Hallo,
ich hatte vor kurzem auch ein Windows/Linux Netzwerkproblem beim mounten und kopieren.
Das Problem war, das ich sehr wohl eine Windows (7) Freigabe mounten konnte (cifs) jedoch beim Kopiervorgang Fehler auftraten, wie z.B. sehr geringe Übertragungsraten (trotz GB Netz), Kopiervorgänge schlugen komplett fehl (wie ein Datenstrom Abriss).
Ich wollte Daten von Windows auf Linux holen mit einem *.sh Script. Bei euch ist es ja eigentlich andersrum, ihr wollt mit Windows auf Linux schreiben, aber grundsätzlich ist es ja das gleiche. Abgesehen davon, das ich mit "cifs" und ihr mit "SMB/Samba" arbeitet. Der Windows Bug bleibt ja aber derselbe...
Mir hat das hier geholfen (gefunden in einem ARCH Linux Forum):
Vielleicht hift euch das ja weiter!
Viel Erfolg!
Gruß
Deichi
ich hatte vor kurzem auch ein Windows/Linux Netzwerkproblem beim mounten und kopieren.
Das Problem war, das ich sehr wohl eine Windows (7) Freigabe mounten konnte (cifs) jedoch beim Kopiervorgang Fehler auftraten, wie z.B. sehr geringe Übertragungsraten (trotz GB Netz), Kopiervorgänge schlugen komplett fehl (wie ein Datenstrom Abriss).
Ich wollte Daten von Windows auf Linux holen mit einem *.sh Script. Bei euch ist es ja eigentlich andersrum, ihr wollt mit Windows auf Linux schreiben, aber grundsätzlich ist es ja das gleiche. Abgesehen davon, das ich mit "cifs" und ihr mit "SMB/Samba" arbeitet. Der Windows Bug bleibt ja aber derselbe...
Mir hat das hier geholfen (gefunden in einem ARCH Linux Forum):
A known Windows 7 bug that causes "mount error(12): cannot allocate memory" on an otherwise perfect cifs share on the Linux end can be fixed by setting a few registry keys on the Windows box as follows:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache (set to 1)
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size (set to 3)
Alternatively, start Command Prompt in Admin Mode and execute the following:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v "LargeSystemCache" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" /v "Size" /t REG_DWORD /d 3 /f
Restart the Windows machine for the settings to take effect (or restart the Server service via services.msc).
Note: Googling will reveal another tweak recommending users to add a key modifying the "IRPStackSize" size. This is incorrect for fixing this issue under Windows 7. Do not attempt it.
Vielleicht hift euch das ja weiter!
Viel Erfolg!
Gruß
Deichi
Last edited: