ein altes Problem läßt mich nicht ruhen: TV Aufnahmen auf SMB (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
so, bin zuhause und habe eine Aufnahme von ARD HD gemacht, dabei auf dem Server top laufen lassen und hatte für den smbd so um 1.3% ich glaube die 60% die ich im Kopf hab stammen vom rsync-Backup, muss ich noch mal beobachten. Jedenfalls waren auch die Ruckler da, pünktlich nach jeweils 30 Sek. ein kurzer Ruckler. Auf einer n24-Aufnahme kann man das am besten sehen, die Laufschrift stoppt dann für eine habe Sekunde.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Das bstätigt dann, was ich geschrieben habe: einfache Dateiaktionen sind nicht priorisiert und dürfen durch andere Tasks jederzeit pausiert werden. Also müsstest du dich auf die Suche (auf dem NAS?) machen, was dort vom Betriebssystem (wahrscheinlich Linux) alle 30 Sekunden gemacht wird.[DOUBLEPOST=1413827737][/DOUBLEPOST]Zumindest client- und serverseitig könntest du aber mit dem Ressourcenmonitor jeweils prüfen, ob eine plötzlich verringerte Netzwerkaktivität mit möglicher CPU-Spitze auf dem Client korrespondiert - wobei ich annehme, dass du deinen Client so gut kennst, dass dort nicht alle 30 Sekunden ein Task ohne dein Wissen abläuft. :)

    Ein fertiges Linux-System ist da leider schon ein anderes Kapitel. Keine Ahnung wie man da reinschauen soll.
     
    Last edited:

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    also Linux schreibt nach spätestens 30 Sekunden den Diskcache auf die Platte, ich hatte gedacht das mit dem sync in der fstab unterbunden zu haben... hm. evtl. hat da was nicht geklappt.
     

    Jetiman

    Portal Member
    January 3, 2014
    20
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Was mich dennoch verwundert. Wenn meine Frau schaut, kann ich mit dem Nas noch alles mögliche machen.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Ich ein Update auf Suse 13.2 gemacht und das hat die sache deutlich verbessert! Es kommt jetzt nicht mehr zu den regelmäßigen Rucklern, sondern nur vereinzelt vorzugsweise fällt es auf, wenn man Aufnimmt und Abspiel gleichzeitig. Die Platte habe ich auch gegen was neueres getauscht aber das brachte nix. Ich denke wir haben hier ein Problem zw. dem Linux-Cache und der Art der Anlieferung von Windows bzw. MePo. Evtl. ist das für lokale Platten optimiert und durchs Netz klappt das nicht? Ein Cache auf dem MePo-Rechner vor dem Netzwerk würde evtl. helfen, den Datenstrom zu glätten. Es könnte auch ein anderes Gerät reinfunken, der Gerätezoo wird ja immer größer.
     

    Jetiman

    Portal Member
    January 3, 2014
    20
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ich selber nutze OpenMediavault als Server, und da Funktioniert es ohne Probleme.
    Habe 3 TV Karten im WohnzimmerPC und meine Frau kann in einer Laufenden Aufnahme gehen und sie von vorne Anschauen, und noch ein zweiten zweiten Sender aufnehmen.

    Also TV-Server nimmt auf dem Server zwei TV Sendungen auf, und sendet eine zu meiner Frau´s Notebook weil sie die Sendung von vorne sehen möchte.

    Also funktionieren kann das. Aber wo hier der Fehler ist erkenne ich nicht ganz.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom