ein altes Problem läßt mich nicht ruhen: TV Aufnahmen auf SMB (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich benutze schon sehr lange einen extra Linux-Sever als Datenhalde. Wie bei einigen anderen hier klappt es leider nicht mit den Aufnahmen auf SMB-Freigaben (Ruckler). Ich hatte auf 1.9 gehoffte, wegen der UNC-Fixes aber es ruckelt immer noch. Weil ich es vor x Generationen (Win/MP/Linux) schon mal ruckelfrei hatte, bin ich sicher dass es grundsätzlich geht und nicht am Tempo des Servers liegt oder so. Gibt es evtl. neue Erkenntnisse in der Sache, die mir beim Suchen entgangen sind?

vielen Dank :)

Jetiman

Portal Member
January 3, 2014
20
3
Home Country
Germany Germany
Ich nehme seit ca 1 Jahr auf meinen Server auf.
Im Wohnzimmer PC mit 3 Sat karten, und im Keller einen Debian Server fürs Netzwerk. Auf dem im Wohnzimmer wird auch geschaut sowie im Schlafzimmer am Netbook über Wlan. Alles mit 1 Gbit angebunden. (Wlan 130Mbit)

Wo hast du die ruckler?

Ich habe nur ein Problem, und das ist das MediaPortal ab und zu einfach die Wiedergabe einer Aufnahme stoppt. Also von 40 Min geht er nach ca 10 Min einfach ins Menü zurück.

"Ja ich weiß das er am 06 Oktober geschrieben hat"

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe die Ruckler meist in weiten Abständen von ca. 20-30 Sek. dazwischen läuft es sauber. habe den Verdacht, dass da ein Puffer oder so vollläuft oder ähnliches...

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
sie werden aufgenommen, ich hatte es auch schon mal, das es beim Aufnehmen UND gleichzeitigem Anschauen schon geruckelt hat sobald die Aufnahme läuft. Aber das war nicht so recht reproduzierbar.

Jetiman

Portal Member
January 3, 2014
20
3
Home Country
Germany Germany
Welches Dateisystem hat die Linux Festplatte?
Wie sieht die Auslastung vom Server aus?

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
ext4 ich habs auch schon mal probehalber mit sync eingehängt, ohne Erfolg. Der Server kommt nicht über 60% CPU-Last, zumindest tut er das beim großen Kopieraktionen nicht, beim Aufnahmen kann ich noch mal testen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    60% ist ziemlich viel. Denk dran, dass Verbindungen über das Netzwerk asynchon sind. Aus diesem Grund müssen synchrone Streams gepuffert warden. Wenn du nun eine hohe CPU-Last (und da reichen schon deutlich weniger als 60%) mit der Notwendigkeit synchroner Datenübertragungen kombinierst, ist es nicht wirklich überraschend, dass du keine Ruckelfreiheit hinbekommst.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    das ist die Maximallast, beim um die 90-100MB/Sek, die Aufnahmen sind aber sehr viel 'langsamer', außerdem hat es mit der selben Serverhardware vor ca. 2 Jahren ruckelfrei geklappt... leider weiß ich nicht mehr was sich seit dem so alles auf beiden Seiten an der Software getan hat :( Fällt dir was ein, um den Datentransfer auf den Server auf evtl. Einbrüche zu testen?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte ich hätte ein Rezept: das Aufnehmen auf NAS bleibt aus Sicht des Betriebssystems ein simples Schreiben einer Datei, und das ist per Systemarchitektur nicht synchron, sondern darf im Gegenteil durch andere Prozesse unterbrochen werden. Das findet aber auf BS-Ebene statt und mir ist kein Weg bekannt, an dieser Stelle etwas zu drehen.

Dass es früher mal mit derselben Hardware geklappt hat, ist sicher frustrierend, ich würde es aber nicht überbewerten. Inzwischen sind tswriter/tsreader verändert worden und die Ursache liegt möglicherweise in MePo selbst.

Die ultimative Lösung ware, wenn statt des kontinuierlichen Schreibens des von der TV-Karte komemnden Streams, zunächst ein Pufferfile (ähnlich dem timeshift-Buffer) erzeugt würde, aus dem heraus dann gelesen und asnychron geschrieben werden könnte. Ich erninnere mich, dass manche Nutzer die Aufnahme immer local laufen lassen, um dann nach der Aufnahme das eben erstellte File per Batchjob aufs NAS zu kopieren. Dann gibt's natürlich Datenbank-Probleme, weil die Aufnahmen dann nicht sichtbar sind. Wäre wahrscheinlich auch irgendwie lösbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom