Ein neuer HTPC muss her - Welche aktuelle Hardware ist gut ? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Welches Board würdest du in diesem Zusammenhang nehmen ?
    Im Prinzip das selbe. Der i3 und der i5 brauchen beide die selben Boards...
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt: Es gab noch nie eine Situation, wo der E-450 schlapp gemacht hätte. Hast du da konkrete Beispiele? Wie gesagt, schaue ich Sky, HD+, MKVs, Blu-ray, etc. Ich verwende Online Videos, Moving Pictures, MiniDisplay, My Emulators, etc. als Plug-In. Alles super flüssig.

    Als ich mich im August 2012 entscheiden musste, kam ein i3 nicht in Frage, da ich davon wenn die dritte Generation hätte haben wollen, diese aber damals noch nicht lieferbar war und/oder weit über 100 € (nur die CPU!) gekostet hätte. Des Weiteren halte ich von den Intel HD GPUs nichts. Die sind im Vergleich zu den AMD-Lösungen grotten schlecht.

    Beim i3 kam auch noch hinzu, dass ich damals nirgendwo Informationen gefunden habe, wie ich diesen passiv kühlen kann. Allgemeine passive CPU-Kühler sind riesen groß, sodass man auch ein großes Gehäuse brauch. In mein OrigenAE S10V hätte so ein passiver Kühlturm wohl nicht reingepasst.

    Wenn man einen i3 der 2. Generation hat, muss man sich auch noch Gedanken um eine Grafikkarte machen. Der i5 wiederum ist teurer und auch da stellt sich die Frage, wie man das ganze gekühlt bekommt.

    Ich will damit nur sagen: Wer es einfach und kompakt haben möchte, wäre mit dem ASUS-Board (E-450) gut bedient. Die Leistung ist für alles, was man mit einem MediaCenter macht, ausreichend und es gibt keine Engpässe. Da sollte man sich nicht immer von irgendwelchen Leuten abschrecken lassen, die das Board selbst nie in der Praxis verwendet haben. Ich hatte aufgrund solcher Aussagen anfangs auch meine Zweifel... die aber nicht begründet waren :) Und bis 4K ein Thema ist, hat man eh schon wieder einen neun HTPC bzw. es kann sein, dass es auch ausreichend ist, wenn man eine potentere Grafikkarte nachrüstet.

    Die Frage ist halt immer, WAS will man genau machen. Wenn ich nur MediaPortal verwende und im Hintergrund nichts läuft, sodass man einfach nur Medien (TV, Radio, Online Videos, MKVs, Blu-ray, etc.) konsumiert, dann macht es keinen Sinn sich unnötig eine total potente CPU für mehr Geld und höheren Stromverbauch zu kaufen, nur damit die CPU sich dann permanent langweilt.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte beachten der i3 ist ein Dual Core und der i5 ist ein Quad Core....

    @Snoopy87
    Es gibt extra passive Gehäuse wie das Streacom...

    Und ich würde auch kein E-450 nehmen. War nicht so schön flüssig im Menu und bei einer Filmsammlung über 100 ging er leicht in die Knie
     
    Last edited:

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ok. Wenn das Board nicht lieferbar ist (scheint bei Alternate gerade vergriffen zu sein), gibt es noch Alternativen ?

    Ich würde mal sagen beiden Prozessoren, egal ob i3 oder i5 haben Ihren Reiz ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja kommt drauf an was du machen willst...
    Streamen oder nicht streamen ;)

    Ich teste nachher nochmal das Streamen und schaue mal auf die Auslastung
     

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    also ich möchte auf jeden Fall auf IPAD und Iphone streamen. Außerdem hin und wieder mein Notebook als Client nutzen können. Auf dem Küchentisch z.B.

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Leistung ist für alles, was man mit einem MediaCenter macht, ausreichend und es gibt keine Engpässe
    So lange du noch nie eine "richtige" CPU in Aktion mit der MP Oberfläche gesehen hast, mag dir der E-450 ausreichend erscheinen. Aber auch nur dann... Wenn der TV Server Live-TV oder eine Aufnahme startet, wird gleichzeitig die Datenbank aktualisiert. Das bringt CPU Spitzen hervor, die unvermeidlich sind. Bist du im MP GUI unterwegs, so denkst du, MP ist gecrashed, wenn die CPU nicht genug Reserven hat, weil MP dann gar nicht mehr reagiert. Arbeitet vielleicht auch noch TVSeries im Hintergrund, auf der Suche nach neuen Episoden, so geht die CPU Last auf deinem E-450 durch die Decke. Dabei kann selbst auf einem i3 schon mal fast Anschlag entstehen... Von so Sachen wie Streamen aufs Tablet oder Smartphone, was extrem CPU lastig ist, wollen wir gar nicht erst anfangen. Das ist absolut unmöglich mit einem E-450. Die eigentliche Medien Wiedergabe verursacht am wenigsten CPU Last, da die Arbeit hier größtenteils von der GPU geleistet wird. Aber alles was da herum ist, das leidet unter der extrem schwachen CPU...

    Intel HD GPUs nichts. Die sind im Vergleich zu den AMD-Lösungen grotten schlecht.
    Die OnBoard Grafik des E-450 hat keine Chance gegen die HD 4000 des i3 3225, selbst gegen die HD 2500 dürfte sie sich extrem schwer tun... Und so schrottige Treiber wie bei AMD, gibt es sonst auch nirgends. Laut allen gängigen Tests ist selbst die Grafik des stärksten AMD A10 deutlich schwächer (nur halb so leistungsfähig) wie die "ach so grottige" Intel HD4000, zumindest im Medien Bereich, der hier ja von Bedeutung ist. Nur bei 3D- Spielen, da liegt die A10 Grafik vorne. Das wiederum ist völlig belanglos für einen HTPC.

    llgemeine passive CPU-Kühler sind riesen groß, sodass man auch ein großes Gehäuse brauch.
    Die Streacom Gehäuse, selbst die winzigsten, sind für passive CPU Kühlung vorgesehen, haben einen passenden CPU Kühler gleich mit dabei. Hier gibt es weder Platz- noch Hitzeprobleme mit "normalen" CPU. Alles nur ne Frage der Auswahl passender Komponenten...

    Am meisten stört mich aber das furchtbare Preis- Leistungsverhältnis all dieser "guten" Nettop- Lösungen. Selbst ein Celeron für 30€ ist um so vieles schneller als der E-450, das einem schwindelig wird. All diese Lösungen kosten mindestens doppelt so viel wie sie es dürften, wenn auch nur halbwegs ein faires Preis- Leistungsverhältnis erreicht werden soll...

    Wer wenig Geld ausgeben will, soll sich einen älteren A6 (die neueren sind deutlich "veschlimmbessert") oder einen Celeron (den dann mit extra Grafikkarte) und passendem Board anschaffen. Damit liegt man preislich immer spürbar unter dem E-450 hat aber ein wenigstens 10 mal so starkes System...
     
    Last edited:

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Lehmden,

    Danke für die ausführliche Infos. Jetzt lerne ich auch endlich mal wieder was zum Thema Hardware :)

    Könnt ihr mir eventuell noch eine gute Board Alternative geben ? Also passend für den i3 und um das System passiv Streacom Gehäuse zu bekommen. Ich möchte einfach nur noch eine gute Alternative haben, wenn ich bestelle und etwas gerade nicht lieferbar ist. Möchte alles bei einem Händler bestellen und nicht bei dutzend verschiedenen.

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom