt, hat Windows und Co. das was es haben soll und gibt auch alles richtig wieder. Einmal konfiguriert und seither meine Problem mit Audio und Bild dahin... Super Gerät..
    Falls interesse hol es dir bei Amazon... Ist identisch mit dem Dr. HDMI, meine sogar das selbe. Weiß nicht mehr was drauf stand, liegt irgendwo hinter der Wohnwand begraben :) Falls interesse kann ich auch noch mal bei mir schauen und dir den Link von amazon schicken, wenn du ihn nicht finden solltest. Aber Audio Problem sollte definitiv weg sein und falls nicht, was ich aber nicht glaube, einfach zurück schicken, daher auch ein Teil meiner Wahl für amazon.

    Diese kleinen Dinger verbringen wunder... Und ich wusste nicht mal mehr das ich es im Einsatz habe, bis ich hier mal wieder auf meinen Thread gestoßen bin.
     

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Leute, ich bin bald am verzweifeln :)
    Nach den ganzen positiven Rückmeldungen hier habe ich mir auch den Dr. HDMI bestellt. Wenn er einmal läuft, kann ich munter TV und AVR ausschalten und Musik läuft einfach weiter (bei TV) oder ist nach dem Einschalten wieder verfügbar (nach Ausschalten des AVR). Nichts ist gemutet, keine Abstürze von MediaPortal, alles klappt.
    Das ist aber ganz und gar nicht der Fall, wenn der PC in den Standby geht. Dann kommt gar kein Bild mehr am TV an. Nach Umstecken auf einen anderen Eingang am AVR und Ändern der EDID (8 auf 7 und zurück oder so), habe ich dann wieder Bild. Nach erneutem Umstecken auf den ursprünglichen Eingang geht es auch dort wieder. Bis der PC das nächste Mal aus war. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich eine externe Stromversorgung angeschlossen (ganz normales 5V-USB-Netzteil sollte ja passen) habe oder nicht.
    Ich habe erst gedacht, es liegt daran, dass ich ein HDMI-Kabel mit Ethernet und eines ohne für Ein- und Ausgang verwendet habe, aber auch bei zwei neuen Kabeln (mit Ethernet) traten die gleichen Probleme auf.

    Angeschlossen ist es wie folgt:
    - PC (Intel HD4600) an Input vom Dr. HDMI
    - Output vom Dr. HDMI an Denon AVR-X1000
    - Output vom AVR an Panasonic TX-P55STW60

    EDID 8 habe ich angelernt, der PC zeigt für Position 8 auch schön DENON-AVR als Audiogerät an. Klappt aber auch mit Position 1 oder so nicht.

    Mache ich etwas grundsätzlich falsch oder möchte das Ding einfach nicht mit meinen Geräten zusammenarbeiten.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Vom Anschluß her müsste es eigentlich richtig sein. Gerade wegen dem standby hab ich mir das Teil zugelegt. Hm sollte eig tun und er arbeitet ja nicht wirklich mit den anderen Geräten zusammen sondern schickt deinem pc die richtige edid. Aber warum es bei dir nicht reibungslos funktioniert weiß ich leider nicht. Bei mir hat es von Anfang an geklappt. Spaßeshalber mal die Eingänge vertauscht ? Oder mal beim einlernen anders anstecken ? Ich meine da war bei mir was. Sieht fast so aus als er gar nicht auf die edid reagiert. Wenn du sagst im standby klappt es nicht. Weil wenn du den pc komplett ausschaltest ubd wieder neu ein brauchst du die box nicht das würde auch so funktionieren.
     

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Eingänge vertauscht hab ich schonmal. Hat auch nichts gebracht.
    Und Neustart vom PC mit angeschlossenem Dr HDMI habe ich auch noch nicht probiert, bisher nur Standby. Ich muss da am Wochenende nochmal ein bisschen testen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom