EPG Daten für MediaPortal (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    nachdem bei mir die Premiumversion von ClickFinder ausgelaufen ist habe ich mich mal umgesehen was es denn noch so gibt. Hängen geblieben bin ich dann bei epgdata.com. Nachdem es aber nicht ganz so einfach ist die Daten passend für MediaPortal zu bekommen, habe ich mit Hilfe von pünktchen an einem kleinen Programm gebastelt das genau das tut:
    Es erzeugt eine tvguide.xml für das XmlTv-Plugin.

    Was wird benötigt
    Damit die Daten herungtergeladen werden können wird die Software xmltv benötigt. Diese muss nun passend eingestellt werden. epgdata2tvguide muss im selben Ordner liegen wie die xmltv.exe.
    Nachdem xmltv konfiguriert wurde könnt ihr epgdata2tvguide aufrufen und warten bis die fertige tvguide.xml erzeugt wurde.

    Was kann epgdata2tvguide
    Um nur die EPG-Daten herunterzuladen bräuchte man kein kleines Programm wie epgdata2tvguide. Hierfür würde auch eine Batchdatei langen. Also haben wir (pünktchen und ich, wobei der Großteil von pünktchen kam) ein paar Features in das Programm eingebaut.
    So ist es möglich die Beschreibung anzupassen oder zu erweitern. Man kann jede beliebige fertige tvguide.xml benutzen um Beschreibungen anzupassen.

    Wie nutzt man epgdata2tvguide
    Das einfachste ist natürlich epgdata2tvguide.exe ohne Parameter aufzurufen. Das Programm macht dann alles von selbst. Aber damit epgdata2tvguide flexibel zu halten ist, gibt es natürlich auch diverese Übergabeparameter:

    • --help
      Ruft dieHilfe auf.

    • --create-channels
      Erzeugt nochmals die Channels-Datei. Die Datei wird automatisch erzeugt wenn diese nicht existiert.

    • --days:[n]
      Die Anzahl der Tage von denen das TV-Programm ausgelesen werden soll. Standard sind 7.

    • --force
      Lädt das TV-Programm trotz Sperre erneut herunter. Das Herunterladen wird nur einmal am Tag genehmigt.

    • --config-file:"Datei"
      Einstellungsdatei für XMLTV. Wird nicht angegeben wird der Standardspeicherort der Konfigurationsdatei benutzt.

    • --output-path:"Ordner"
      Speichert die TVGuide.xml in den angegebenen Ordner. Standard ist der aktuelle Ordner

    • --new-desc:"Felder"
      Stellt eine neue Beschreibung zusammen. Die Felder müssen in der XML-Datei vorkommen. Felder die nicht existieren, werden nicht ersetzt. Wenn ein Feldname mit einem * endet, wird dies als Wildcard benutzt.
      Für einen Zeilenumbruch kann die Zeichenfolge \n benutzt werden. (ab 0.2.223)
      Z.B. "country date | length* Minuten | desc" -> D 2012 | 90 Minuten | Filmbeschreibung

    • --only-desc:"Datei"
      Erzeugt nur die TVGuide.xml mit einer neuen Beschreibung ohne Daten aus dem Internet zu laden. "Datei" gibt die XML-Grunddatei an.
    Bei Fragen ...

    Changelog für v0.2.233

    • Es ist nun möglich Beschreibungen mit einem Zeileumbruch zu machen (Danke an pünktchen)
      Der Zeilenumbruch wird mit \n realisiert.

      Und damit das mit dem Zeilenumbruch auch funktioniert, benötigt ihr die Datei "XmlTvImport_mit_Zeilenumbruch.zip". Diese, von pünktchen, angepasste Datei ermöglicht den Zeilenumbruch zu importieren. Standardmäßig wird dieser nämlich ignoriert.
      Ich habe die Datei mit MediaPortal 1.9 PreRelease getestet. Von daher sollte diese auch mit den Vorgängerversionen laufen. Die DLL muss in den Pluginordner vom TV-Server kopiert werden. Denkt daran den TV-Service vorher zu stoppen.

    Changelog für v0.2.231
    • Programmstart
     

    Attachments

    Last edited:

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo lightshock,

    das hört sich ja super an. Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem guten Ersatz für Clickfinder, da dieser Datenbestand seit der Datenbankumstellung immer wieder Probleme macht, und falsche Informationen beinhaltet.
    Kann hier jemand eventuell eine Aussage zur Datenqualität machen? Gibt es eventuell auch eine möglichkeit das auszuprobieren, bevor man sich ein Jahrespacket für 18€ holt?

    MfG
    DaBaSe
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    Ein Testdatenbestand habe ich leider nicht gefunden und da ich nicht weiß ob man nun Daten für jeden frei zur Verfügung stellen kann/darf lass ich das mal lieber bleiben.
    Daher schau mal in deinem Posteingang nach :)
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Germany Germany
    Klingt sehr Interessant. Liefern die Episoden/Staffel Infos?
    Vielleicht kannst du mir auch mal einen kleinen Ausschnitt zukommen lassen. Danke auf jeden Fall für euren Einsatz!
    Auch an @pünktchen !
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Gesehen habe ich schonmal was von wegen Staffel und Episode. Aber ob das nun bei jeder Serie bzw jedem Sender so ist, kann ich dir nicht beantworten.
    Du hast Post :)[DOUBLEPOST=1408618438][/DOUBLEPOST]Wobei, wenn ich recht darüber nachdenke ...
    Angenommen man hätte eine Datei in welcher Datum, Uhrzeit und der Sender sowie die Staffel- und Episodennummer steht, könnte man die EPG-Daten mit den Serieninfos verschmelzen lassen und in einer sauberen tvguide.xml ausliefern.
    Wenn es so eine Datei gibt ... immer her damit :D
     
    Last edited:

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Germany Germany
    Country flag
    Klingt sehr Interessant. Liefern die Episoden/Staffel Infos?
    Vielleicht kannst du mir auch mal einen kleinen Ausschnitt zukommen lassen. Danke auf jeden Fall für euren Einsatz!
    Auch an @pünktchen !
    Soweit ich das überblicken konnte, sind Episodeninfos immer vorhanden. Staffel fehlt zur Zeit komplett. Ist aber in Planung. Einen Termin konnten die von epgdata.com aber noch nicht nennen.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Germany Germany
    Also die Daten schauen echt nicht schlecht aus. Danke @lightshock !
    Ich denke ich werde mir das mal alternative zu Clickfinder einrichten. Ist ja jetzt nicht die Welt mal 18 Euro auszugeben.
    Wenn dann noch Staffelinfos kommen wäre das toll, denn dann braucht man kein anderes Tool mehr um diese Daten "anzureichern"
     

    yb1898

    Portal Member
    January 21, 2007
    6
    0
    120
    Hallo

    Ich habe mir ein Jahrespaket geholt...
    Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter!
    Was muss ich machen damit die Daten heruntergeladen werden? Dazu muss ich ja irgend wo den PIN eingeben richtig?
    Danke für euer Hilfe

    Es grüsst yb1898
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    auf der Webseite von findest du einen Downloadbereich. Dort kannst du z.B. die Datenpakete herunterladen.
    Da gibst du dann auch deine Pin ein und lädst die Dateien runter.
     

    yb1898

    Portal Member
    January 21, 2007
    6
    0
    120
    Hi lightshock

    Besten Dank für deine Antwort.
    Jo das habe ich gemacht, aber das ist ja jeweils nur für einen Tag, oder?

    Muss ich das jeden Tag wieder manuell runterladen?

    Eventuell blicke ich gerade nicht wirklich durch...
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    D EPG No Data General Support 2
    D [solved] EPG Data off by -20 hours? General 10
    G Q about scheduling weekly series when epg lists duplicate back to back episodes each week General Support 2
    F Mini EPG more information? WMC Skin 4
    N No TV or EPG on fresh install General 0
    framug No color in TVGuide when XMLTV without DVB EPG MediaPortal 1 Talk 59
    T Freesat EPG in UK anyone? Electronic Program Guide 78
    Dark Eyes TVService locks up or fails to restart on resuming from sleep, and crashes when grabbing EPG Installation, configuration support 7
    G Movie release date in guide Electronic Program Guide 2
    Rob Hexenmeister Navigation problems adding menu buttons to EPG General Support 1
    404 [solved] EPG problem after Win10 'upgrade' General Support 1
    CyberSimian [fixed] MP1-4990 : Improve horizontal scrolling in the EPG MediaPortal 1 10
    framug [EPG] Some problems with DVB EPG Improvement Suggestions 49
    D [solved] EPG Buddy for MP2 - Does it work? General 5
    J Understanding what EPG shows about schedules General 8
    geotwticher TV Guide EPG Grabber for Australia 2020 RIP freepg.tv General 4
    B [solved] MP2.2.3 TV Guide not scrolling with mouse wheel General 2
    HTPCSourcer Special (foreign) characters don't display correctly in EPG MediaPortal 2 4
    B How to Search MP2 for Movies only in 7 day EPG that comes from the Antenna General 3
    F EPG Buddy download Plugins & Erweiterungen 1
    P Timeshifting in XMLTV General 2
    J Odd issues with Freesat EPG - MP2 General 18
    T Freeview EPG-Anyone know what channel sends the guide data? Electronic Program Guide 10
    M Guide mapping schedules direct, tvguide, epg buddy How to get correct entry to the correct channel? Electronic Program Guide 0
    J TV recordings wishlist General 1
    Similar threads

























    Top Bottom