ein altes Problem läßt mich nicht ruhen: TV Aufnahmen auf SMB (2 Viewers)

Deichgraf

Portal Pro
August 26, 2011
105
4
50
/dev/null
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich hatte vor kurzem auch ein Windows/Linux Netzwerkproblem beim mounten und kopieren.

Das Problem war, das ich sehr wohl eine Windows (7) Freigabe mounten konnte (cifs) jedoch beim Kopiervorgang Fehler auftraten, wie z.B. sehr geringe Übertragungsraten (trotz GB Netz), Kopiervorgänge schlugen komplett fehl (wie ein Datenstrom Abriss).

Ich wollte Daten von Windows auf Linux holen mit einem *.sh Script. Bei euch ist es ja eigentlich andersrum, ihr wollt mit Windows auf Linux schreiben, aber grundsätzlich ist es ja das gleiche. Abgesehen davon, das ich mit "cifs" und ihr mit "SMB/Samba" arbeitet. Der Windows Bug bleibt ja aber derselbe...

Mir hat das hier geholfen (gefunden in einem ARCH Linux Forum):

A known Windows 7 bug that causes "mount error(12): cannot allocate memory" on an otherwise perfect cifs share on the Linux end can be fixed by setting a few registry keys on the Windows box as follows:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache (set to 1)
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size (set to 3)

Alternatively, start Command Prompt in Admin Mode and execute the following:

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v "LargeSystemCache" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" /v "Size" /t REG_DWORD /d 3 /f

Restart the Windows machine for the settings to take effect (or restart the Server service via services.msc).

Note: Googling will reveal another tweak recommending users to add a key modifying the "IRPStackSize" size. This is incorrect for fixing this issue under Windows 7. Do not attempt it.

Vielleicht hift euch das ja weiter!

Viel Erfolg!

Gruß
Deichi

Last edited:

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Danke für den Tip. Habe ich unter anderem probiert. Ganz fehlerfrei ist es nicht geworden,
es gibt in weiten Minutenabständen sporadische mal einen Ruckler. Ich habe aber auch viel
getestet und weiß nicht mehr was genau wieviel gebracht hat :-/ Ein richtiges Packende
bekomme ich nicht bei der Sache.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    iSCSI kann dein NAS nicht zufällig ?

Wir machen einiges mit Professionellen Samsung Kameras in der Videoüberwachung und dort wird NAS auch nicht unterstützt bzw. Empfohlen, sehrwohl aber wenn das NAS das iSCSI Protokoll unterstützt.
    Da haben wir zb bei einen Synology NAS mit 4 HDD seit einen halben Jahr 13 Kameras mit FullHD und 30 FPS am laufen.
    iSCSI wird wir eine richtige Festplatte im System eingebunden und hat ein viel besseren Netzwerk Protokoll.

resa

Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    Also irgendwie musste ich hier gleich erstmal an die Standardeinstellung für die Größe der Timeshift-Buffer parts in MePo denken. 30 Sek HD-Shiften, das kommt ungefähr hin pro Buffer-Part in Standardgröße?! SD dann entspechend länger (aber sehr unterscheidlich, da hier die Bitraten goße unterschiede von Sender zu Sender haben können, bsonders bei Kabel-TV) Vielleicht magste mal an dieser Einstellung etwas rumstellen, ob das korreliert? Damit steht noch nicht fest, an welchem Rechner es nun liegt, aber immerhin wäre der Intervall geklärt ;)

Im weiteren hört es sich nach klassischem Kumulus-Problemen an. Viele kleine lag's summieren sich auf, das insgesamt die Netzwerkzugriffe etwas anlauf brauchen, bis der octet-steam letztlich ne stabile Bitrate durch kriegt, oder tausende andere sachen mehr. In diesen Fällen finde ich immer gerne mal wieder was auf Hardware/Treiber ebene der Netzwerkschnittstelle an sich.

Für Windows: Gerätemanager, rechte Maus auf Netzwerkschnittstelle und Eigenschaften, dort findet sich ein Reiter "Erweitert", auf dem viele Einstellungen mitunter unglaubliche Kräfte entwickeln, ich würd mal gucken:

Geschwindigkeit und Duplex: steht meist auf Auto, probier mal auf höchste MBits und Vollduplex einzustellen und zwar auch auf der Linux-Kiste
    Puffer senden/empfangen: falls einstellbar und noch nicht aufs Anschlag: make it so!
    Im Linux empfhielt es sich in jedem Fall mal nach den eth I/O-Puffern zu gucken ;)
    Alles was sich nach Energiesparen und sonstigen Autodrosseln anhört abschalten: GreenEthernet, EngeryEfficentEthernet oder was es da sonst noch gibt..
    Jumbo-Frames: auspobieren...
    Interrupt-Moderation: ausprobieren...
    Rx/Tx sollte überall an sein naja usw. einfach auch mal was ausprobieren, grade wenn Linux als gegenstelle fungiert, will manchmal eine exotisches Einstellung auf Windows-Seite vorgenommen werden, damit es flüssig läuft

IPv6 mal deaktiviert Im Win/ggf. auch im Linux, wobei das echt ein Problem werden kann, und auch gleichzeitig am Router...

Falls in einem der Rechner eine echte Netzwekkate (also kein LAN on Boad) steckt, kann das wechseln des Steckplatz auch mal schnell zum Überraschungs-Joker werden ;)

Vielleicht ist ja was dabei, was hilft ;)

Last edited:

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, es ist ein Server mit Suse drauf, iSCSI wäre kein Problem, hab ich auch schon mal dran gedacht mich aber noch nicht eingelesen. Ich vermute, dass dann die ganze HD am Stück exportiert wird und für den Server nicht mehr nutzbar ist, richtig? Dafür müsste ich erst mal etwas umbauen, weil jetzt neben den MePoAufnahmen auch die BongTV Downloads meiner Frau darauf sind... Leider ist der Rechner mit fünf Platten plus SSD schon voll und das Upgrade durch dickere Platten is nicht besonders günstig ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom