Ein neuer HTPC muss her! Kaufempfehlung (1 Viewer)

HRD

Portal Member
November 15, 2008
19
0
Landshut
Home Country
Germany Germany
Guten Tag Gemeinde.

Kurz zu mir
Ich bin 32 Jahre alt und wohne in Landshut.

Seit gut einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Media Portal/HTPC.
Tolle Software und das witzigste fast alles lief bei mir beim ersten mal.

Da mein alter P4 langsam alt wird und fast 280 Watt braucht muss was neues her.
Da ich einen PC zusammenbauen und ihn zum laufen bringe kann ,fehlt mir aber die Kompetenz
die richtige Hardware auszusuchen. Jetzt seid Ihr dran.

Was will ich machen.

MP3 hören
DVD schauen evtl. Blue-Ray
Bilder anschauen
Sendungen aufzeichnen evtl. schneiden und brennen
Radio hören
bisal Internet

alles halb so schlimm

Was habe ich .

Ein Gehäuse von A+
DVB-C Anschluss Kabel Deutschland
Fernseher mit HDMI und 1024i fähig
Win XP
Internet Anschluss über Wlan oder LAN
und ein paar übrige 500GB Sata Platten
Fernbedienung harmony 555
Media Portal plus Zusatzsoftware wie PowerDVD etc.

Was will ich haben

ein Mainboard von Asus (hatte ich schon immer lief bei mir immer Top)
mit Firewire intern ,HDMI ,VGA, Nvidia onboard
eine CPU von AMD
2, 3, oder 4kern ?
eine TV-Karte FloppyDTV C/CI
Arbeitsspeicher 2GB sollten doch genügen oder?
Ein Netzteil wie viel Watt?
Sollte leise sein
Infrarot Empfänger
zum einschalten des PC und bedienen
gibt’s ein MB mit Infrarot Empfänger?
Blue-Ray Laufwerk mit DVD

Welche Komponenten soll ich nehmen MB,CPU,Arbeitsspeicher,Netzteil und Infrarot Empfänger?
Brauche ich eine extra Grafikkarte?

Mit freundlichen Grüßen und danke HRD



TV-Server Version:
MediaPortal Version:
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP Sp3
CPU Type: Intel P4 2,4
HDD: Samsung IDE 500GB
Memory:
Motherboard: Asus P4B533-V
Video Card:
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
HTPC Case: A-Plus
Cooling: Zahlman
Power Supply:
Remote:
TV: Panasonic 42" Plasma
TV - HTPC Connection:
 

HRD

Portal Member
November 15, 2008
19
0
Landshut
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen,

das habe ich schon gelesen.

Mit dieser Zusammenstellung bin ich nicht ganz zufrieden.

Dann stelle ich die frage anders.
Gibt es ein MB für einen AMD CPU mit Firewire intern, Nvidia Grafik onboard, Hdmi und VGA?
Oder ein MB für einen AMD CPU mit Firewire intern ohne interne Grafikkarte? Welche Grafikkarte dann mit Hdmi und VGA?

Bringt ein runter getakteter 4Kern CPU mehr an Performance und weniger Stromverbrauch?

Ich bin ein wenig Ratlos.

Mit freundlichen Grüßen und danke HRD
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Gibts -> M4N72-E, bzw M3N72-D (mit HDMi) zum Beispiel, aber die Kombination - Asus - AMD - Nvidia - FW ist selten geworden. Viel Auswahl gibts da nicht mehr.
    Nimmm gleich 4GB RAM, bei den Preisen macht das den Kohl nicht fett und später ärgerst Du dich vielleicht.
    400 Watt sollten eigentlich reichen, wenn die CPU nicht zu groß wird und nicht zuviele Platten dran kommen, die Seasonic und bequiet sind z.B. sehr leise
    Es gibt einige, die den 4 Kern bevorzugen, was auch technisch plausible Gründe hat (im Zusammenspiel mit bestimmten Grafikkarten). Generell reicht aber ein DualCore.
    Bei der Onboard Grafik des M3N72-D würde ich eine zusätzlich Graka einsetzen. Darüber gibts hier im Board einen sehr guten Thread.
    Über die Floppy muss man nicht wirklich mehr was schreiben........
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    moin,

    meiner Meinung nach:
    Wenn AMD-CPU dann auch AMD-Grafik (onboard), leider ist dann XP aussen vor (mieser treibersupport). Warum nicht W7 umsteigen?

    Andereseits:
    Ich hatte ne Zeit lang ein MSI P7NGM digital mit nem E5200 unter vista am Start, nicht verkehrt, aber die Nvida-Grafikqualität war unzureichend für einen verwöhnten ATI'ler, daher hab ich die Kombi wieder abgegeben. Eigentlich wäre ja ein Atom+nvidia onboard auch ne gute Wahl: Point of View POV/ION330, GeForce 9400 (dual PC2-6400S DDR2 SO-DIMM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland dazu eben noch eine PCIe Firewire karte.

    Wenns etwas mehr sein soll:
    Mainboard Sockel AM2+: Gigabyte GA-MA78GM-US2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 65€
    CPU X3 710: AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (mit "k0stat" undervoltbar) 90€
    seperate Graka wegen XP: Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-R455D3-512I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 32€
    4GB RAM, ein günstiges a-data KIT sollte es tun: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 35€
    Netzteil: Enermax oder (meine 1. Wahl) Seasonic ca. 300W: Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 50€
    BD-Laufwerk (mit PowerDVD 9 OEM) LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retail (-32) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 71€
    MCE Remoteempfänger USB: [v] IR-Empfänger fürs Media Center - einzeln - MCE-Community.de 15€ (geschätzt)
    FloppyDTV-C: [v] IR-Empfänger fürs Media Center - einzeln - MCE-Community.de 150€

    Summe: 508€

    lg
    ostrich
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die vorgeschlagen Gigabytes (hab selber welche im Einsatz) sind sicher eine gute Alternative, aber
    Was will ich haben

    ein Mainboard von Asus (hatte ich schon immer lief bei mir immer Top)
    mit Firewire intern ,HDMI ,VGA, Nvidia onboard
    eine CPU von AMD
    2, 3, oder 4kern ?

    Beim Atom ist leider mit Platten, wenn er die vorhanden 500er nutzen will schnell Schluß.
     

    HRD

    Portal Member
    November 15, 2008
    19
    0
    Landshut
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend

    Ostrich und koschel

    Atom kommt nicht in Frage.
    XP aus diesem Grund da ich noch zwei Lizenzen habe. Mal überlegen ob W7 in Frage kommt.
    Der 780g Chipsatz geht anscheinend nicht mit XP, das wusste ich nicht bis zu deinem Post bzw.
    habe ich gerade Internet nach gelesen.

    Was ich auch nicht wusste, das ATI besser ist als Nvidia oder ist das nur eine Glaubensfrage?

    Wäre da ein MB mit Nvidia Chipsatz für mich (Vorliebe) besser oder habe ich da was falsch mit Chipsatz verstanden (Chipsatz= onboard Grafikkarte)?

    Oder

    bzw. „irgend“ ein MB mit extra Grafikkarte?

    Cpu werde ich doch lieber eine 2Kern nehmen.
    Der Rest kommt meinen Wünschen sehr nahe.

    Danke Euch beiden.

    Mit freundlichen Grüßen HRD
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend

    Was ich auch nicht wusste, das ATI besser ist als Nvidia oder ist das nur eine Glaubensfrage?

    Wäre da ein MB mit Nvidia Chipsatz für mich (Vorliebe) besser oder habe ich da was falsch mit Chipsatz verstanden (Chipsatz= onboard Grafikkarte)?

    Mit freundlichen Grüßen HRD

    Ich würde nicht generell sagen ATI ist besser, oder Nvidia ist besser. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Das TV-Bild an unserem Toshiba war mit ATI irgendwie matschig, am aktuellen Samsung ist es klasse. Andersrum hat der "alte" Toshiba jetzt mit der Nvidia des Zotac ION ein viel besseres Bild als früher mit ATI 4670.

    Die Aussage mit dem Chipsatz ist allerdings richtig, unter XP ist der tricky.

    Beide Hersteller haben gute, preiswerte, auch passive Karten im Programm. Die ATIs sind häufig etwas sparsamer und damit kühler. Eine Empfehlung wäre eine 4670 von ATI, bzw eine 9500/9600 GT mit HDMi.
    Allerdings immer mit der Einschränkung, dein Fernseher entscheidet. Ich bin deshalb vorsichtig mit eindeutigen Empfehlungen.

    Mixen, also ATI CHipsatz mit Nvidia würd ich nicht, damit hab ich schon zuviel seltsames erlebt.
     

    flintstone99

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend

    @ostrich und koschel

    Atom kommt nicht in Frage.
    XP aus diesem Grund da ich noch zwei Lizenzen habe. Mal überlegen ob W7 in Frage kommt.
    Der 780g Chipsatz geht anscheinend nicht mit XP, das wusste ich nicht bis zu deinem Post bzw.
    habe ich gerade Internet nach gelesen.

    Was ich auch nicht wusste, das ATI besser ist als Nvidia oder ist das nur eine Glaubensfrage?

    Wäre da ein MB mit Nvidia Chipsatz für mich (Vorliebe) besser oder habe ich da was falsch mit Chipsatz verstanden (Chipsatz= onboard Grafikkarte)?

    Oder

    bzw. „irgend“ ein MB mit extra Grafikkarte?

    Cpu werde ich doch lieber eine 2Kern nehmen.
    Der Rest kommt meinen Wünschen sehr nahe.

    Danke Euch beiden.

    Mit freundlichen Grüßen HRD

    Hallo,

    habe ein Gigabyte GA MA 78GM DS2H mit dem 780G chipsatz und XP einwandfrei laufen. Athlon X2 4850 Prozessor reicht auch, ist mit passiv gekühlt! Onboard Grafik reicht voll aus, da ich nicht spiele. HDMI, VGA und FW sind onboard....

    Gruß

    flintstone
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Servus...

    Als MediaPortal nutzer unter XP könnte dies für dich vielleicht interessant sein.

    https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/top-htpc-grafikkarte-57253/index2.html#post427025

    müsste ich demnächst mal wieder aktualliseren und mit aktuelleren Treibern gegentesten und den Kadenz Detection (dort noch Pulldowndetection genannt wie es im ATI treiber heißt) Test überarbeiten und VideoDeinterlacing Test hinzufügen.
    Imageshack ist manchmal irgendwie honky, einige Thumbnails fehlten bei mir eben aber konnte die Bildchen trotzdem ansehen, also einfach mal anklicken. Sollte was fehlen sag bescheid.

    Desweiteren hatte ich mir hier die 8300IGP ebenfalls unter XP mal Probiert.

    Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

    Unter XP und MediaPortal präferiere ich aktuell recht klar Nvidia, allerdings nicht die 8300IGP(schüttel).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom