DVD für NAS archivieren (1 Viewer)

AlexLeim

New Member
April 3, 2011
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich habe zusätzlich zu meinem MP auch ein NAS in mein Netzwerk integriert. Nun möchte ich meine DVD´s als avi´s auf meinem NAS ablegen, um diese dann dauerhaft schnell zu erreichen. Ich habe auch schon einige Progs getestet und hänge irgendwie immer wieder daran fest.

Mein wünsche an ein solches Proggi:
  • mehrere Jobs abarbeiten
  • variable bitrate zum einstellen
  • relativ kleine Dateien (je nach Filmlänge ca. ~ 1 bis 1,5 GB) (ist via bitrate einzustellen ich weiss)

vielleicht habe Ihr ja Anregungen für mich, was ich noch testen könnte! Evtl. bekomme ich ja so etwas Hilfe! Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    469
    101
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: DVD für NAS archivieren

Ich rippe meine DVD's mit dem Tool ShrinkDVD.
    Jedoch mache ich heute keine avi-Dateien mehr. Sondern codiere sie mit dem h.264 codec und verschachtle sie anschliessend in ein mkv (Matroska: DE / EN). Der Container mkv ist aus meiner Sicht viel besser da du nachträglich locker kurz das Videofile splitten (teilen) oder zusammenfügen (merge) kannst. Ausserdem kannst du ganz ohne codieren nachträglich ein Untertitel oder eine andere Tonspur 'anhängen'. Also insgesamt enorme vorteile gegenüber dem avi Container.

Ich habe alle meine DVD's zuerst als Image Datei auf der HDD gespeichert. Danach mit 'DeamonTools lite' als Laufwerk geöffnet. Abschliessen mit beliebiger Software ins Wunsch-End-Format codieren. So gehts viel schneller :)

Tools dazu:
    -ShrinkDVD (DVD's ins avi codieren)
    -MakeMKV (ähnlich ShrinkDVD, jedoch End-Format ist: mkv)
    -mkvtoolnix (div. Formate ins mkv wandeln / splitten und mergen)
    -Handbrake (hübsches Tool um bereits vorhandene DVD Images oder Filme mit anderem Codec in ein mkv zu wandeln. Auch Batch Abfertigung möglich!

Bei einzelnen DVD hat man einen Kopierschutz: DVDShrink oder AnyDVD eignen sich dazu

Dies sind meine gängigen Programme die brauche.. Viel Spass

AlexLeim

New Member
    April 3, 2011
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hat denn keiner noch so ne kleine Idee??? Habe jetzt ein paar Tage mit DVDFab rumexperimentiert, aber hier bleiben die Bilder hängen oder gar schwarz, nur der Ton läuft weiter???

Evtl. haben ja noch ein paar Leute ne Idee?!?

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany

ich benutze handbrake, wie bribbon im zweiten post beschrieben hat. zielgröße kannst du da festlegen. bei kopiergeschützten dvds im hintergrund anydvd oder passkey von dvdfab mitlaufen lassen. ist dann gleich .mkv, find ich besser als avi container.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ich nutze nur noch MakeMKV. Keine Probleme mit Kopierschutz, man kann Untertitel, Kapitel, Sprachen usw. auswählen. Liegen die DVD's gerippt auf Festplatte vor, kann man das Programm mehrfach starten und mehrere DVD's bearbeiten, ansonsten bei einem Laufwerk nur eine ;). Zieldatei ist eine MKV-Datei, die wie bribbon geschrieben hat, die besser als AVI's bearbeitet werden kann. Das Tool ist zumindest für DVD's Freeware, der einzigste Nachteil ist, das man sich alle 30 Tage oder ein Update runterladen und installiern, dauert aber keine 3 Minuten.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ist es nicht möglich die iso files in MP abzuspielen?
    Klar... Dafür ist doch extra in der Config der Part für DaemonTools vorhanden...

Sonst, auch von mir der eindeutige Tipp zu mkv als Container. Ist viel flexibler und macht bei vielen Sachen (z.B. mehrere Ton- und Untertitel- Spuren) erheblich weniger Probleme.
    Ein schneller Weg, der keinerlei Probleme mit Kopierschutz hätte, würde man so etwas illegales wirklich wollen (du du, sowas tut man doch nicht), ist MakeMKV. Damit wird sofort ein MKV aus dem(n) Haupt- Film(en) und auf Wunsch auch den Specials erzeugt, ganz ohne umcodieren. Kapitel, Untertitel, Sprachen, alles bleibt so wie es auf der DVD ist. Will man Platz sparen, kann man diese MKV gleich oder später umcodieren. Dazu lassen sich diverse Tools verwenden. Ich nutze meist XMediaRecode. Macht Jobs, man kann Tonspuren kopieren,... Aber es gibt viele andere Tools dafür, die alle ihren Zweck erfüllen. Nur, bei 70€ für 2TB extern, wozu sich die elende Arbeit machen um die DVDs kleiner zu rechnen??? Besser wird das Bild dadurch mit Sicherheit nicht... Die DVD als MKV abzuspeichern dauert ein paar Minuten, je nach dem wie schnell dein DVD Laufwerk ist. Das umcodieren dauert Stunden, selbst auf einem i5 oder i7. Vor allem, wenn man Top Bildqualität haben will.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Ist es nicht möglich die iso files in MP abzuspielen?

Wie Lehmden schon schrieb, geht.

Ich ziehe mir mit daemon tools nur noch die komplette DVD als Iso und lege die im Video-Verzeichnis ab. Fertig.

edit:
    hab einen screenshot angehängt, wo man die einstellung findet.

Attachments

• mp1.gif
      mp1.gif
      33.8 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom