ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen (3 Viewers)

DerPrinz82

Portal Pro
September 3, 2011
112
15
Home Country
Germany Germany
AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

Sich auf eine ZF-Ebene festnageln kannst du gleich lassen.
Es brauch ja nur mal einer nen vertikalen Sender einschalten, wenn du was horizontales schaust, und alles geht vor die Hunde.

Ich habe seit Donnerstag ein Unikabel LNB aufm Dach, hab aber was Mediaportal angeht irgendwie damit zu kämpfen.
Bisweilen habe ich trotz korrekter Installation durch einen Fachmann und korrekter Treibereinstellung (DD Cine S2 V6) massivste Probleme, wenn ein zweiter Tuner etwas empfangen will - glaube aber das liegt irgendwo an der Config in MP. Wenn aufm TVServer WMC einen Sender empfängt kann ich komischerweise an einem anderen Client mit MP etwas anderes schauen. Verstehe das bislang nicht.

Die Einkabelsache hat also auf jedenfall so seine Tücken. Weiß aber nicht obs mit nem (De)stacker besser läuft.

Grüße...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Was bleibt ihm anderes übrig? Außer DVB-T natürlich, oder einem Umzug ;)

Ich hab mich selbst bisher mit der Unikabel Geschichte noch nicht herum geschlagen. Bis jetzt hat ein einfaches 30 Meter Kabel außen am Haus entlang gereicht. Ich müsste ja neben dem LNB auch die Tuner tauschen, was die ganze Sache recht teuer macht. Obwohl ich ab Mai nächsten Jahres vermutlich noch mal nachrüsten muss, da dann 10 weitere FTA HD Sender starten. Ein Anschluss am LNB ist noch ungenutzt. Ich könnte also ein drittes Kabel ziehen eine Stacker- Lösung versuchen oder sogar den LNB gegen einen Octo LNB tauschen und diverse Kabel zusätzlich legen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Es brauch ja nur mal einer nen vertikalen Sender einschalten, wenn du was horizontales schaust, und alles geht vor die Hunde.
    na ja, man könnte die senderliste so gestallten das man nur sender des horizontalen hi-band in der liste hat,
    bei beiden tunern natürlich, dann würde man sich ja nicht in die quere kommen.
    das ist aber jetzt keine empfehlung, man(n) müsste sich da doch sehr einschränken und
    wenn nächstes jahr die zusätzlichen hd-sender kommen, werden diese vermutlich wohl im lo-band liegen.

Weiß aber nicht obs mit nem (De)stacker besser läuft.
    auf jeden fall, die teile erledigen das quasi untereinander, für mp ist das genauso als wären zwei kabel vorhanden.

Was bleibt ihm anderes übrig? Außer DVB-T natürlich...
    dvb-t ist gut, hab ich auch noch, es kommt ja auch schon mal ein gewitter vorbei.

es gäbe da eventuell noch die möglichkeit auf eine dieser kleinen, flachen sat-antennen auszuweichen.
    fallen im fenster kaum auf, sind etwa nur so groß wie eine pralinenschachtel.
    das passend liegende fenster natürlich vorausgesetzt.

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Kleiner Nachtrag für diejenigen, die sich für das Unicable Prinzip interessieren:
    Habe den Fehler bei mir (offensichtlich) gefunden, in der TVService Config hab ich die Windows Media Center Services per Policy gestoppt. Danach lief alles flüssig.
    4 HD-Sender auf 4 Clients durch ein Kabel samt CAM-Entschlüsselung ohne Aussetzer :)

es gäbe da eventuell noch die möglichkeit auf eine dieser kleinen, flachen sat-antennen auszuweichen.
    fallen im fenster kaum auf, sind etwa nur so groß wie eine pralinenschachtel.
    das passend liegende fenster natürlich vorausgesetzt.

Empfangen diese Geräte denn genug Signalstärke? Irgendwie schwer vorstellbar, bei mir ist mit einer 65er Schüssel bei einsetzendem Regen schnell Schluss, besonders natürlich bei HD.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

Hi.
    Mal einen ganz anderen Ansatz... So weit ich weiß, ist DVB-T in Österreich doch recht gut ausgebaut. Wie sieht es denn damit aus?

das istn guter Tipp, gibts da Geräte die man empfehlen kann? Auf Amazon gibts ja Geräte von 15- über 100€.
    Mittlerweile kann man mit DVBT aber auch die größeren privaten empfangen? (Pro7, RTL, Vox etc.) was ich weis war vor wenigen Jahren nur der Empfang von den größeren österreichischen Programmen möglich.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Empfangen diese Geräte denn genug Signalstärke? Irgendwie schwer vorstellbar, bei mir ist mit einer 65er Schüssel bei einsetzendem Regen schnell Schluss, besonders natürlich bei HD.

kann ich nicht sagen, verwende ja so was nicht.
    denke aber auch das es mit der schlechtwetterreserve eher mau aussieht,
    obwohl die in der regel auch eine verstärkung besitzen.
    manchmal muss man halt kompromisse machen.

... gibts da Geräte die man empfehlen kann?

Die besten DVB-T-Empfänger - Hardware im Test - TV, Beamer - PC-WELT

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany

Hier findest du eine kleine liste der sender die in österreich über dvb-t empfangbar sind:
    DVB-T: Die Top Fragen zu DVB-T
    sind leider nicht sehr viel.

eine 65er satschüssel sollte eigentlich auch bei schlechtem wetter (ausgenommen starkes gewitter oder hagel) gute werte liefern und einen problemlosen empfang ermöglichen. natürlich spielen auch immer die verwendeten multischalter (falls vorhanden) sowie die verwendeten LNBs und natürlich die tuner eine rolle. Ich verwende hier eine 80er Kathrein mit Kathrein LNB die auf astra 19,2 zeigt mit der ich keine Probleme habe und eine kleiner 65er schüssel mit einem noname LNB welche auf hotbird 13 zeigt, die kleine schüssel ist nicht so perfekt ausgerichtet wie die große dennoch habe ich mit dieser auch keine probleme. für beide schüsseln gilt nur wenn wirklich ein schweres gewitter kommt kann ich am htpc nichts mehr anständig empfangen und meine satkarten sind nun wirklich nicht die besten (siehe my system).
    ABER: umso kleiner die satschüssel umso schlechter sind auch die werte und bei ca 30 cm kann man dann wohl nicht mehr all zu viel erwarten, zudem kann ich mir denken dass die montage hinter einer fensterscheibe wohl auch nicht das beste für den empfang sein kann.

auch auf die gefahr hin dass ich jetzt total daneben liege, denke ich das EIN tv server (mit einer dvb-s und einer dvb-t karte) auf einem deiner htpcs auf den sich dann der andere als client verbindet auf jedenfall mal ein versuch wert wäre, zudem bringt der tv server ja auch einige vorteile mit sich wie die übernahme des stremas usw. (stelle mir vor dass das ne super sache ist wenn man im wohnzimmer was guckt und es dann im schlafzimmer zu ende sehen will ohne etwas zu verpassen)

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Das schlechte Signal bei meiner 65er Schüssel muss ich eh nochmal neu überprüfen, da sie letzte Woche vom Fachmann neu ausgerichtet wurde bei der LNB Installation. "Leider" gibts hier momentan nur gutes Wetter :)

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    <OffTopic> So ein Satan-schluß ist halt des Teufels </OffTopic>

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: ein Satanschluss auf mehrere Geräte verteilen

Hier findest du eine kleine liste der sender die in österreich über dvb-t empfangbar sind:
    DVB-T: Die Top Fragen zu DVB-T
    sind leider nicht sehr viel.

das habe ich auch gelesen, hoffe aber das die Seite veraltet ist denn in aktuelleren Forenposts sollte man zumindest die großen Sender alle reinbekommen.
    Denn wenn ich wirklich nur diese Programme auf der dvb-t.at Seite reinbekomme macht es eh keinen Sinn - hab mir jetzt mal ein Gerät gekauft und zwar dieses hier:
    AverMedia AVerTV Hybrid NanoExpress DVB-T Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
    dann werd ich mal berichten was ich so reinbekomme und ob es überhaupt Sinn gemacht hat.

Users who are viewing this thread

Top Bottom