EPG-Buddy ein neues EPG Tool (10 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mal schnell eine Debug Version zusammen gebastelt, die die Kommandozeile protokolliert.
    Einfach in das EPG-Buddy Verzeichnis entpacken. Aber besser vorher die originale "SetSchedule.exe" an die Seite kopieren, da sonst irgendwann mal die Log-Datei zu groß wird. Diese Version ist nicht für "Dauereinsatz" gedacht weswegen die Log- Einträge nicht begrenzt sind. Sonst hätte ich das Logging noch viel aufwändiger implementieren müssen als ohnehin schon. Das Logging benötigt auch so schon 20 mal so viele Programmzeilen, wie das eigentliche Programm...

    Damit könnt ihr überprüfen, was EPG-Buddy macht und ggfs die Kommandozeile mal in eine Eingabeaufforderung kopieren um zu sehen, ob da irgendwas nicht so funktioniert wie es soll...
     

    Attachments

    • SetSchedule.7z
      446.9 KB

    mist3xyz

    Portal Pro
    October 1, 2012
    61
    8
    39
    Home Country
    Austria Austria
    Werd ich mir morgen vormittag mal ansehen. Würd mich interessieren was da nicht so läuft wie es soll.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habs!!!!

    Laut der Log-Datei sieht der Aufruf der schtasks.exe folgendermassen bei mir aus:

    Code:
    C:\Windows\SysWOW64/schtasks.exe /Create /RU SYSTEM /SC WEEKLY /D "Mon|Tue|Wed|Thu|Fri|Sat|Sun" /TN Grab-EPG /TR "C:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\Grab-EPG.exe" /ST 08:30

    Wird er so übergeben, wird im Pfad alles ab dem Leerzeichen hinter "Program... als optionales Argument übergeben. Wenn der Aufruf allerdings so aussieht, dann klappt es richtig:

    Code:
    C:\Windows\SysWOW64/schtasks.exe /Create /RU SYSTEM /SC WEEKLY /D "Mon|Tue|Wed|Thu|Fri|Sat|Sun" /TN Grab-EPG /TR "'C:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\Grab-EPG.exe'" /ST 08:30

    Der Pfad zur Grab-EPG.exe muß zusätzlich zu den " noch in ' eingebunden werden, dann ist der Aufruf richtig und es wird der Pfad komplett in " übergeben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Pfad zur Grab-EPG.exe muß zusätzlich zu den " noch in ' eingebunden werden, dann ist der Aufruf richtig und es wird nicht nach einem Leerzeichen alles als Argument übergeben.
    Das bedeutet eindeutig bei dir stimmt was nicht am System. Einen Pfad in " und ' setzen zu müssen, ist prinzipiell falsch. Damit funktioniert auf einem "normalen" System nichts mehr und es kommt eine Fehlermeldung. Bei dir werden die " von der Shell nicht richtig interpretiert, genau wie ich vermutet habe... Weder mit " ' noch mit ' " oder nur mit ' funktioniert das in einer normalen Shell (aka Eingabeaufforderung), sondern ausschließlich mit "... (Edit: Hab ich natürlich gerade selbst auch ausprobiert, klappt wie erwartet nur mit " sonst gar nicht)
    In der Linux- Powershell, die bei Win 10 ja auch dabei ist da funktioniert das sowohl mit einzelnen " als auch mit dem Doppelgemoppel von dir. Das ist aber nicht der Normalfall und ist auch erst ab Win 10 verfügbar. Außerdem wird in AutoIt der Einsatz der PowerShell nicht unterstützt...

    Du musst dich auf Fehlersuche in deinem Windows begeben, wenn du die Funktion vom EPG-Buddy verwenden willst. Aus dem EPG-Buddy heraus kann ich das nicht machen, denn dann würde das plötzlich sonst nirgends mehr funktionieren, nicht mal bei mir... Obendrein kann ich das in AutoIt schon deswegen nicht machen, weil es in AutoIt es genau zwei String- Kennzeichner gibt, einmal " und einmal '. Eines von beiden muss ich verwenden, um den String zu umschließen. Deswegen kann ich nur das jeweils nicht benutzte in den String einbauen, nicht aber beides... Also könnte ich das nicht mal als optionale Variante speziell für dich machen.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei mir hat das in der Eingabeaufforderung genauso funktioniert und laut Suche im Internet ist der Aufruf so auch gewollt und unterstützt, speziell wenn man auch Argumente mit übergeben will. Auf diesen Aufruf bin ich gekommen durch die Hilfe-Anzeige des Befehls schtasks.exe /create /? und per Internet. Also so falsch kann das dann nicht sein. Und wie gesagt, mein System ist Frisch und unangetastet was Optimierungen angeht. :)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hier der Ausschnitt aus der Hilfe des Befehls, also alles richtig mit den ':

    ==> In Dateipfaden können Leerzeichen verwendet werden, indem zwei Paare
    von Anführungszeichen eingefügt werden, eins
    für CMD.EXE und eins für SchTasks.exe.
    Die äußeren Anführungszeichen für CMD.EXE
    müssen doppelte Anführungszeichen sein. Bei den inneren
    Anführungszeichen kann es sich um einfache Anführungszeichen oder
    in Escape-Zeichen gesetzte doppelte Anführungszeichen handeln:
    SCHTASKS /Create
    /tr "'c:\Programme\internet explorer\iexplorer.exe'
    \"c:\Protokolldaten\heute.xml\"" ...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe noch nie gehört, das man " und ' zusammen verwenden muss, nur um einen Pfad einzuschließen...
    Der von dir zitierte Hilfe Text bezieht sich ja ausschließlich auf Programme, die zusätzliche Parameter benötigen bzw mitgeliefert bekommen sollen. Im Beispiel wird der Internet Explorer mit einer XML-Datei aufgerufen. Du musst das nämlich in einer Zeile lesen:
    "'c:\Programme\internet explorer\iexplorer.exe' \"c:\Protokolldaten\heute.xml\""
    oder auch
    "'c:\Programme\internet explorer\iexplorer.exe' 'c:\Protokolldaten\heute.xml'"

    Das gilt aber nur, wenn an das aufzurufende Programm auch tatsächlich weitere Parameter übergeben werden sollen. Grab-EPG benötigt und versteht keine Parameter, also ist das Ganze hier nicht zutreffend...

    Wenn ich nur " verwende, funktioniert es einwandfrei. Als Beweis:
    upload_2017-4-6_12-25-3.png

    Die Warnung ist klar, es existiert ja schon eine Aufgabe mit diesem Namen... Aus dem Programm heraus wird vorher eine eventuell bereits existierende Aufgabe zuerst gelöscht, deswegen stellt das im praktischen Einsatz kein Problem dar.

    upload_2017-4-6_12-25-40.png


    Funktioniert das nicht, so bei dir, dann ist etwas faul, und zwar nicht am EPG-Buddy sondern an deinem System (was auch immer)...

    Außerdem ändert das alles rein gar nichts daran, dass ich das in AutoIt sowieso nicht ausgeben kann, da es hier nicht möglich ist sowohl ' als auch " in ein und demselben String zu verwenden.

    Ach, nicht vergessen die Aufgabe wieder umzustellen auf "meine" Daten. Sonst wundere ich mich morgen früh, warum das Grabben nicht pünktlich geklappt hat.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Nach dem letzten Screenie solltest du dich nicht richten. Schau mal direkt in der Aufgabe nach, so wie im Screenshot von @mist3xyz. Ausserhalb sieht der Pfad nämlich auch bei mir richtig aus.

    Das mit den " und ' ist aber so und hab ich im Script-Bereich schon öfter gesehen. Hier unter Windows 10 nimmt er diese Zeichenfolge an und braucht sie auch.

    Ich habe jetzt nochmal direkt aus dem EPG-Buddy die Aufgabe anlegen lassen. Im ersten Bild sieht man die Ansicht, so wie von dir. Augenscheinlich alles OK.
    Bild1.JPG

    Geht man dann aber in die Eigenschaften/Aktion und dann Aktion bearbeiten, sieht man das unglück.

    Bild2.JPG

    Gebe ich nun den Befehl nun mit " und ' in die Eingabeaufforderungen ein,

    Bild3.JPG

    man kann erkennen, dass er den Befehl so annimmt, dann sieht es in der Aufgabenplanung richtig aus.

    Bild4.JPG

    So wird dann die Aufgabe auch ausgeführt und so soll es ja auch hinterlegt werden.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Und unter Grab-EPG wurde mir "Das System konnte die Datei nicht finden" angezeigt. ....


    Das habe ich auch. Hatte mich schon gewundert warum alle paar Tage das EPG leer war. Betriebssystem WHS 2011.
    Probiere es dann mal mit dem Workaround. Wollte es nur der Vollständigkeit halber melden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, aber hier funktioniert es so und nur so. Wenn ich die "doppelten" Anführungszeichen verwende, startet schtasks.exe erst gar nicht und kann deswegen gar keine Aufgabe anlegen. Der "falsche" Eintrag beim Editieren ist wahrscheinlich ein Bug in der Aufgabenplanung, der nichts mit der tatsächlichen Ausführung zu tun hat. Sonst könnte das hier nicht laufen, was es aber tut...
    upload_2017-4-6_14-18-11.png



    Das ist noch immer die Aufgabe, die ich vorhin mit deiner bei dir nicht funktionierenden Kommandozeile erstellt habe.
    upload_2017-4-6_14-19-14.png


    Der Task wird problemlos ausgeführt...

    Das gleiche Phänomen zeigt sich auch bei MP2 Backup& Restore, was hier seit letzem Jahr ohne irgendwelche Änderungen 100% zuverlässig arbeitet...
    upload_2017-4-6_14-25-5.png


    Ich weiß nicht wirklich, was ich da machen soll. Wenn es bei dir funktioniert, geht es bei mir nicht und anders rum. Du musst nur eine kleine Korrektur an der Aufgabe vornehmen, ich müsste die Aufgabe komplett von Hand erstellen. Dann bin ich halt Egoist und verwende die Version, die bei mir funktioniert...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom