Ein neuer HTPC muss her - Welche aktuelle Hardware ist gut ? (1 Viewer)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Germany Germany
Hallo,

mein HTPC ist langsam aber sicher reif für das Museum. Mit Windows XP und MP 1.1.0 bin ich nicht mehr so sehr auf dem aktuellen Stand. Daher möchte ich mir gerne einen neuen HTPC bauen.

Meine Kiste ist mittlerweile 4 Jahre und hat treue Dienste geleitet. Früher war ich noch tief im aktuellen Hardware geschehen, doch mittlerweile gehöre ich auch zum alten Eisen :) Daher brauche ich eure Hilfe.

Vorhanden ist ein Panasonic Plasma TV, welchen ich über HDMI angeschlossen habe. Außerdem eine FireDVB-C Karte mit passenden Commaninterface, da ich Kabel Deutschland als Fernsehprovider habe. Dazu hab ich noch eine Hauppauge Analoge TV Karte. Die nutze ich aber aktuell nicht. Also ich habe keine Sender drauf gemappt. Am liebsten hätte ich zwei FireDVB-C Karten digital im System. Ich weiß nur nicht, wie sich das dann mit der Karte von Kabel Deutschland verhält.

Außerdem habe ich eine Teufel 5.1. Soundanlage, welche bisher über SPIF digital am Rechner angeschlossen ist. Das ganze lief über eine Creativ X-FI Soundkarte.

Was ich möchte ?
Eine neue Wunderwaffe auf den aktuellen Stand der Technik. Bisher diente mein Wohnzimmer HTPC sowohl also Server und Single Seat Lösung. Ich nutze es halt hin und wieder um mit dem Notebook in der Küche auch TV schauen zu können. In Zukunft möchte ich gerne das IPAD für solche Zwecke nutzen.

Das Gerät sollte somit Client und Server in einem sein.

Noch wichtig: Es sollte ein sehr ruhiges bis lautloses Gerät sein. Damals hab ich erste Erfahrungen mit Ultra Silent PC´s gesammelt. Aber so richtig hab ich mich nicht getraut einen Lüfterlosen PC zu bauen. Ich weiß nun nicht was heute alles möglich ist. Da bin ich nicht mehr im Bild.

Genutzt wird das Gerät in erster Linie für folgendes: TV, Filme, Musik, Aufnahme, Timeshift und hin und wieder Bilder.
Wichtig ist mir somit eine sehr gute und flüssige Bildqualität.

Also fassen wir zusammen:

- neuste Technik
- leise bis lautlos
- schnell (SSD Festplatte)
- gute Bildqualität
- gute Tonqualität
- neuste Software
- halbwegs schön für´s Wohnzimmer wobei meine FireDVB-C und Commoninferface passen müssen

Budget: Bis 1000 Euro, wobei ich glaube das man es gar nicht so hoch braucht ?

Könnt ihr mir was empfehlen ?

Grüße,
Visionsurfer
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Klar...

    1000€ kriegst du ein sehr gutes System.
    Melde dich und ich schicke dir ein PDF Liste mit Hardware, wie dein System aussehen könnte ;)
     

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Germany Germany
    Hi,

    ja das ist die Obergrenze die zur Verfügung steht. Das Teil soll ja auch wieder ein paar Jahre halten. Ich hab dir mal eine Email über deine Homepage geschrieben.

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    koechler

    New Member
    January 18, 2012
    2
    0
    Austria Austria
    Hi,

    für mich gelten nahezu die gleichen Kriterien. Könntet ihr die Liste ev. hier posten, danke!

    lg
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Es ist nicht einfach eine Hardwareliste zusammen zu stellen.

    Melde dich einfach bei mir und ich werde dir gerne helfen :)

    Was ich sagen kann. Um auf ein Tablet LiveTv zu streamen, braucht man mindestens ein Intel Core i5 und der läuft fast an seine Grenzen.
    Die interne Grafik (HD2500) reicht für einen HTPC aus. Weis aber nicht wie es mit zwei Bildschirmen oder 4K Auflösung aussieht? Hab ich noch nicht getestet
     

    koechler

    New Member
    January 18, 2012
    2
    0
    Austria Austria
    Hallo xetic,

    ich muss meine Wünsche korrigieren, sorry:
    • HTPC soll absolut leise sein (wichtiger als Optik)
    • Bluray/DVD abspielen
    • keine Spiele
    • DVB-S2-Karte + CI (ORF) zum Fernsehen u. ev. gleichzeitig aufnehmen
    • Musik hören (v.a. Klassik, deshalb der flüsterleise HTPC)
    • kein Streaming auf Tablet etc.
    • nur ein TV-Monitor (max. 1080p, derzeit aber nur HD-ready)
    • Internet
    Besten Dank für deine Vorschläge
    koechler
     
    Last edited:

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Germany Germany
    Hallo,

    ja bei mir sieht es im Großen und Ganzen auch so aus. Keine zwei Monitore nur einen Panasonic Monitor per HDMI mit 1080p.

    Was mich nur wundert ist die Aussagen wegen dem Livestream auf ein Tablet ? Dafür gibt es doch dieses MPextendetWEB Erweiterung. Ich hab es noch nicht installieren können, aber soweit ich in einem anderen Beitrag hier im Forum schon mal ein Posting gestartet habe, soll das alles ohne Probleme gehen ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Ja mit einem Core i5...
    ich bezweifel es, dass es mit einem Core i3 auch ruckelfrei geht.

    Mein Core i5 ist teilweise bis zu 100% ausgelastet
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Country flag
    @xetic, das sollte aber doch daran liegen, dass WebMP in der aktuellen Version versucht, direkt das Video bis zum Ende zu konvertieren.
     

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Germany Germany
    Ja leider ist WebMP wohl aktuell auch die einzige Lösung Live TV zu Hause auf das IPad zu bekommen. Wobei jetzt werden wir Offtopic :)

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom