EPG-Buddy ein neues EPG Tool (16 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    f***ck, war das einfach und schnell ! (n) und funktioniert.

    @Lehmden
    irgendwie bekommt buddy "Sky Atlantic +1 HD" nicht gebacken.
    habe mal screen gemacht . "broadcastername" vermute ich als definition den original sendername ?
     

    Attachments

    • epg.jpg
      epg.jpg
      205.3 KB
    Last edited:

    MausWiesel

    Portal Member
    December 21, 2011
    37
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Höchstwahrscheinlich stimmen entweder die eingegebenen Zugangsdaten bei "TV- Datenbank" nicht oder den MySQL Server ist durch die Firewall oder andere Sicherheitseinstellungen abgeschottet und gibt deswegen nichts raus...

    Ich habe den MySQL-Server nicht selbst aufgesetzt bzw. die Benutzerdaten geändert. Dies wurde alles durch die Installation von Mediaportal selbst durchgeführt. Vlt. ist die Information wichtig ... ich habe eine "TV-Server-only"-Installation auf meinem WHS2011. Die eigentlichen "Fernseh-PCs" (Win10) haben nur den MP-Client (ohne TV-engine).

    Einen Test der Standard-Anmeldedaten (user: root, pw: MediaPortal) habe ich am Server erfolgreich durchgeführt (siehe Screenshot).

    MySQL_login-test.PNG


    Eine extra Firewall habe ich nicht installiert. Würde ein fehlerhaftes Login an der Datenbank nicht im Logfile vom Buddy auftauchen (siehe Anhang)?

    Könnte man (bei eingeschalteter Debug-Level-Option) einen Eintrag ins Logfile schreiben woraus hervor geht wieviel Kanäle aus der Datenbank gelesen wurden?
    Bei mir steht u.a. nur das folgende drin:
    11.01.2017 16:42:10 - Info - Read Available Channels from MySQL: Started
    11.01.2017 16:42:10 - Info - Read Available Channels from MySQL: Finished

    An "Finished" kann an man schlecht erkennen, ob was gelesen wurde oder nicht. Ich würde mir daher sowas wünschen:
    11.01.2017 16:42:10 - Info - Read Available Channels from MySQL: Started
    11.01.2017 16:42:10 - Debug - Channels read from MySQL: 56
    11.01.2017 16:42:10 - Info - Read Available Channels from MySQL: Finished

    Da du die MySQL-DB-Strukturen vom Mediaportal besser kennst als ich, kannst Du mir sicher sagen in welcher Tabelle die Kanäle bzw. deren Namen stehen die Du ausliest. Evtl. kannst Du auch deinen verwendeten SQL-Query veröffentlichen, wenn du sonst keine Idee zur Lösung hast. Damit kann ich mal versuchen eine Abfrage manuell durchzuführen.

    Danke für die Hilfe.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Würde ein fehlerhaftes Login an der Datenbank nicht im Logfile vom Buddy auftauchen (siehe Anhang)?
    Nein, da das Login (wie das komplette Datenbank- Handling) von einer externen DLL erledigt wird und der EPG-Buddy damit eigentlich nichts zu tun hat.

    einen Eintrag ins Logfile schreiben woraus hervor geht wieviel Kanäle aus der Datenbank gelesen wurden?
    Ist nicht sinnvoll. Wenn Kanäle eingelesen wurden, stehen sie auch in dem Dropdown. Also kann da in deinem Fall nur 0 stehen...

    kannst Du mir sicher sagen in welcher Tabelle die Kanäle bzw. deren Namen stehen die Du ausliest.
    Ja klar. Die Kanäle stehen in "channel", die Sendergruppen in " channelgroup" und die Verknüpfung der beiden Tabellen erfolgt über die Tabelle "groupmap".

    Das SQL Query sieht so aus:

    SQL:
    'SELECT groupmap.idGroup, groupmap.idChannel, channel.displayName FROM groupmap INNER JOIN channelgroup on groupmap.idGroup = channelgroup.idGroup INNER JOIN channel On  groupmap.idChannel = channel.idChannel WHERE channelgroup.groupName NOT LIKE "All Channels" ORDER BY UPPER(channel.displayName) ;

    Mir ist aber gerade noch eine andere Sache eingefallen. Was für Sendergruppen hast du eingerichtet?
    Die Gruppe "All Channels" wird nämlich nicht verwendet. Sonst würde die Liste der Sender ins Uferlose anwachsen. Bei SAT sind das über 1200 Sender, wovon das allermeiste sowieso nur großer Mist ist. Bei SQLite konnte ich inzwischen auch eine Abfrage realisieren, die sofern es gar keine Sendergruppen gibt dann doch auch die "All Channels" Gruppe mit berücksichtigt. Für die anderen Datenbank- Versionen kann ich das aber nicht umsetzen, da ich als ausschließlicher MP2 User weder MySQL noch SQLExpress verwende und somit auch nichts ausprobieren kann. MySQL habe ich im "Schnelldurchlauf" gebastelt als ich mal für einen Nachmittag einen Rechner mit installiertem MP1 TV Server zur Wartung hier hatte und MSSQL (SQLExpress) hat ein netter Forumskollege eingebaut, was ich direkt 1 zu 1 übernommen habe.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwie bekommt buddy "Sky Atlantic +1 HD" nicht gebacken.
    Wenn der Sender bei dir im TV Server so heißt "Sky Atlantic +1 HD" dann müsstest du rechts in das Feld genau den selben Namen schreiben. Links in der Liste heißt er ja Sky Atlantic HD-1.

    Falls ich dein Problem so verstanden habe.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Heißt der bei dir Atlantic +1 ?
    Ne quatsch, in deiner Server Ansicht heißt der doch Sky Atlantic +1 HD und genau so muss er rechts auch stehen dort steht nur Atlantic +1, das dürfte der Fehler sein.

    Oder auch nicht, etwas verwirrend, ne so müsste es dann eigentlich passen. Sky Atlantic HD+1 heißt es ja nur in den TuningDetails, du hast ihn ja umbenannt.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das Edit nicht mit bekommen.
    Ich weiß nicht, was du in den Tuning Details rum gestochert hast. Damit habe ich nichts am Hut. Die Tuning Details werden nicht in der Datenbank abgespeichert, sondern in externen Dateien, die von Zeit zu Zeit aktualisiert werden (können). Das hat rein gar nichts mit dem EPG, der Darstellung im GUI oder mit XMLTV zu tun. Übrigens auch nicht mit Clickfinder...
    Ich lese nur die Datenbank aus und da gibt es nur ein Namensfeld, "displayName". Das ist das, was im GUI im EPG angezeigt wird und auch das, was das XMLTV plugin zum Mappen braucht. Angezeigt wird das direkt in der "TV Channels" Liste im Setup Tool.
    Zwischenablage-1.jpg


    Die Namen die hier stehen, sind die, die im GUI angezeigt werden, die die Sender Logos haben müssen und auch die, die im XMLTV Plugin verwendet werden. Sofern ich deinen Screenshot richtig entziffern konnte, sollte doch alles passen. Der Sender wird als "Atlantic +1" geführt und somit vom xmltv plugin richtig gemappt.

    Die einzelnen xml Dateien, die du da auch im Screenshot zeigst, sind die "Rohdaten" wie sie direkt von TV Spielfilm geliefert werden. Die bekommt MP nie zu "Gesicht", denn daraus wird erst noch das fertige EPG zusammen gesetzt...
    MP bekommt nur die ""EPG-Grabber.TVSpielfilm_done.xml" zu packen. Und eben, wenn man (auch) andere Quellen verwendet die "EPG-Grabber.WebGrab_done.xml", die "EPG-Grabber.epgData_done.xml" oder die "EPG-Grabber.ClickFinder_done.xml"... Wenn du dir die ""EPG-Grabber.TVSpielfilm_done.xml" mal in einem Editor anschaust, stehen dort am Anfang die Sender aufgelistet.
    XML:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE tv SYSTEM "xmltv.dtd"[]>
    <tv generator-info-name="epg_grabber">
      <channel id="ARD">
        <display-name>Das Erste HD</display-name>
      </channel>
      <channel id="ZDF">
        <display-name>ZDF HD</display-name>
      </channel>
      <channel id="RTL">
        <display-name>RTL Television</display-name>
      </channel>
      <channel id="SAT1">
        <display-name>SAT.1</display-name>
      </channel>
      <channel id="PRO7">
        <display-name>ProSieben</display-name>
      </channel>
      <channel id="K1">
        <display-name>kabel eins</display-name>
      </channel>
    Die "channel id" ist die TV Spielfilm- interne Bezeichnung die im weiteren Verlauf der XML Datei bei jeder einzelnen Sendung auftaucht. Der "display-name" ist dann das, wie es nach "außen" hin aussieht, also z.B. von MP gesehen wird. Ist der display-name identisch mit dem Namen des Senders in der Datenbank, so weiß das XMLTV Plugin automatisch, welcher Sender gemeint ist. Passt das nicht, muss man das per Hand im XMLTV Plugin mappen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß nicht, was du in den Tuning Details rum gestochert hast.
    ich habe nicht "gestochert" :D sondern ganz simpel kanalnamen umbenannt, was legitim, erlaubt und gewollt ist.
    in den tuningdetails bleiben die originalnamen bestehen. screen 3 und ebenfalls in meinem ersten screen vorige beitrag genau erkennbar das tuningdetails unberührt bleiben

    Die Namen die hier stehen, sind die, die im GUI angezeigt werden,
    no, muss dich korrigieren. so wie ich benenne erscheinen die sender in der GUI, egal wo in MP.
    sinn war einfach, bestimmte überlange sendernamen zu kürzen. wenn ich ne sky gruppe habe muss nicht zwingen "sky" davor stehen, wenn ich nur HD sender besitze muss ich nicht bei den sendern noch "HD" stehen lassen. selbst ohne senderlogo wäre kein probs bzw. zwingend notwendig.
    siehe screen 1 u. 2 aber egal ich werde lösung selber finden.
     

    Attachments

    • epg.jpg
      epg.jpg
      481.7 KB
    • epg1.jpg
      epg1.jpg
      345.8 KB
    • epg3.jpg
      epg3.jpg
      192.7 KB
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Du liest einfach nicht wirklich, was man schreibt. Wenn du einen Sender umbenennen willst, dann geht das in der TV Channels Ansicht direkt. Den Sender mit rechts anklicken und Edit Channel auswählen.
    Zwischenablage-2.jpg

    Da oben bei "Name" das ist der Display Name, der überall in MP verwendet wird. Das hat mit den Tuning Details absolut gar nichts zu tun. Und nur der steht in der Datenbank und nur der ist relevant fürs EPG, nichts anderes. Und genau dieser Name wird dann auch im EPG-Buddy gelistet und fürs XMLTV sowie Clickfinder Plugin verwendet...

    aber egal ich werde lösung selber finden.
    Da gibt es nix zu finden, da sowieso alles schon funktioniert. Lies dir nur mal durch, was ich ein Posting weiter oben geschrieben habe. Sobald du das getan und verstanden hast, ist dir klar, dass du nach kleiner Lösung suchen musst.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom