EPG-Buddy ein neues EPG Tool (5 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Soweit hab ich das nun wohl hinbekommen. Eine Frage, ich war bisher immer TV Movie gewöhnt, liegt es daran oder ist die Beschreibung gewollt so klein gehalten, früher sah man noch Bewertungen, Genre, Darsteller und eine Mini Resüme. Oder aber liefert das Spielfilm nicht ?

    Was ich irgendwie auch net fand, in der Beschreibung stand immer das ist die 5.Folge der 7. Staffel z.b. wäre so etwas hier auch möglich ?

    Wäre hier vllt auch was mit LMH möglich das man sich bestimmte Sachen auf dem Basic Home anzeigen lassen könnte ? Das man durch verschiedene Filter auswählen lassen kann ? Was genial wäre, wenn man Serien auf der HDD hat das dann coming Up next auf dem Basic Home hätte, mit Datum und Sender ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    früher sah man noch Bewertungen, Genre, Darsteller und eine Mini Resüme.
    Das sind Sachen, die die TV Engine eigentlich nicht unterstützt. Einzige Ausnahme ist das Genre, das wird auch jetzt schon von der TVE unterstützt und das entsprechende Feld in der DB natürlich vom EPG-Buddy gefüllt. Nur wird das Genre weder in MP1 noch in MP2 verwendet, warum auch immer... Es wird allerdings demnächst eine Option geben, diese Geschichten in die Beschreibung einzufügen. Das ist in Arbeit aber einen genauen Zeitpunkt, ab wann das verfügbar sein wird, kann ich noch nicht nennen...

    Was ich irgendwie auch net fand, in der Beschreibung stand immer das ist die 5.Folge der 7. Staffel z.b.
    Etwas, wofür ich überhaupt keinen Sinn habe. Es ist eine million mal wichtiger, das die "echten" Staffel und Episoden Nummern gefüllt werden, damit MP auch etwas damit anfangen kann... Und, mal ehrlich, muss das wirklich noch mal am Ende der Beschreibung stehen, was schon groß und offensichtlich im Titel des Programms zu finden ist? Noch dazu, wo es meist auf Grund der Länge der Beschreibung am Ende derselben sowieso nicht sichtbar ist?
    Zwischenablage-1.jpg


    Die "echten" Staffel- und Episoden- Nummern werden sowohl bei MP1 als auch bei MP2 verwendet und natürlich auch im EPG angezeigt (einstellbar, sowohl bei MP1 als auch bei MP2). Dazu werden die Nummern bei Aufnahmen verwendet und man sieht sofort am Namen der Aufnahme, welche Episode welcher Staffel das gerade ist (hier Staffel 5 Episode 3). Das "Dies ist die 3. Episode der 5. Staffel" ist hingegen für gar nichts weiter nützlich.

    Was genial wäre, wenn man Serien auf der HDD hat das dann coming Up next auf dem Basic Home hätte, mit Datum und Sender ?
    Das wird es auch irgendwann geben, aber ausschließlich für MP2. Auf Grund der verteilten und zerstückelten Datenbank- Strukturen von MP1 ist ein Abgleich nur in den seltensten Fällen überhaupt möglich. EPG-Buddy müsste auf alle Datenbanken aller Plugins auf allen Klienten direkten Zugriff haben, was nahezu unmöglich zu realisieren wäre. Bei MP2 hingegen durch die zentrale DB auf dem gleichen PC auf dem EPG-Buddy läuft, ist das eher leicht zu realisieren und war von Anfang an auch so geplant. Kommen wird das auf die eine oder andere Art in absehbarer Zukunft, aber sicher nicht mehr bis zur 2.1 Final...
     

    Toddi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    54
    18
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    da ich alle Sender in Gruppen sortiert habe, auch wenn ich sie nicht schauen kann weil verschlüsselt oder einfach nicht schauen will, habe ich das TVGuide-Häkchen entfernt. In EPG-Buddy wurden sie mir aber trotzdem angezeigt. Für MSSQL habe ich daher die Abfrage so modifiziert, das mir nur Sender mit Häkchen angezeigt werden. Zusätzlich ist auch die Sortierung mit drin. Das sieht dann so aus:

    $query = "SELECT groupmap.idGroup, groupmap.idChannel, channel.displayName FROM groupmap INNER JOIN channelgroup on groupmap.idGroup = channelgroup.idGroup INNER JOIN channel On groupmap.idChannel = channel.idChannel AND channel.visibleInGuide = 1 WHERE channelgroup.groupName NOT LIKE 'All Channels' ORDER BY channel.displayname;"

    Vielleicht wäre das eine generelle Lösung, nicht auf Gruppen zu prüfen, sondern nur, ob die Anzeige im TV-Guide gewünscht ist.

    Außerdem ist mir aufgefallen, das imho die MSSQL-Abfrage beim GUI-Start fehlt: Ab Zeile 1394 müsste noch folgendes eingefügt werden:
    If $ini_tvdatabase = "MSSQL" Then _ReadData_Channelname_MSSQL()

    Wenn ich bei MSSQL-Abfragen und Tests helfen kann, immer her damit... ;)
     

    MausWiesel

    Portal Member
    December 21, 2011
    37
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,
    Hi.
    Ich schau mir das mal an. Jetzt muss ich zwar erst eine neue Version vom MKV-Buddy fertig machen, aber danach versuche ich mal, das für MySQL und MSSQL irgendwie einzubauen...
    Ich habe mein verstaubtes SQL-Wissen mal wieder aufgefrischt und vor der eigentlichen (bisherigen) Abfrage nach den Sendernamen die Anzahl der vorhandenen Kanalgruppen ermittelt. Wenn man im SQL wieder drinsteckt, ist es mit dem nachfolgenden Code eigentlich gar nicht so kompliziert.

    SQL:
    SELECT COUNT(*) FROM channelgroup

    Für das Ergebnis dieser Abfrage gibt es dann 3 Möglichkeiten:
    Anzahl < 1 -> Fehlermeldung ins Logfiles und Programmabbruch (dieser Fall kann eigentlich nicht auftreten, denn dann wäre dan DB-Inhalt defekt).
    Anzahl > 1 -> Es werden alle Sendernamen aus der MySQL-DB abgefragt, die nicht in der Sendergruppe "All Channels" zugeordnet sind (wie bisher)
    Anzahl = 1 -> Es wird dem Benutzer eine MessageBox mit Hinweis und Wahlmöglichkeit (Fortfahren ja/nein?) angezeigt und bei "ja" eine Abfrage ohne Ausschluss der "All Channels" Sendergruppe durchgeführt

    Ansonsten habe ich nur noch etwas Fehlerauswertung und Quellcodekommentare eingefügt.

    Schau Dir das mal bitte an, ob was fehlt oder nicht bedacht wurde. Ansonsten wäre es schön, wenn diese Erweiterung für die Exoten unter uns einen Weg in ein offizielles Release finden würde. Wenn zusätzliche Erweiterungen notwendig sind, die evtl. schon in den Abfragen zu SQL-lite oder MSSQL enthalten sind, dann bin ich für Anregungen offen.

    Gute Nacht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Vielleicht wäre das eine generelle Lösung, nicht auf Gruppen zu prüfen, sondern nur, ob die Anzeige im TV-Guide gewünscht ist.
    Das würde bedeuten, ich müsste den standardmäßig immer gesetzten Haken bei 1500 Sendern wegmachen, damit mir nur die 50 Sender in EPG-Buddy angezeigt werden, die ich haben möchte. Nicht gerade das, was ich mir wünschen würde. Wäre der Haken standardmäßig nicht gesetzt wäre das eine Lösung, so aber haut das in den allermeisten Fällen nicht hin.

    Ab Zeile 1394 müsste noch folgendes eingefügt werden:
    Stimmt, hab ich schon korrigiert.

    Zusätzlich ist auch die Sortierung mit drin.
    Hab ich auch jetzt gerade eingebaut, allerdings noch erweitert um ein "UPPER", damit "arte" nicht am Ende der Liste steht, sondern unter "A"...

    Außerdem habe ich "blind" eine Abfrage für MSSQL eingebaut, die (hoffentlich) überprüft, ob es andere Gruppen gibt als "All Channels" und falls nicht, dann die Sender aus "All Channels" einliest. Den MySQL Teil habe ich exakt so übernommen, wie von @MausWiesel geschrieben. Eine neue EXE hängt an, einfach im Installationsordner austauschen. Wer immer mit MySQL oder MSSQL arbeitet, der möge bitte testen, ob das so funktioniert. Falls ja, bleibt das drin, auch in der nächsten "offiziellen" Version.

    Dank eurer guten Mitarbeit bekommen wir das bestimmt hin...
     

    Toddi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    54
    18
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Das würde bedeuten, ich müsste den standardmäßig immer gesetzten Haken bei 1500 Sendern wegmachen, damit mir nur die 50 Sender in EPG-Buddy angezeigt werden, die ich haben möchte. Nicht gerade das, was ich mir wünschen würde. Wäre der Haken standardmäßig nicht gesetzt wäre das eine Lösung, so aber haut das in den allermeisten Fällen nicht hin.
    Stimmt, man kann zwar alle Sender markieren und dann mit einem Klick für alle markierten Sender das Häkchen entfernen bzw. setzen, aber das müsste dann jeder erstmal machen.:(
    Besteht eventuell die Möglichkeit, das optional als Filter z.B. auf der Datenbank-Seite oder auch nur in der ini-Datei zu ermöglichen? Baue ich auch gerne ein...

    Die neue Datei habe ich mit MSSQL getestet, funktioniert teilweise: Sind keine Gruppen vorhanden ausser "All Channels", werden keine Sender ausgelesen und es kommt auch keine Messagebox. Mit zusätzlichen Gruppen funktioniert es wie gehabt. Entweder sind die neuen Optionen von MausWiesel noch nicht drin oder es stimmt noch irgendwas nicht. Falls letzteres kannst Du mir den Quellcode schicken. Dann könnte ich bugfixen
     
    Last edited:

    MausWiesel

    Portal Member
    December 21, 2011
    37
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Die neue Datei habe ich mit MSSQL getestet, funktioniert teilweise: Sind keine Gruppen vorhanden ausser "All Channels", werden keine Sender ausgelesen und es kommt auch keine Messagebox. Mit zusätzlichen Gruppen funktioniert es wie gehabt. Entweder sind die neuen Optionen von MausWiesel noch nicht drin oder es stimmt noch irgendwas nicht. Falls letzteres kannst Du mir den Quellcode schicken. Dann könnte ich bugfixen

    An den MSSQL-Abfragen habe ich nichts geändert/erweitert. Da muss @Lehmden Rede und Antwort stehen. Ich habe nur die MySQL-Erweiterungen "verbrochen".

    PS: Der Test vom MySQL-Teil in der geänderten Anwendung meinerseits folgt noch.

    Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    es kommt auch keine Messagebox.
    Das hatte ich so auch gar nicht vor. Eigentlich sollte die Liste gefüllt werden entweder mit den Sendern aus den "Nicht All Channels" Gruppen oder mit denen aus der "All Channels" Gruppe, wenn sonst keine existiert. Und zwar ohne das der User danach gefragt wird.

    es stimmt noch irgendwas nicht.
    Das ist halt das Problem, wenn man sowas ohne Testmöglichkeit macht.
    Letzter Versuch bevor ich das Ganze dir aufhalse hängt dran...
     

    Toddi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    54
    18
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, aber ein kleiner Fehler ist noch drin:
    Habe ich eine zusätzliche Gruppe angelegt und nur einen Sender darin, werden alle Sender aus All Channels angezeigt. Habe ich zwei Sender in der Gruppe fehlt der Letzte.
    Scheinbar wird also immer der "letzte" Sender ignoriert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich gebe auf, das ist einfach ohne Datenbank nicht möglich... Jetzt seit ihr dran. Quellcode hängt an.

    Besteht eventuell die Möglichkeit, das optional als Filter z.B. auf der Datenbank-Seite oder auch nur in der ini-Datei zu ermöglichen?
    Ich denke, das werde ich einbauen. Dann allerdings auch gleich mit einer manuellen Auswahl, ob die "All Channels" Gruppe verwendet werden soll oder nicht. Dürfte den Code im Inneren vereinfachen...

    Obendrein habe ich über die MessageBox (bei MySQL) nachgedacht. Die dürfte ernsthaft zu Problemen führen. Denn zum Zeitpunkt, wenn diese Funktion aufgerufen wird, wird der SplashScreen gezeigt, der alles überdeckt, auch eine eventuelle MessageBox. Das würde dann für den User so aussehen, als ob EPG-Buddy gar nicht starten würde. Dabei wartet er nur auf eine User- Eingabe... Den entsprechenden Bereich habe ich (hoffentlich passend) auskommentiert, damit im Fall des Falles einfach die "All Channels" Gruppe verwendet wird wie bei den anderen Datenbanken...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom