dvb-s epg-grab optimal konfigurieren ? (1 Viewer)

nicksti

Portal Pro
September 1, 2006
68
1
hallo!
hab es gestern noch getestet. clickfinder ausgeschaltet, epg-grabber ein und alle Sender durchgezappt.
danach war EPG zum grossteil vorhanden.
Wenn ich das ganze in TV-Server-config --> manual beobachte, dauert das ganze sehr lange.

ausserdem bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob die Daten bei "grab while timeshifting/recording" für alle Sender/Transponder geholt werden, sollte aber so sein, oder?
 

lkuech

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    50
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    ausserdem bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob die Daten bei "grab while timeshifting/recording" für alle Sender/Transponder geholt werden, sollte aber so sein, oder?

    Das hängt von deiner Einstellung ab. Wenn du den Harken bei "Store data only for selected channels" gesetzt hast, dann ist entscheidend bei welchen Kanälen du ebenfalls den "Epg" Harken gesetzt hast.

    Generell sollte der "timeshift grabber" wie folgt arbeiten:
    Er sammelt die epg Einträge die er von dem aktuellen Transponder empfängt solange bis der gesetzte Timeout erreicht ist. Dann werden die Daten der Kanäle nach und nach in die Datenbank geschrieben.
    Im configuration tool sieht man nur den ersten Schritt ... das Einfügen in die Datenbank sieht man dort nicht.

    Man kann mit dem freeware tool "baretail" das epg log file während der Arbeit beobachten. Dann wird einem die Arbeitsweise um einiges klarer.

    CU
    Lars
     

    upspace

    Portal Member
    October 19, 2005
    26
    0
    ich werde verrückt.

    1. epg grabbing when idle geht
    2. epg grabbing when timeshift funktioniert überhaupt nicht - egal welche kombinationen von kanälen / sprachen ich anklicke. geht immer sofort auf timeshift im manual control tab... und im log steht auch kein versuch was zu grabben???

    bin ich doof oder was. ich blick nicht durch.
     

    lkuech

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    50
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    upspace:

    Hast du die Option "Always try to Update entries" an oder aus?
    Falls die Option aus sein sollte, kann es gut sein, dass der Wert "Refresh every ... Minutes" unter "Idle timeout" relevant ist... ganz egal ob der "Idle timeout" aktiviert ist oder nicht.

    Bye
    Lars
     

    nicksti

    Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    Hallo!


    Hab nun des öfteren folgendes Problem. TV-Server stürzt mit Fehlermeldung im Log ab "... auf Speicher kann nicht zugegriffen werden"
    Dies passiert offensichlich aufgrund des EPG-Grabber, da im Log irgend eine Klasse EPGxxx beteiligt ist und die exception auslöst.

    Irgendwie scheint mir, dass der Grabber das System total instabil macht.
    Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Grabber aussserhalb des "Ferseh-Betriebes" aufzurufen/schedulen ???
     

    dakky

    Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    die fehlermeldung hab ich auch und auch diverse mp abstuerze dadurch. also was wer dafuer ne loesung hat: immer her damit.

    dakky
     

    Godspeed

    Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hilfe. :( Bei mir kommen immer weniger EPG Daten rein. Zum Beispiel kommt bei ZDF nur ca. ne Stunde rein. Und auch nur, wenn ich jedesmal ein Refresh mache. Wie siehts bei euch aus? Hab ihr ein komplettes EPG von allen Programmen?Wenn ja, wie sehen Eure Einstellungen aus?

    Danke.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    bei zdf hab ich volles epg ca. 7 tage, grade aktualisiert.
    das hört sich an als würdest du nur die now/next- daten bekommen, also immer nur zwei sendungen,
    die bekommt man auch fürs zdf wenn man auf ard ist.
    hast du dir vielleicht versehentlich den haken beim zdf weggemacht ?
    ist jetz warscheinlich ne blöde frage.:oops:

    eventuell hast du auch ein datenbank problem, epg wird in der sql-datenbank gespeichert.
     

    Godspeed

    Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Mach mir keine Angst!!! Hab überall meine Hacken gesetzt. Ich hab mir mein Image vom September draufgespielt. Damals gings noch. Mal schauen obs jetzt klappt. Was kann ich tun, um das Problem mit der Datenbank zu lösen, wenn meine Imagelösung nicht klappt?

    Wie sind deine Einstellungen beim DVBS EPG, wenn ich fragen darf? Bin mir bei meinen Einstellungen nicht sicher...

    Grad geschaut: Klappt nicht. *heul* ARD wird normal gegrappt. Versteh das nicht
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    wenn die anderen sender gegrabbt werden kann es ja nicht an den einstellungen liegen.

    channelliste exportieren.
    tvservice.exe u. mysqld-nt.exe über den taskmanager beenden.
    wenn du mysql benutzt, unter C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\data\ den db-ordner löschen.
    für SQL Server 2005 Express weiß ich den ordner nicht, ist aber bestimmt in c:\programme...
    in der systemsteuerung unter verwaltung/dienste mysql wieder starten.
    die tvserver-config starten, nun wird die datenbank neu erstellt und du kannst die channelliste importieren.
    danach brauchst du nur noch die anderen einstellungen machen.

    ist aber nur eine vermutung, also keine garantie, desshalb den ordner am besten vor dem löschen sichern.
    kann man ihn event. wieder zurück kopieren.

    ansonsten logs vom grabben machen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom