EPG-Buddy ein neues EPG Tool (12 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt war ich zu langsam. Rechts unterhalb der zu grabben den Zeit steht ja Serien Infos von TVDb holen, hier kann man das Kästchen ruhig drin lassen ?
    Im ersten Post war ja zumindest die Rede das man Links die Globale Einstellung mit TVDB nicht aktivieren sollte. Wenn es nun rechts immer angewählt ist, bei jedem Sender ist das doch eigentlich auch global oder bringe ich da was durcheinander ?

    Und noch was zu der Grabing Zeit, bei 0 wird ja nichts gegrabbt, das heißt ich müsste jeden Sender den ich nicht habe, oder für den ich das nicht brauche, jedes mal auf 0 setzten ? Sonst grabbt der ja massig Daten, erstens brauch ich die dann nicht und zweitens dauert es ja dann länger denke ich. Oder verstehe ich da was falsch ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es nun rechts immer angewählt ist, bei jedem Sender ist das doch eigentlich auch global oder bringe ich da was durcheinander ?
    Da bringst du was durcheinander. Die globale Einstellung dient dazu immer die Beschreibung im EPG durch die von TVDB zu ersetzen. Ist dieser Haken nicht gesetzt, so werden die Beschreibungen von TVDB nur dann verwendet, wenn im eigentlichen EPG keine Beschreibung existiert.
    Das hat erst mal nicht damit zu tun, ob Serien Informationen von TVDB geholt werden sollen oder nicht. Das (letzere) wird für jeden Sender einzeln eingestellt. Dieser Abgleich dauert recht lange, deutlich länger als das eigentliche Laden der EPG Daten. Deswegen ist es sinnvoll diese Aktion auf Sender zu beschränken, die auch tatsächlich Serien senden. Für Tagesschau24 oder Sky Sport oder so was ist es überflüssig und kostet nur unnötig viel Zeit...

    Und noch was zu der Grabing Zeit, bei 0 wird ja nichts gegrabbt, das heißt ich müsste jeden Sender den ich nicht habe, oder für den ich das nicht brauche, jedes mal auf 0 setzten ?
    Jein. ;) Um das nicht für jeden Sender machen zu müssen, gibt es ja extra die Vorauswahl nach Gruppen (die von TVSpielfilm festgelegt wurden) ganz Links. Ich habe z.B. kein Sky und habe deswegen per Vorauswahl alle Sky Sender (nicht nur die, auch z.B. die Lokalsender und die Shopping Sender) abgewählt. All diese Sender sind nun standardmäßig auf 0 Tage gesetzt. Wenn man jetzt einen einzelnen Sender aus so einer Gruppe dann doch haben will (z.B. den hauseigenen Lokalsender), kann man das jederzeit dadurch erreichen, das man bei dem entsprechenden Sender die 0 Tage auf z.B. 14 Tage setzt. Genau so kann man einzelne Sender aus einer eigentlich ausgewählten Gruppe auf 0 Tage setzen und somit abwählen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Deswegen ist es sinnvoll diese Aktion auf Sender zu beschränken, die auch tatsächlich Serien senden.
    OK, dann muss ich die Liste noch mal durchgehen und bei besagten Sendern das Häkchen raus nehmen.

    Deswegen ist es sinnvoll diese Aktion auf Sender zu beschränken, die auch tatsächlich Serien senden.
    Wird dann aber nach wie vor NUR genutzt, wenn z.B. TV Spielfilm keine Beschreibung bietet. Ansonsten wird TVDB grabben geskipped ?
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    gibt es ja extra die Vorauswahl nach Gruppen (die von TVSpielfilm festgelegt wurden)

    gut (y), da ich buddy "nur" als ergänzung zu meinen fehlenden epg daten (CF) nutzen möchte, könnte da noch ein button "alle" bzw. "keine" eingebaut werden, erspart viele haken setzen.
    da brauche ich max. nur die fehlenden epg daten aus senderliste suchen, da somit schon alles auf "0" gesetzt wurde.

    erledigt, nix angehakt = "0" EPG Daten -> habe falsch interpretiert :(:(

    funktioniert sauber, eben mal nur 2 fehlende sender durchlaufen lasse mit EPG daten.
    in C:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\EPG-Grabber.EPG\TVSpielfilm liegen auch nur diese 2 xml der beiden sender ! (y)

    was ich aber jetzt nicht ganz verstanden habe, wem werden diese daten jetzt übergeben um zu "sehen"
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    was ich aber jetzt nicht ganz verstanden habe, wem werden diese daten jetzt übergeben um zu "sehen"
    Meinst du, wie die Daten jetzt in MP kommen? Falls ja, das wird mit dem XMLTV Plugin gemacht. Wie genau das geht, steht ganz vorne.
    Falls nein, musst du mir dein Anliegen mal näher erklären. Dann habe ich dich nicht verstanden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wird dann aber nach wie vor NUR genutzt, wenn z.B. TV Spielfilm keine Beschreibung bietet. Ansonsten wird TVDB grabben geskipped ?
    Nein, das Grabben wird prinzipiell immer dann gemacht, wenn man bei einem Sender den Haken auf der rechten Seite gesetzt hat. Denn auch wenn Beschreibungen im EPG existieren so fehlen doch fast immer die Staffel- und Episoden Nummern und falls diese doch existieren dann in einer Form, die MP nicht versteht. Deswegen wird ein Sender, der diesen Haken gesetzt hat, immer mit TVDB abgeglichen.
    Der Haken links besagt, das existierende Beschreibungen durch die von TVDB überschrieben werden. Sonst werden die Beschreibungen nur aufgefüllt, wenn noch keine existiert. Das Ganze kommt natürlich nur zum Tragen bei Sendern, bei denen der rechte Haken gesetzt ist, also bei Sendern, die mit TVDB abgeglichen werden. Für Sender die nicht mit TVDB abgeglichen werden sollen, kann EPG-Buddy ja gar keine Beschreibungen ersetzen. Wo sollten die denn auch herkommen???
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    XMLTV Plugin soll es also sein.
    XMLTV ist halt sehr universell, weit verbreitet und relativ mächtig. Sowohl bei MP1 als auch bei MP2, bei der TVE 3.0 und TVE3.5, bei Argus, TVHeadend, DVB-Viewer,... überall gibt es einen XMLTV Import. Deswegen kann man EPG-Buddy grundsätzlich mit allen diesen TV Programmen zusammen verwenden. Für MP1 und MP2 sind nur zusätzliche Komfort Funktionen eingebaut, die für einen sauberen Betrieb nicht zwingend notwendig sind, das Leben aber etwas leichter machen. Wechselt man das System (z.B. von TVE 3.0 auf TVE 3.5) braucht man seine EPG Quelle nicht ändern.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    aha, gibt es eine FAQ zu XMLTV - steh da grad wie "Ochs vorm Tor" weil da nichts offensichtlich "einfach" funktioniert.
    ich hasse veränderungen :whistle:
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die direkte Vorgehensweise habe ich im verlinkten Post beschrieben. Im Schnelldurchlauf:

    1. XMLTV Plugin aktivieren.
    2. Im XMLTV plugin den Pfad zur EPG-Buddy Installation auswählen.
    3. Den Haken bei "import new tvguide.xml" wegmachen und dafür den Haken bei "import files in new tvguide.lst" setzen.
    4. In den Tab "Mappings" wechseln.
    5. Im Dropdown die (eine) Sendergruppe auswählen.
    6. Auf "Load/Refresh" klicken.
    7. Kontrollieren ob alle Mappings passen (sollten sie, wenn du EPG-Buddy richtig konfiguriert hast)
    8. Auf "Save" klicken.
    9. Die Schritte 5-8 für alle weiteren Sendergruppen, die EPG bekommen sollen wiederholen.
    10. Ich habe Fertig.
    Ab jetzt geht alles vollautomatisch und du brauchst dich eigentlich erst wieder ums EPG kümmern, wenn es neue Sender zu versorgen gibt.

    Wenn du etwas genauer wissen willst:
    http://wiki.xmltv.org/index.php/Main_Page
    https://www.team-mediaportal.com/wiki/display/MediaPortal1/XmlTv+Plugin
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom