ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    vielleicht kann jemand helfen und zwar habe ich einen Sat-Anschluss und 2 voneinander unabhängige HTPc´s.
    Ich habe zur Zeit diesen Verteiler:
    Hama SAT-Verteiler, 3fach, voll geschirmt: Amazon.de: Elektronik

    Leider funktionieren TV-Programme nur beschränkt, ich muss einen HTPC komplett ausschalten damit der andere problemlos funktioniert.
    Wenn beide gleichzeitig laufen bekomme ich auf dem Rechner den ich als 2tes eingeschaltet habe die Fehlermeldung das keine freie TV-Karte gefunden wurde - wobei das auch ein wenig von den Programmen abhängt was ich schau, manchmal gehts, manchmal nicht.

    Mittlerweile nervt es halt, wie könnte ich das besser lösen? - am besten wäre es wenn ich auf beiden Geräten schauen könnte was ich will.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

    Hi.
    Das mit dem Verteilen funktioniert so nicht. Du musst zu jedem Empfänger direkt vom LNB (oder Multiswitch) ein eigenes Sat Kabel ziehen, damit das funktioniert. Sonst stören sich die Tuner gegenseitig.
    Warum machst du nicht ganz einfach eine "normale" MultiSeat Installation von MP? Genau für solche Zwecke ist das doch gedacht. Entweder stellst du einen dedizierten TV Server in die Nähe der SAT Schüssel (oder des Multiswitch, je nach dem) oder du funktionierst einen deiner HTPC zum Server um. In jedem Fall musst du aber getrennte Kabel für jeden Tuner haben. Ist das nicht möglich, musst du auf eine teure "Unikabel" Lösung setzen, wie sie z.B. von Digital Devices angeboten werden. Mit einem einfachen Verteiler kannst du nie unabhängig TV schauen.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

    es gibt noch eine weitere möglichkeit, dazu muss aber auch ein anschluss am lnb oder multiswitch frei sein.
    du könntest dann einen stacker/destacker benutzen, ca. 100€, der macht praktisch aus einem kabel zwei.
    je nach verwendetem fabrikat brauchst du auf dem dachboden auch noch eine steckdose für die spannungsversorgung.
    etwas installationsaufwand ist also erforderlich und du musst auch an die "geräte" dürfen.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

    ich hab leider nur einen Sat-Anschluss, ich habe im Grunde also nur 2 Optionen?

    Entweder so ein Gerät:
    Stacker De-Stacker Multikonverter Einkabellösung für: Amazon.de: Elektronik

    oder einen TV-Server

    einfache und günstigere Lösung wäre sicher der Konverter, ist halt nur die Frage ob es dann auch wirklich problemlos funktioniert - ich glaub ich werd den Konverter mal testen, rückschicken kann mans ja immer noch
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

    oder einen TV-Server
    wobei du da auch nur einen tuner zu verfügung hättest.

    sprich ich hätte eigentlich wieder das selbe Problem?, ich kann zwar in der selben Programmgrupe schaun aber nicht wenn es 2 Unterschiedliche Gruppen sind?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

    Hi.
    Genau, ob Server oder nicht hat erst mal gar nichts mit deiner Verkabelung zu tun. Du brauchst für jeden Tuner ein Kabel vom LNB bzw Multiswitch. Der Stacker/Destacker nutzt dir, genau wie die Unikabel Lösung, nur dann überhaupt etwas, wenn du direkt an den LNB bzw Multiswitch heran kommst und dort noch mindestens ein Anschluss frei ist. Denn der Stacker ist im Prinzip eine Mini Unikabel Lösung. Du brauchst zwei Abgänge vom LNB, die werden im Stacker zusammen gefügt, so das zwei Signale zum Destacker über ein Kabel geschickt werden können. Der Destacker trennt die beiden Signale wieder auf, so das du zwei Tuner unabhängig nutzen kannst. Was definitiv nicht geht, ist den Stacker an die Anschlußdiose in der Wand anklemmen und meinen, dann hätte man zwei unabhängige Leitungen zur Verfügung. Hast du nur die eine Dose in der Wand, so kannst du auch nur einen Tuner einsetzen. Da hilft leider gar nichts.

    Der Vorteil vom TV Server ist, das man alles was mit SAT zu tun hat, zentral an einer Stelle erledigen kann. Außerdem hat man dann so die Möglichkeit mit einem Tuner etwas aufzuzeichnen und mit einem anderen Tuner gleichzeitig etwas anderes zu schauen. Bei nur einem Tuner pro Gerät ist man da immer auf einen Transponder begrenzt. Man kann so nur z.B. RTL schauen und Vox aufzeichnen, nicht aber Sat1 bzw Pro7,...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

    das ganze hängt an den ebenen, davon gibt es bei sat 4 stück, lo-band horizontal/vertikal und hi-band horizontal/vertikal.
    das mit dem splitten, so wie du das ja jetzt versuchst, funktioniert nur so du auf einer ebene bleibst.
    da die sender sich aber mittlerweile auf alle ebenen verteilen, kommst du um ein zweites kabel oder unikabel nicht herum.
    da kommt im nächsten jahr ja auch noch an hd-sendern einiges dabei.

    du kannst aber auch mal prüfen ob das antennenkabel nicht in istallationsrohr verlegt ist, das ist eigentlich standart,
    so könnte man relativ einfach und kostengünstig das alte kabel austauschen.
    gegen ein mehrfach-kabel, oder eine zweites einziehen.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

    Hi.
    Hast du nur die eine Dose in der Wand, so kannst du auch nur einen Tuner einsetzen. Da hilft leider gar nichts.

    ich glaube das hilft mir bzw. nicht :D , denn das ist das Problem. Wohnblock, kein direkter Zugriff auf die Satschüssel und nur eine Dose mit einem Anschluss.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

    Hi.
    Nur einen einzigen Anschluss für die ganze Wohnung ist wirklich mager. Ich würde unter solchen Bedingungen garantiert eine meiner HTPC (den, der besser zur Dose postiert ist, als TV Server ausbauen, also auch die zweite Tuner Karte einbauen und den schon vorhandenen Splitter einfach weiter nutzen. Denn alles andere bietet weniger Möglichkeiten. Auch wenn du nie unabhängig schauen kannst. So kannst du doch zumindest zwei Transponder des gleichen Bandes gleichzeitig nutzen.

    Mal einen ganz anderen Ansatz... So weit ich weiß, ist DVB-T in Österreich doch recht gut ausgebaut. Wie sieht es denn damit aus? Das man DVB-T und DVB-S in MP kunterbunt durcheinander mischen kann, ist dir ja klar, oder? Also z.B. 2 DVB-T Tuner und einen DVB-S Tuner in einem TV Server zusammen einsetzen. Dann wird alles, was per DVB-T zu empfangen ist, auch per DVB-T empfangen und nur für die Sender, die nicht darüber zu bekommen sind, wird dann SAT genutzt. Eine ganz ähnliche Konstellation mit DVB-T und Kabel Analog hatte ich jahrelang problemlos laufen, als ich noch in der Stadt gewohnt habe. Damit sollte man fast immer hin kommen, vermute ich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom