Einsteiger sucht Unterstützung bei HTPC Media-Portal und Co. (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    verstehe ich richtig, du willst mp starten und ohne home menü direkt in den tv play modus ?
    wenn ja, gabs oder gibt es noch ein plugin . . . momentan fällt mir name nicht ein.
    falls ich doch falsch interpretiere . . . anbei ein screen ob voerst mal diese einstellungen mit "haken" versehen sind !
     

    Attachments

    • 11.jpg
      11.jpg
      184.8 KB

    HTPC-Steini

    Portal Member
    January 2, 2014
    48
    3
    56
    Home Country
    Germany Germany
    ja genau, wobei MP ja nicht gestartet werden muß da ja der HTPC im Standby war und MP nicht beendet wurde.
    Die Einstelleungen, "TV On" und "fullscreen" habe ich auch vorgenommen, aber daran liegt es nicht.

    Ich hoffe ich habs richtig beschrieben, zur Sicherheit hier nocheinmal:

    Samsung TV ist eingeschaltet, HTPC ist eingeschaltet, MP ist gestartet und TV in MP ist ON, es läuft z.B. "Navi CIS" auf Sat1.
    Ich benutze auf der Logitech Harmony Ultimate die Taste "ON/OFF". Die Geräte Samsung-TV und HTPC werden ausgeschaltet, bzw. Samsung-TV wird ausgeschaltet und HTPC geht in den Standby.

    Am nächsten Tag benutze ich die Aktion "HTPC" auf der Harmony Ultimate. Samsung-TV wird eingeschaltet und HTPC erwacht aus dem Standby.
    Angezeigt wird folgendes Bild, wobei TV = OFF ist.
    (Wenn ich nun TV = ON schalte gehts weiter)
    196621_MediaPortal_StreamedMP_Skin_TV_Screen.png

    Ich möchte das TV automatisch wieder ON ist und der zuletzt angezeigte Sender läuft, sodas ich direkt fernsehen kann.
    Es hat auf jeden Fall mal funktioniert, ich weiß aber nicht wraum es jetzt nicht mehr geht.
    Möglicherweise habe ich unbewußt etwas verändert. ?[DOUBLEPOST=1399188141][/DOUBLEPOST]ich habe doch etwas in diesem Beitrag gefunden:
    Ist doch eigentlich einfach wenn Du z.b. von TV auch ausschaltest. es gibt in den general einstellungen den Punkt wo MP wieder in das Modul wechselt dass vor dem Ausschalten Aktiv war. wenn Du also in TV warst, den PC in Standby schaltest und dann wieder einschaltest ist automatisch TV an und auch ein Sender


    genau das was @rhartinger hier beschreibt möchte ich haben. Die Einstellungen habe ich auch vorgenommen.
    Ich denke das das Autostart-Plugin nicht erforderlich ist, kann mich aber auch täuschen, der Beitrag ist ja auch schon ein paar Tage alt....
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Du musst ein paar Sachen anschalten, damit das so klappt, wie du willst. Wird in der Konfig von MP eingestellt. Zum ersten unter General -> "startup and resume settings" -> "show last active module when starting..." Damit startet MP immer mit dem Teil, in dem man war, bevor man MP verlassen hat. Also wenn du vorher Musik gehört hast. landest du wieder in Musik, usw.
    Und zum zweiten sind unter TV -> TV -> bei "When entering the TV screen" beide Haken zu setzen, sowohl "Turn on TV" als auch "directly show fullscreen TV". Dann wird, sobald du den TV Teil erreichst, sofort das TV auf dem zuletzt benutzten Kanal eingeschaltet. Sofern keine einprogrammierte Aufnahme dazwischen war, ist das der Kanal, der beim Ausschalten aktiv war.

    So sollte es eigentlich funktionieren. Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich nutze Live TV nur extrem selten. Ich schaue lieber das an, was ich will, wann ich will. Ist ja einer der größten Vorteile eines HTPC, man kann aufnehmen und/ oder zeitversetzt schauen... Ich gehe einmal die Woche durchs EPG und programmiere ein, was ggfs für mich interessant sein könnte. Das schaue ich dann, wann ich Zeit und Lust habe. Bei bestimmten Sachen weiß ich auch so, dass ich Das aufheben will. Die werden dann gleich geschnitten, umcodiert (um Platz zu sparen) und (früher, als ich noch MP1 genutzt habe) in Moving Pictures und TVSeries einsortiert.
     

    HTPC-Steini

    Portal Member
    January 2, 2014
    48
    3
    56
    Home Country
    Germany Germany
    genau die von Dir beschriebenen Einstelleungen habe ich ja auch vorgenommen. Die Einstellungen sind schon von anbeginn eingestellt gewesen und sind auch heute noch so. ABER beim einschalten lande ich im TV Menü und TV steht auf aus.

    Und wie schon gesagt, es hatte auch mal funktioniert.

    Gut, für mich ist das letztendlich nicht so das Problem, ich möchte das nur für meine Kinder und Frau natürlich so einfach wie möglich halten.

    Das einzige was ich gemacht habe ist, ich habe im TV-Server einige Sender in Gruppen sortiert und "hide (All Channels) in group" oder so ähnlich eingeschaltet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Werde ich aber Testen.
     

    HTPC-Steini

    Portal Member
    January 2, 2014
    48
    3
    56
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe nocheinmal alles kontrolliert, ein- und umgestellt, so ganz nach dem Motto "try and error" es hilft alles nichts,
    TV bleibt nach dem Einschalten auf "AUS" ich werde wohl nocheinmal von vorne anfangen müssen und alles neu installieren.
    (Zwischenfrage: wie kann ich eigendlich feststellen was der HTPC und MP macht wenn ich den ON/OFF Knopf der Fernbedienung zum ausschalten drücke,
    richtig herunterfahren tut er nicht, ist es Energiesparmodus, Standby oder Ruhezustand ? kann man das irgendwo in den Einstellungen sehen?)


    Ich hätte da noch ne Frage die mir @Kolbenschieber vielleicht beantworten kann:
    wenn ich in XMedia Recode div. Untertitel auswähle und kopiere wird bei Filmstart in z.B. VLC Player automatisch ein Untertitel aktiv, ich muß
    dann immer hergehen und diesen deaktivieren. Kann man das irdenwo in den Einstellungen von XMedia Recode einstellen sodas der Untertitel bei Filmstart deaktiviert ist ? (gezwungenen Untertitel ist in XMedia Recode auf "Nein" eingestellt)

    Dann noch etwas zur Fernbedienung, logitech Harmony Ultimate in Verbindung mit iMon-Manager vom OrigenAE S16V.
    Da gibt es ja die wildesten Vorgehensweisen, der eine sagt, iMon-Manager muß deaktiviert werden, der andere sagt ohne iMon-Manager geht es nicht,
    dann muß man eine bestimmte iMon Version haben, DLL Dateien verändern u.s.w..... Ich habe mittlerweile so viel Varianten getestet aber irgendwie funktionieren
    die alle nicht, oder ich habe die "RICHTIGE" Vorgehnsweise noch nicht gefunden. Ich stieß dann irgendwann auf das Plugin "MyKeys", habs zum Download natürlich NICHT gefunden, bis ich dann nach langem Suchen einen Beitrag gefunden habe in dem stand, das das MyKeys Plugin nicht mehr unterstützt wird.

    Was mach ich jetzt? Was ist das richtige für mich ? IRSS ? Keyboard mapping ?
    kann mir bitte jemand helfen bzw. mich auf den richtigen Weg leiten.

    Vielen Dank
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hätte da noch ne Frage die mir @Kolbenschieber vielleicht beantworten kann:
    wenn ich in XMedia Recode div. Untertitel auswähle und kopiere wird bei Filmstart in z.B. VLC Player automatisch ein Untertitel aktiv, ich muß
    dann immer hergehen und diesen deaktivieren. Kann man das irdenwo in den Einstellungen von XMedia Recode einstellen sodas der Untertitel bei Filmstart deaktiviert ist ?

    Diese Einstellung nimmst Du im jeweiligen Videoplayer vor. Bei VLC nimmst Du einfach den Haken bei "Untertitel aktivieren" (Menu Werkzeuge - Einstellungen) weg, dann wird kein Untertitel vorausgewählt und angezeigt:
    2014-05-06 VLC Untertitelmenu.JPG

    Bei MePo findest Du die entsprechende Option in der Config unter "Video - Subtitles":

    2014-05-06 MePo Untertitelmenu.JPG
     

    HTPC-Steini

    Portal Member
    January 2, 2014
    48
    3
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo allerseits,

    ich habe jetzt die Logitech Harmony Ultimate mit DIESER BESCHREIBUNG einrichten können.
    Allerdings funktionierte das NICHT mit den iMon Profilen, ich habe die meisten Tasten manuell eingerichtet.
    Funktioniert bis jetzt ganz gut, ich bin zufrieden.

    Mit XMedia Recode bin ich auch etwas weiter gekommen und denke meine Einstellungen gefunden zu haben.

    Das sind dann schonmal ein paar kleinere Erfolgserlebnisse und es geht weiter mit den nächsten Problemen.
    Dazu muß ich auch noch einiges lesen befor ich euch hier nerve.


    Hab dann auch mal ein Foto gemacht wo und wie das ganze bei mir aufgestellt ist.

    Foto.JPG


    der HTPC rechts neben dem TV kommt unten in den freien Schacht (wenn mal alles fertig ist) wo die rote Maus jetzt drin liegt.
    Wer jetzt denkt, das die Geräte zu warm werden weil sie so eingebaut sind der irrt, nach hinten und oben ist genug Platz für die Abwärme und außerdem habe ich beim bau des Sitebords Lüftungskanäle mit integrierten Lüftern eingebaut.
    Der Centerspeaker und der BluRay Player haben keine eigene Entlüftung, brauchen sie auch nicht.


    Vielen Dank fürs lesen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr schönes Setup. (y)

    ...der HTPC rechts neben dem TV kommt unten in den freien Schacht (wenn mal alles fertig ist) wo die rote Maus jetzt drin liegt.

    Ob das so eine gute Idee ist?! Ich denke, da wirst du Probleme mit der sich stauenden heißen Luft haben.
     

    HTPC-Steini

    Portal Member
    January 2, 2014
    48
    3
    56
    Home Country
    Germany Germany
    neee, hab doch geschrieben das durch Lüftungskanäle und sepperate Lüfter gesorgt ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom